Grundwasser zu hoch!

ralfg

Mitglied
Ein Hallo an die erfahrenen Teichbauer.
Wir wollen im Frühjahr einen Teich bauen von 8 x 10 m und ca 2m tief. Ich bin jetzt bei der Planung, wie ich schon hier geschrieben hab:
http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=7884&highlight=
Jetzt hab ich mal ein Sondierungsloch per Hand gegraben, 2x1m und zwei Meter tief. Es sind 50cm Mutterboden, darunter 1,20 Meter Ton oder alter Schlick mit schwarzen Pflanzenresten und in 1,80 Meter komme ich auf Schotter, sieht aus wie Eisenbahnschotter, also nichts was hier natürlich vorkommt. Sieht aus als wär da mal ein Teich gewesen.
Und jetzt kommts. Am nächsten Tag ist das Loch fast randvoll mit Wasser, bis auf 10 cm unterhalb der Grasnarbe.

Meine Frage: Wie krieg ich denn da eine Folie rein?¿

Drainage geht wegen der Abflußmöglichkeit max. auf 50cm, das ist die Tiefe des Bachs, in die unsere Dachentwässerungen gehen. Festnageln ist auch schlecht.

Reichen also 50cm über Drainage damit die Folie nicht hochschwimmt?

Danke für zahlreiche Tipps
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo,
eine Möglichkeit ist neben demTeichloch ein zweites Loch was etwas tiefer ist zu graben. Dort eine Tauchpumpe rein und das Grundwasser abpumpen. Wenn der Teich dann fertig und befüllt ist, kann die Pumpe ausgeschaltet werden. Das Pumpenloch kann man mit Betonringen und einem Deckel sichern und als Gartenwasser nutzen. Beim Teichreinigen oder Wasserwechsel kann man dieses dann wieder zum abpumpen des Grundwassers benutzen.

_______________

Andreas
 

Klaus

Mitglied
Hi,

eine Möglichkeit ist neben demTeichloch ein zweites Loch was etwas tiefer ist zu graben. Dort eine Tauchpumpe rein und das Grundwasser abpumpen. Wenn der Teich dann fertig und befüllt ist, kann die Pumpe ausgeschaltet werden.
Genau so... Das wird der einzige Weg sein.

So wird das auch auf großen Baustellen gemacht, oder im Tagebau :wink:

Gruß Klaus
 

ralfg

Mitglied
Während des Baues das Wasser abzupumpen, ist uns schon klar.
Da die wasserführende Schicht ja in 1,8 Meter tiefe ist, schein es ja einen Druck zu geben, der ausreicht das Wasser so hoch steigen zu lassen.
Das ergibt dann pro Quadratmeter hinterher gerade mal einen Überdruck von 100 Kg.
Die Frage ist, was passiert später.
Wir pumpen übrigens aus diversen Schächten pro Tag ca 50 m3 raus um den Heizungskeller trocken zu halten.

Also die Frage etwas präziser:

Wieviel Kg Überdruck sind im Teich nötig um die Folie stabil auf dem Boden zu halten?¿
 

wolfi

Mitglied
Es ist nicht das Grundwasser. Wenn nach 50 cm eine Tonschicht kommt diese läst kein Wasser durch
also das gesammte Flächenwasser (Regenwasser)lagert sich in 50cm Tiefe u. läuft in dein Loch.Ich würde eine Graben um den Teich machen tiefer wie die Tonschicht das das Flächenwasser versickern kann,den Graben kannst du direkt für die Rohrverlegung zum Bodenablauf nutzen.
 

i-Koi

Mitglied
Hallo zusammen,
so in etwa war es bei mir auch.Der Teich war ursprünglich ein Pool von 8x4m und 1,60m tief.2 von den acht Metern hatte ich durch eine Mauer abgetrennt als Zysterne.Da ich zu wenig Wasservolumen hatte ging der Umbau aus Platzgründen nur in die Tiefe,Betonboden raus,bis 3.3om ausgekoffert und dann kam viel viel Wasser.Hab zwei Trichter gemacht wo ich später die B-Abläufe installiert habe und hab da mit zwei Pumpen abgepumt.Nach dem Verlegen der Verrohrung in Beton hab ich den Boden und die Wände bis zur Poolmauer mit Lehm 30-40cm dick nach unten hin abgedichtet.Dabei kam dann das Wasser endlich mal zu Gute,aufgeweicht lies sich der Lehm einigermaßen verarbeiten.3Tage Schlamschlacht ohne Ende und rutschig wie ne Eisbahn.Was macht man nicht alles für seine Flotte....
Gruß i-koi
 

