5 Kammer Reihen Vortex Optimiren

Ollik

Mitglied
Hallo Koifreunde,

ich möchte meinen 5 Kammer Reihen Vortex Optimieren.

Ich weiß es ist viel zu diesem Thema geschrieben worden, aber auch viel drum herum ,
so das es doch etwas verwirrend ist.

Ich habe mir für den Vortex ein SiFi II gekauft, der Filter wird mit einer 8000l Pumpe gespeißt , der Teich ist 18m3 groß. Nun soll der rest auch optimiert werden .

Alte Bestückung:

1 Kammer = Bürsten
2 Kammer = Japanmatten
3 Kammer = Bioblocks
4 Kammer = Biobälle oder man sagt auch Filterigel
5 Kammer = Aquarock

Für hilfreiche Tips binn ich dankbar

Gruß Olli
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
... und mir eine größere Pumpe anschaffen :wink:




__________________

Gruß Andreas
 

papakoi

Mitglied
das ist wahr hat ich ganz übersehen die pumpe sollte das teichwasser jede stunde oder wenigstens alle zwei stunden durch den filter schicken
 

Klaus

Mitglied
Hi,

hat nimand weiter Ideen ???
Doch...

Ich würde die Bürsten rausschmeissen und einen SiFi einbauen.

Ich habe keine Lust mehr auf die Dinger. Ohne große Absetztkammer (ich meine wirklich groß, nicht 1 cbm..) geht immer noch eine Menge Dreck durch. Und das Reinigen... brrrr...

Ich würde definitiv eine andere Vorfilterung wählen!

Die anderen Komponenten sind doch gar nicht verkehrt, wenn sie funktionieren.

Ich habe mir für den Vortex ein SiFi II gekauft,
:oops: sorry, jetzt erst gesehen.....
Dann passt das ja :)

ich würde an deiner stelle auf jedenfall kaldnes oder hel x in betracht ziehen
Genau das... Hohe Besiedlungsfläche, dann hast Du alles was Du brauchst.
....und die Pumpe, aber das wurde ja auch schon angesprochen.

Allerdings ist das Ganze auch mal zu hinterfragen....
Für den biologischen Filter ist eine längere Verweildauer im Filter eher positiv - mehrere Minuten wären wohl optimal.

Wenn ich allerdings meinen Teich innerhalb einer Stunde durch den Filter jage, braucht man schon einen sehr großen Filter

Die Berechnung wäre folgende:
Volumen des Filters in m³
dividiert durch
tatsächliche Pumpenleistung in m³ pro Std x 60

Heraus kommt die Verweildauer des Wassers im Filter in Minuten....

Wer das mal nachrechnet wird feststellen, dass sein Filter meist zu klein ist.

Optimal könnte ich mir 2 getrennte Linien vorstellen:
Mechanische Filterung - volle Pulle Teich / Std einmal durch
biologische Filterung - Verweildauer im Filter ca. 10 Min. sprich weniger Pumpenleistung

Gruß Klaus
 

Klaus

Mitglied
Hi,
vielleicht wäre das ja auch mit nur einer Pumpe und einem Bypass hinter der mechanischen Filterung zu erreichen.....
Da können die Bakterien dann ganz sanft gefüttert werden :)

Gruß Klaus
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Klaus schrieb:
Optimal könnte ich mir 2 getrennte Linien vorstellen:
Mechanische Filterung - volle Pulle Teich / Std einmal durch
biologische Filterung - Verweildauer im Filter ca. 10 Min. sprich weniger Pumpenleistung

die Idee ist nicht schlecht, aber man brauch dann einen zweiten Vorfilter für die Bioseite, mal abgesehen von der zweiten Pumpe.

Auf alle Fälle braucht Olli eine andere Pumpe. Die 8000er bringt am Filter vieleicht noch 4000 Liter, was zu wenig ist.


____________________

LG Andreas
 

papakoi

Mitglied
natürlich wär das zu erreichen man müßte nur bei ner schwerkraftanlage zb die pumpenkammer zwischen dem mechanischen und dem biologischem filter haben
 

Klaus

Mitglied
Auf alle Fälle braucht Olli eine andere Pumpe. Die 8000er bringt am Filter vieleicht noch 4000 Liter, was zu wenig ist.
Ja, das ist Fakt.....

Was den Leistungsverlust der Pumpen angeht habe ich jetzt einen guten Vergleich.

Im Teich habe ich bislang eine Eco 16000 mit einer 12 m langen 1 1/2 Zoll Leitung zum Filter. Ich dachte eigentlich die Leistung wäre nicht schlecht....

Jetzt steht der Filter an meiner IH mit 2 kleinen Pumpen a`2400l/Std.
Da der Filter direkt am Becken steht gibt es hier weniger Verluste und ich war beeindruckt, was aus den Pümpchen im Vergleich zur Eco 16000 so rauskommt....

Gruß Klaus
 

Neo71

Mitglied
Hi, bin neu bei Euch, kann mich aber nicht zurück halten, sorry!!

Mal grundsätzlich, je mehr ich durch einen Filter an Masse schicke desto besser arbeitet er! Allerdings sollte die O² versorgung stimmen. Messen kann man die Aktivität des Filters übrigen an dem O² gehalt. Einfach mal davor und dahinter, auch das messen mit Photometer hat schon mansches staunen ins Gesicht gerufen.

Die Pumpenleistung ist wirklich mager, aber das haben die Vorredner ja schon erwähnt. Dennoch würde ich eher dazu raten auch im Filter die Medien zu mischen, also nicht nur HelX. Japanmatte ist immer noch unverzichtbar!

@ Papakoi

Bei deiner Signatur würde ich eher mehr dazu schreiben, so kann der schuss nach hinten losgehn!! O³ bringt dir an O² nichts!! Aber du brauchst O² um O³ zu bekommen.


@ all

möchte nicht unhöflich klingen, mich nur an diesem Thread beteidigen.


Gruss Jens
 

Koifuzius

Mitglied
Hai, Klaus
Naja, das mit den langen Wegen hatten wir ja schon mal erörtert
(Zeichnung?). Lange Wege sind immer doof und 12 Meter sind keine Pappenstiel.

Ansonsten ist das mit den 10 Minuten verweilen eher relativ zum Rest zusehen. Denk mal den Unterschied : reiner Mattenfilter und Beadfilter !! Die Verweildauer.... und der kleine Beadfilter läuft viel besser.

Je mehr Mäuler man pro Quadratmeter stopfen muss, desto schneller darf das Wasser durch. (übrigens hat ein Beadfilter auch keine Matten).


Also : Ich würde mir ne bessere Pumpe kaufen. Durch den Sifi ist der Mechanikteil schon mal weg. Damit haben sich die Bürsten erledigt....
Kammer 1 und 2 entsorgen. Die Sachen von hinten nach vorne räumen in der Reihenfolge wie jetzt. In Kammer 4 und 5 Helix ruhig und Helix bewegt. Bei Helix bewegt haste die O2- Leistung ja mit drin...
Meine persönliche Meinung
:wink:

Übrigens, Neo71...was soll`n das? Sich entschuldigen, weil man was schreibt? Tss tss tsss....... Wie sollen wir dich kennelernen, wenn du nie deine Meinungen und Ansichten hier zeigst?

Papakoi ist ausserdem entschuldigt. Der hat nen O3- Koller..... Lach. Papakoi kann nicht anders....... stinkt die Wohnung noch???
 
Oben