Welche UVC-Lampe für ca. 20.000 Ltr. ???

KOI-Lee

Mitglied
Hallo an alle Fachleute,

wir haben vor, im Frühjahr einen Koi-Teich mit einer Größe von ca. 20m³ zu bauen.
Als Filteranlage soll ein UB-60 mit Ultrasieve III und 'ne Whisperflo 071 herhalten.
Ist wohl 'ne gute Wahl, oder?????

Unklar ist jedoch die Größe des Wasserklärers...kommen wir mit 55 Watt hin oder sollten wir da stärker rangehen? Und kann/sollte die UVC-Lampe durchgehend betrieben werden, oder ist das eher schädlich?

Freuen uns auf hilfreiche Antworten
Gabi + Olli :freu:
 

i-Koi

Mitglied
Hallo ihr Beiden,
Die Faustregel liegt etwa bei 2Watt pro 1000l Wasser.
Dem nach werden die 20000l mit der 55Watt UV-Lampe frei von Schwebealgen und wenn die Durchflußmenge nicht zu hoch ist das Wasser zum Teil keimfrei.Ich selbst habe 52000l und 2x55Watt UV,hab diese aber nur ganz selten in Betrieb.UV tötet nicht nur negative Bakterien ab.Stellt euch vor ihr hängt im Garten einen riesigen UV-Brenner/Lampe auf,nach zwei Tagen habt ihr keine Insekten mehr und am drauffolgenden Tag sind keine Vögel mehr da weil sie nichts mehr zu fressen haben.
mein Teich ist durchgehend 2.75m tief und glas klar-ich filtere mit Sifi(Eigenbau),Blähton und Zeobakteolith.(s.Daum`s Gartentechnik).
LG i-koi
 

Koi89

Mitglied
55watt reichen vollkommen aus!

nur den filter kenn ich nicht leider kann mir nicht bei jeden bild den namen merken :lol:
 

Koimane

Mitglied
Ich würde 3W / 1000L nehmen. Bissel überdosiert ist auch nicht schlimm. 55 Watt ist doch ok. Die übrige Technik auch, bis auf die Pumpe. Rechner mal die Stromkosten für ein Jahr aus. Bei 24h / Tag Betrieb.
 

KOI-Lee

Mitglied
Dankeschöööööööööön!!!!!!!!!

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Dann werden wir eine 55er nehmen...macht ein Bypass noch Sinn? ...wegen der Durchflußgeschwindigkeit.

Das die Whisperflo viel Strom durchhaut, ist schon unangenehm - ich weiß.
Hat jemand Erfahrung mit einer Red Devil II ??? Oder gibt es bessere Alternativen für den UB-60? :?

Stefan, kannst Du mir Näheres zu dem neuen Ultrabead erzählen? Funktioniert er über Schwerkraft? Wann soll er auf den Markt kommen und für welchen Kurs wohl?

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :freu:
 

Koi89

Mitglied
baypass brauchst nicht kannst normal betreiben 55 watt kannst du auch erstma in der algenzeit laufen lassen und dann nur paar mal zuschalten wenn das wasser 1a klar bleibt :wink:

meine pumpe jagt 250watt die stunde durch habe mir mal den spass gemacht und ca den preis am tag gerechnet mit den anderen schnick schnack so bei 2€ am tag schün häftig aber was will mann machen!

hätte auch gern ne sparsame aber ich brauch irgendwie einen grösseren durchfluss an meinen BA
 

KOI-Lee

Mitglied
250 Watt ist doch genial - was für ne Pumpe hast Du denn? Eine 18000-Ltr. Schwimmbadpumpe zieht so zwischen 750 und knapp 1000 Watt, grrrrr. :(
 

Stefan

Mitglied
Hi
zur Zeit wird nur soviel verraten er hat ein 100 Ein- und Ausgang und kein Flaschenhals wie alle anderen und neue Beads.
Gruß Stefan
 

KOI-Lee

Mitglied
Also 15000 Ltr. mit 250 Watt ist absolut i.O. - bei mir scheint sich das allerdings etwas schwieriger zu gestalten, da der Beadfilter eine starke Saug-/Druckpumpe benötigt...und die will Futter! :cry:

Ein Beadfilter ohne Druckpumpe...und er ist sooooooooo geheimnisvoll........... :wink:
Hätte mir ja schon mehr Infos gewünscht - nur aus Neugierde. Unsere Filteranlage ist schon in der Anschaffung. Bis jetzt haben wir den UB-60 und den Ultrasieve III...nach'm Weihnachtsgeld schauen wir mal, was als nächstes kommt. Wohl eine Pumpe - unklar nur welche...SIND FÜR JEDEN TIP DANKBAR!!! :study:

Ganz viele Grüße
Gabi + Olli
 

KOI-Lee

Mitglied
Red Devil II hatte ich auch schon im Auge...abba die AAAAnschaffung - ist'n stolzer Preis.
Von einer White Line habe ich noch nichts gehört - hast Du da Näheres für mich??? Preis - Leistung - Verbrauch ?

Danke und viele Grüße
 
Oben