digitales Thermometer...?

herbi

Mitglied
Servus @all,

habe mir gestern ein Digitales Innen-Außenthermometer gekauft !
Möchte gerne den 3 m langen Außenfühler verlängern!

Hat das schon mal einer probiert, wenn ja, hat man dann noch genaue Meßwerte?

Funzt das überhaupt?
 

DaPhilipp

Mitglied
Huhu.....

Also ich habe so ein Schwimmthermometer von Sup.....ish !

Das habe ich unten aufgebohrt, die Kabel verlängert, Schrumpfschlauch drüber und mit Aquariumsilikon abgedichtet.
Das ganze sollte dafür dienen, die Temperatur am Teichboden in 1,50 m zu messen. ;D
Und es funktioniert. Ich habe noch ein zweites im Original daneben"schwimmen". :D

Gruss Philipp
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Herbi,

dein Thermometer soll die Wassertemperatur messen ?

Das geht so weit mir bekannt ist, eh nicht mit diesen normalen Thermometern.

Test das erst mal im Wasser ( Außenfühler ), ob der die richtige Temperatur anzeigt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
hallo,

kannst das Kabel problemlos verlängern. Am besten löten und mit Schrumpfschlauch abdichten ( den mit Harz, falls die Verbindung im Wasser liegt). Der Leitungswiderstand ist so gering das kein Messfehler auftritt. Wenn der Fühler wasserdicht ist ,ist es ihm egal ob er Wasser oder Luft mißt.

_____________

Andreas
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo,

der besagte Schrumpfschlauch enthält bereits das Harz, das beim erhitzen bzw. schrumpfen die Verbinndung automatisch abdichtet.
Frag mal bei einem Elektriker danach, der wird dir bestimmt ein Stückchen schenken.


______________

Andreas
 

matzeed7

Mitglied
wenn der fühler einen widerstand ist und dann das thermometer diesen widerstand misst, kannst du das kabel nicht verlängern, da das den widerstand erhöht und dann die werte ujm ein delta verschoben werden.
wenn man dann das themometer neu eicht, also das delta ermittelt, dann misst es wieder richtig



also mit anderen worten. nach einer verlängerung müssen die gemessen themparaturen von innen und aussen gleich sein. sind diese nicht gleich ist der unterschied das delta an abweichung das dann immer abgezogen werden muss um wieder richtige werte zu haben
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
matzeed7 schrieb:
wenn der fühler einen widerstand ist und dann das thermometer diesen widerstand misst, kannst du das kabel nicht verlängern
wer erzählt dir den solche Sachen :lol:

klar, der Fühler ist ein Widerstand, oft ein PT 100.
Da kannst du locker 20 Meter dran machen ohne das sich der Wert ändert.
Bei längeren Strecken muß man den Querschnitt der Leitung entsprechend anpassen.



____________________

Andreas
 

herbi

Mitglied
Servus,

etz hab ich ein Problem!

Das Thermometer das ich verlängert habe zeigt mir einen Wert von 6,2 C an,
das andere Thermometer (auch digital)zeigt 7,1 C an! und jetz kommts ,das Aquarium Thermometer ( Quecksilber)sagt mir das ich 3,5 C Wassertemp. habe!!!!!!!!


Alle drei Werte sind in der PK gemessen!?

Was meint ihr dazu?


:thumright: :thumright: :thumright:
 

Klaus

Mitglied
Hi Herbi,

Alle drei Werte sind in der PK gemessen!?
PK?

Na dann stimmt da wohl was nicht. Ich denke Du brauchst mal ein vernünftiges Referenzthermometer.

Ich nutze Sonden meiner Wetterstation.
Wenn ich hier Abweichungen von 0,3° zwischen zwei Sonden habe nervt das schon.
Die Werte meiner Innenhälterung, oder aber einer anderen Sonde sind beliebig auf meiner Wetterseite ( www.wetterstation-dormagen.de ) darstellbar und so von jedem internetfähigen Rechner abrufbar. Wird ein definierbarer Wert über.- oder unterschritten bekomme ich eine Mail oder SMS vom System geschickt.

Gruß Klaus
 

TomHa

Mitglied
Hi Herbi,

Thermometer in Eiswasser, müssen alle 0Grad anzeigen. Dann kannst du ergleichen welches (zumindest in diesem Bereich) richtig oder falsch anzeigt. Zumindest hast du einen Anhaltswert. das gleiche kannst du mit kochendem Wasser machen. Das sind so die haushaltsüblichen Überprüfungsmöglichkeiten, die du auf die Schnelle testen kannst.

Übrigens bezweifle ich, dass du einen Quecksilberthemometer im Aquarium hast. Der ist sicher nur mit Alkohol gefüllt. Wenn es wirklich Quecksilber sein sollte, wäre er richtig Silber gefärbt uns mindestens, wenn nicht sogar noch ein paar Jahre älter.

Gruß nach Regensburg
tom
 

Klaus

Mitglied
Hi,
PK = Pumpenkammer
ich habe geahnt, dass es etwas Eindeutiges ist :oops:


Wie soll ich das mit der Wetterstation verstehen!
Ich betreibe eine kleine Wetterstation. Alle Sensoren sind mit einem Rechner verbunden. Unter Anderem zeichne ich die Temperaturen im Teich, im Becken der Innenhälterung und im Filter der IH auf.

Ganz nett ist es halt, dass auch wenn ich im Büro bin, eine Auge auf die Temperaturen haben kann.
Ebenso komfortabel ist die Ausgabe von Alarmwerten. Sinkt oder steigt die Temperatur oder auch Feuchtigkeit oder welcher Wert auch immer über oder unter einen eingestellten Schwellwert bekomme ich eine Alarmmeldung per Mail oder SMS.

Hier kann ich einen einfachen Temperatursender, der knapp unter der Wasseroberfläche fixiert ist, auch als Warnmelder für sinkenden Wasserstand benutzen. Weil meistens eine entsprechende Temperaturdifferenz zwischen Wasser und Luft besteht...

Einen schönen Tag noch,

Gruß Klaus
 
Oben