ralfg

Mitglied
@wolfi
das Wasser kommt definitiv aus der Schotterschicht unter dem Ton

@ i-koi
eine spitzen Idee, Danke, ich muß ja genug Ton rausgraben um damit den Boden dicht abzudecken.

Hab mal ein Foto von unsrem Häuschen/Grundstück angehängt. Das Foto ist 5 Jahre alt, da hatten wir gerade gekauft. Der Teich im Vordergrund ist fast verlandet, zeigt aber, wie wir mittlerweile wissen, immer das Grundwasserniveau.
Rechte untere Bildecke ist Süden. Rot grob eingezeichnet der Teich, der im März entstehen soll.
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
ralfg schrieb:
Während des Baues das Wasser abzupumpen, ist uns schon klar.
Da die wasserführende Schicht ja in 1,8 Meter tiefe ist, schein es ja einen Druck zu geben, der ausreicht das Wasser so hoch steigen zu lassen.
Das ergibt dann pro Quadratmeter hinterher gerade mal einen Überdruck von 100 Kg.
Die Frage ist, was passiert später.
Wir pumpen übrigens aus diversen Schächten pro Tag ca 50 m3 raus um den Heizungskeller trocken zu halten.

Also die Frage etwas präziser:

Wieviel Kg Überdruck sind im Teich nötig um die Folie stabil auf dem Boden zu halten?¿

mach doch von dem ganzen mal ein paar Fotos, das man mal eine Vorstellung von der Sache bekommt :wink:



____________________

Andreas
 

Koikoi0

Mitglied
Häuschen ist ja leicht untertreiben.
Ist das eine alte Fabrik ?

Hatte auch Wasserprobleme, aber nicht so stark.
Folie liegt seit der Befüllung glatt an. Als der Teich noch leer war, hat das Grundwasser diese total weg gedrückt und aufschwimmen lassen.
Haben dann nochmals eingeschnitten, wasser abgesaugt ( 2 Tage ) und wieder verschweist und sofort befüllt. Alles ok.
 

i-Koi

Mitglied
Das Grundstück dürfte ich nicht besitzen da würde meine Frau es so machen wie die Holländer:Koffer packe un vertrecke. :p
Toll da kann mann viel draus machen
Japan your welcom
 

ralfg

Mitglied
Ja, das war mal eine Textilfabrik, die , von rechts nach links seit ca 1860 bis 1925 gewachsen ist. Die Hallen vorne dürften ca 1970 sein. Irgendwann war das mal alles Sumpfgebiet und Wasser brauchte man für die Dampfkraft.. Aber so genau weiß ich das alles nicht, da es kaum historische Aufzeichnungen gibt und die neuesten Teile sind nicht mal im Grundbuch verzeichnet.
Das mit den großen Bäumen bewachsene Land war mal der herrschaftliche Park, ist aber jetzt immer noch Urwald-Biotop. Da ist seit der Wende nichts mehr gemacht worden und ich schaffe zur Zeit nicht mehr als Hecke schneiden und zweimal im Jahr mit dem Freischneider durch. Renovieren an allen Ecken ist angesagt .

@i-koi
Meine macht noch mit. Aber es gibt bei ihr, genau wie bei mir, Höhen und Tiefen. Im nächsten Jahr wird wohl der Gemüsegarten auf Kartoffeln, Erdbeeren und Tomaten eingeschränkt, zugunsten des Teichprojektes. Ansonsten habe ich eine Glückskarte: unten arbeiten, oben wohnen.
 

i-Koi

Mitglied
apropo arbeiten,ich muß ins Bett.
will hoffen das ich heute mit den Umschweißungen für mein Gewächshaus fertig werde und das noch über den Teich bekomme,bei uns hat es heute den ersten Schnee gegeben,naja die Eifel lebt.
Gruß i-koi
 
Oben