Welchen Filter für 14500l Koiteich?

Dieter1

Mitglied
Hallo Zusammen.
Wer kann mir weiterhelfen.Ich suche einen Koiteichfilter der für einen 14500l Teich ausreicht.Selbau kommt für mich nicht in Frage.Der Filter sollte in Pumpversion laufen da keine Bodenabläufe.Welche Filtergöße muß ich mir für mein Vorhaben aussuchen. :?:Welche Hersteller könnt Ihr mir empfehlen? Welche Pumpe muß ich mir anschaffen? Wieviel Watt UVC?Der Besatz sollte nachste Jahr 10-12 Koi betragen. :?: Der Teich liegt ziehmlich Sonning 7-8 Stunden am Tag,weiß ist nicht obtimal.Die Teichtiefe beträgt an der tiefsten Stelle 2,20m.
Wer kann mir weiterhelfen in Sachen Koiteichfilter?
Schöne Grüsse Dieter1 :D
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Es gibt mehrer Möglichkeiten.
Die Frage ist immer wieviel Geld möchtest/kannst Du ausgeben und wieviel Platz hast Du?

Ein Nexus Eazy 30.000 liegt z.b. bei ca.1400,-€
Ein Centervortex liegt auch in der Preisklasse.

Ein Beadfilter liegt bei ca.1000,-€ + nochmal 800,-€ für den Siebfilter

Ein Reihenvortex liegt bei 1300,-€

Dann brauchst Du noch die entsprechende Pumpe und eine UVC-Röhre.

Wie Du siehst unter 1.000,-€ ohne Technik läuft nichts.

Deinen Fischbesatz würde ich von der Anzahl her nochmal überdenken.
Weniger ist manchmal mehr. :wink:
 

matzeed7

Mitglied
auf alle fälle würde ich die finger von einem oase biotec 18 oder 36 lassen, die sind einfachnicht gut genug für ihr geld

die aquamax 16000 eco von oase ist aber sicher net schlecht
 

Dieter1

Mitglied
Hallo Zusammen. :D
Danke für eure Rückmeldung.Habe mal im Internet mach passenden Koifilter gesucht,bin da auf Aquaworld gestoßen.Was haltet Ihr von diesen Filtern? Dachte an einen Pristinia 6 Kammerfilter mit Pro Clear 55 Watt und Aquamax 12000 die über Boden und einen Skimmer laufen soll.Dann hab ich noch das Compactsieve 2 gefunden,was haltet Ihr von dem Teil als Vorfilter?Wie müßte ich denn mit einem Beadfilter umgehen,diese intressieren mich sehr, dachte an einen Ultrabeed.Weiß aber nicht so genau wie diese richtig Installiert weden,wegen der Vorfilterung.Habe ja halt keine Bodenabläufe gebaut,eigentlicht Mist. Laufen die Nexus Filter gut,habe gelesen das der Nexus nicht so richtig klares Wasser bring? Was für Alternativen gibts noch? Oase kommt für mich nicht in Frage.
Nochmals Danke für eure Tipps. :lol:
Würde mich um weitere Ratschläge freuen.
Gruss Dieter 1
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
hallo dieter,

also, folgende EIGENE erfahrungswerte:

- Pristinia 6 Kammerfilter: lass die finger davon... diese dinger sind das billigste und schlechteste, was mir je untergekommen ist... das fängt bei der verarbeitung an und hört bei der abdeckung noch lange nicht auf :) die abdeckung ist ein lattenrost, wie man auf den bildern recht gut sehen kann. billigste machart, nach wenigen wochen feuchtigkeit ist das ding ziemlich angegammelt (ich habe so einen filter in etwas kleiner an meiner IH in der garage!)... meine klare empfehlung: NO GO!

