Kleiner Teich im Winter

Pfütze

Mitglied
Hallo
ich bin Neu hier und habe einen Kleinen Teich mit ein paar Goldfischen und Koi´s drin. Es ist der erste Winter.

Ca. 600 Liter aber nur ca,50 cm tief.
Ich habe eine gute Pumpe mit Filter von Oase laufen.

Nun meine Frage:
Ich möchte meine Fische in dem kleinen Teich überwintern. Habe vor mit ein Teichkabelheizung von 150 Watt zu kaufen und diese auf den Tecihboden legen.Möchte aber meinen Filter weiter laufen lassen. Werde den Teich auch mit Luftpolstefolie abdeckem und einen Schlauch von dem Filter in den Teich leiten ( Bachlauf sonst) . Könnte dies so fuktionieren.
Ich habe aber keine Ahnung wie so ein Teichheizkabel funktioniert.

Vielleicht könnt Ihr mir da mal ein paar nützliche Tips geben.
 

Koi89

Mitglied
hallo zum ersten sage ich mal gib deinen kois ein neues zuhause mit ca 10000lieter wasser ein kois brauch mindestens 1000lieter wasser gut gefiltert!

ein teich muss mindestens 1,20 tief sein damit die fische gesund über den winter kommen!

wie viele kois hast du den und wie gross?

bau blos den teich um oder gib deine kois weg das ist sonst quälkramm!

wir helfen die gerne dabei einen super teich für deine kois zu errichten indem wir dir tips geben!
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo, leider muss ich meine Vorredener Recht geben, auch wenn ich es etwas anders geschrieben hätte.

Das Wasservolumen und die Tiefe reicht definitiv nicht aus.
Es spricht für dich, das du dafür sorgen willst, das es nicht zu friert.
Ich kenne diese Hezizkabel zwar, hab aber selber keine Erfahrung damit.
Wie wäre es denn, wenn du dir einen 1000l Container besorgst ( kosten ca 50€ ) und hälst die Fische über Winter in der Garage oder Keller. Ist zwar auch nicht viel besser hätte aber einige Vorteile: 400l mehr, ( fast verdoppelung !! ), sparst Energie für die Heizung, Fische überwintern im warmen. Mach dir dann den Winter über Gedanken, wie du den Teich Koi gerecht umbauen kannst und ob du das willst ( Kosten, Zeit )
 

Pfütze

Mitglied
Die Koi sind vieleicht 10-15 cm groß und 4 Stück und noch vier Goldfische mit 15 cm. ich weis das das nicht ideal für die Fische ist. Aber die wären sonst schon im Himmel wenn ich sie nicht genommen hätte.
ach im übrigen mein kleiner Teich hat ja schon einen Winter hinter sich,aber da hatte ich nur Goldfische und in einem Aquarium überwintert. Nun sind die aber zu groß dafür.

Wir haben vor nächstes Jahr im Frühjahr einen neuen zu bauen aber wir wollen eine Teichschale die 115cm tief ist und die hat 2500 liter mehr Platz is nich.
Aber wie kann ich die Fische da drin überwintern.

Die Pumpe ist so stark da sie das Wasser mindestens drei mal in der Stunde durch hat.
Hallo koikoio wo bekommt man den so einen kontainer mit 1000 l ?
 

Koi89

Mitglied
ebay gibts immer billig die ibc behälter!

kauf dir keine teich schale! dukannst aus 3x3 meter locker 18m³ bei 2m tiefe oder mach wie ich habe zwar platz aber darf laut pachtvertrag nicht mehr haben! ich habe 3x3 und 1,50 tief sind 12m³ nach ner ca. regel für 12kois bei sehr guter filterung akzeptabel aber ich habe nur 10kois von 25cm momentan und einen filter von 1,5³ filtervolumen! und eine uvc anlage von 36watt den filter will ich im frühling noch auf 2 oder 2,5m³ vergrössern!

also ohne viel platzt trotzdem viel rausholen! nimm teichfolie macht sogar viel spass beim bauen fand ich :wink:
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo, die kennst du bestimmt. Das sind meistens schwarze oder weisse Container mit einen Metallrahmen aussen rum. Maße: wie Europalette ( 120x80cm ).
Hier wedren die oft auf PKW Anhängern am Straßenrand als Regentonnen angeboten. Ich hab mal eins beim Grossbäcker gekauft. Die bekommen dardrin Lebensmittelzusätze etc.
Wir haben hier eine Firma mit Bau-Chemie Vertrieb, die verkaufen die auch. Aber Koi und Chemie. Mach mal die Augen auf, die Dinger bekommst du eigentlich überall. > oder bei Ebay ?
 

Heinz

Mitglied
Teich -Allgemein

Hallo schließe mich meinen Koi-Freunden an bau dier einen größeren teich der rest ist tier Qälerei z.b mein Teich ist zwei meter Tief und wird nicht beheitz gruß heinz
 

matzeed7

Mitglied
also ich vermute mal das dein filter nicht sehr gross ist. aus diesem grund würde ich ihn über winter vollständig in luftpolsterfolie einpacken oder richtig mit styropor und dann noch mit folie


wenn du nur eine schicht luftpolsterfolie über den teich legst bringt da net sehr viel. du musst schon den teich richtig einpacken so sparst du sicher auch heiszkosten. dann würde ich mir eine 25-50 watt aquariumheisstab kaufen (16-30€) und den dann nach bedarf anschalten aber die rechnung net wegschmeisen da die dinger den dauerbetrieb net lange aushalten und du kannst die dann einen neuen geben lassen ist zwar net ganz ok aber pech für den verkäufer
 

Koi89

Mitglied
25-30w ? ich habe an meinen aq von 250l ein 250w heizstab der geht einmal in der stunde ganz kurz an und hält die temp konstant auf 25grad

das müste bei den teich mit sehr kalten umgebung vorm frieren eigentlich locker schützen und eine temp von 0 bis ????? halten wenn er gut isoliert ist!

matzeed7 genau die meisten händler ist ehe egal da sie meistens nur die firmen vertreten!
 

Pfütze

Mitglied
mazteed 7
das klingt doch gut mit dem Heizstab. Ich habe da noch etliche im Keller und die liegen ja auch nur nochrum. Erst mal die liefern und dann neuen kaufen. Meinen Filter werde ich gut einpacken und den Teich gut abdecken.
Wie schaut das mit einem Loch in der Folie aus wegen den Gaulgasen.
Wenn der Filter läuft brauch ich dann so ein Loch?

Und wie sieht es mit der UVA Lampe aus soll die weiter laufen oder soll man die ausstecken.

Und dann noch wehgen dem Teichbau kann man da auch mal drauftreten auf die Teichfolie wegen dem saubermachen?
 

Koikoi0

Mitglied
also, wenn in kleinen Teich, dann UV aus, gut einpacken. Faulgase ? So dicht bekommst du den eh nicht, das die nicht entweichen können.
 

Koi89

Mitglied
folie ist sehr stabil nur spitze gegenstände vermeiden! gase entweichen nur nicht bei einer geschlossener eis decke!
 
Oben