- Compactsieve 2: das ist ein super teil, unschlagbar in preis und leistung, den kann man bei dem preis uneingeschränkt empfehlen. sprich damit machst du echt nichts falsch

- beadfilter: da würde ich an deiner stelle zunächst einen teichumbau einplanen incl. bodenabläufe und vielleicht direkt mit einer teichvergrößerung :lol: bevor ich auf einen beadfilter zurück greifen würde. generell auch mein favorit, wobei mich der stromverbrauch der "power pumpen" noch zweifeln lässt. aber ich weiß anhand mehrerer beispiele, das die sehr gute ergebnisse liefern

- nexus: ist eigentlich auch einer meiner favoriten, wobei du schon vollkommen recht hast in bezug auf berichte über probleme. allerdings schwören manche mit den grössten lobeshymnen darauf... aaaaabbbberr..... solche loblieder hört man ja auch von manchen oase fans :roll: wobei es auch hier im forum einige user gibt, die sehr zufrieden mit oase filtern sind und top wasserwerte nebst kristallklarem wasser aufweisen können

- eine gute alternative wäre ein centervortex, z.b. ein c30, besser jedoch ein c50. der c30 ist bei deiner teichgröße schon hart am limit, mit einem noch größeren c80 hast du direkt reserven für deinen nächsten teichumbau mit eingeplant :lol: 8)
 

Dieter1

Mitglied
Hallo Andreas.
Danke für deinen ausführlichen Bericht. Werde mich noch weiter über Koifilter umsehen.
Nochmals vielen dank.
Schöne Grüsse Dieter1 :D
 
Hallo Dieter,

hier noch mein Vorschlag.
Patronenfilter HG12500-PM, als Vorfilter den Compact Sieve und eine entsprechende Pumpe. Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
UV-Lampe, TMC-Pro Clear 55 Watt.

Dies ist die günstigste Variante. Funktioniert super.

Schau es dir mal an.

Grüße
Achim
 

Dieter1

Mitglied
Hallo Achim.
Danke für deinen Tipp.Sieht sehr gut aus.Ich wollte meinen Teich über 2 Aquamax 8000 laufen lassen.Boden und Skimmer.Bei diesen Patronenfilter steht max. Födermenge 6000l. Gibt es auch Patronenfilter die beide 8000er Pumpen schaffen? :?: Die 2 Aquamax 8000er sind schon vorhanden.
Grüsse Dieter1 :D
 

Stefan

Mitglied
Hi Dieter
wenn du noch ein bisschen warten kannst kann ich dir bald ein Beadfilter anbieten den es bis jetzt und in dieser Form auf dem Markt noch nicht gab.
Er arbeitet drucklos das bedeutet du brauchst keine Monsterpumpen mehr
aus dem Schwimmbadbereich..
Gruß Stefan
 

koikochi

Mitglied
Hallo Dieter

Ich würde es auch nochmal überdenken, ob du den Filter nicht doch über Schwerkraft laufen läst. Du wirst dich nachher ärgern über den ganzen Dreck am Grund. Mach zwei Bodenabläufe rein, dann hast du Ruhe. Das kostet auch nicht mehr die Welt. Ich habe meinen Teich heute leer gepumpt und du glaubst gar nicht, was sich innerhalb von drei Jahren alles da ansammelt. Ich baue den Teich jetzt um auf Schwerkraft. Ich denke das ich so auf 40000 Liter komme. Ich werde einen Center-Vortex C100 benutzen. Der reicht aus für Koiteiche bis 60000 Liter. Also lieber ein bisschen größer, es kann nicht schaden. Als Pumpe werde ich eine Oase Optimax 20000 und eine 10000 benutzen. Welche UV Lampe ich nehme, kann ich noch nicht sagen. Ich wollte evt. die Combo UV nehmen. Bin mir aber noch nicht sicher. Aber tue dir selbst einen gefallen und lasse es über Schwerkraft laufen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Schwerkraft ist auf jeden Fall die beste Lösung. Bin auch gerade mitten im Umbau. Der Kanalanschluß ist schon gelegt.
Und wer meint man könne mir Steine in den Weg legen, der ist bei mir genau richtig :lol:





____________________

Gruß Andreas
 

koi-deluxe

Mitglied
Hallo Stefan,

das mit dem neuen Bead hört sich gut an.

Allerdings soll die Anlage an einem Teich im Freien gepumpt betrieben werden.

Würdes du hier wirklich einen Bead OHNE Vorfilterung einsetzen?
 

Stefan

Mitglied
Hi Michael
natürlich nicht ich würde ein Spaltsieb einsetzen und noch schnell ein bzw zwei Folienflansche setzen :wink: .
Gruß Stefan
 
Oben