TIPPS ZUM TEICH HEIZEN

i-Koi

Mitglied
Hallo,
ich hab in unmittelbarer Nähe vom Teich einen viel genutzten Partyraum:"Fred`s Bar" mit offenem Kamin.Der Kamin wird fast permanent mit Holz befeuert.
Ich hab vor mir in die Feuerstelle einen VA-Tank mit 2 Anschlüssen für Vor- und Rücklauf zu bauen,dann weiter nach Draußen durch den Turm mit
VA-Rohren und Pressfittings(isoliert) bis zum Teich.Im Teich will ich mit PE-Schlauchleitung spiralenförmig weiter gehen.Die Heizungspumpe und das Ausdehnungsgefäß mit Überdruckventil möchte ich im Turm isoliert installieren.
Der Teich ist 2.75m tief und fast 52m³ mit steilen Wänden.Bodenfläche ist 6mx4m in doppel Trichterform.
Kann mir jemand Tipps zum Bau geben oder Ideen oder Erfahrungen?
Länge der Leitung im Teich etc. etc.
Hoffe ihr habt viele Inspirationen.
Vielen Dank mfG i-koi
 

matzeed7

Mitglied
also auf ein überdruckventiel kannst du sicher verzichten. im gegensatz würde ich ein offenes system bauen, dass an seinem höchsten punkt ein
grösseres ausdehnungsgefäss hat das nach oben offen ist, so wie früher die
grösseren heizwerke gebaut wurden. in den Kamin würde ich eine
spirale bauen, ale wärmetauscher, da so die warme luft besser um das zu erhitzende wasser strömen kann, es gibt auf dem markt schon solche dinger zu kaufen (also fertige kamine meine ich)
 

Stefan

Mitglied
Hi
das kannst du ganz einfach lösen. Nimm eine VA Spirale im Kamin und pumpe direkt das Teichwasser dort durch fertig ist die Heizung. Die Pumpe könntest du jetzt noch über ein Fühler steuern aber das tut bei 52m³ glaube ich nicht not.
Gruß Stefan
 

i-Koi

Mitglied
Hallo zusammen,bin wieder da.

HÖRT SICH GUT AN MIT DER SPIRALE.

Kann die Spirale nicht in den Kamin setzen da er zu klein ist,ist ein 18er Zug.Hab mir überlegt anstatt den Tank eine Spirale über die Feuerstelle(Kamineingang) zu setzen und dann das PE-Rohr nicht in den Teich sondern in meine erste Filterkammer zu setzen(Wärmetauscher).
Was haltet ihr davon?
LG i-koi
 

KoiFanatic66

Mitglied
Hallo,

mein teich ist auch halbseitig durch ein Gewächshaus überdacht. Kannst du mal 1-2 Bilder deiner Anlage einstellen oder zumailen? Bei 52cbm muss es schon etwas größer sein.

Gruß
Andreas
 

Micha

Mitglied
Hallo

Mußt du bei dieser genialen Überdachung überhaupt heizen? Da ist es doch bestimmt auch so frostfrei? (schön warm durch Tageslicht) ?
 

i-Koi

Mitglied
Sehr interessant,habe mal ein paar Seiten gelesen und dann weiter durch geseppt,werde das Übrige bei Gelegenheit noch lesen,mir fehlt es momentan an Zeit.Aber wem sag ich das :) .
Hatte auch vor dem Teich ein Ganzjahresdach zu verpassen.Hab mir 6 Leimbinder von 9,60m x 0,40m Mitte auf 0,36m R+L (Höhe) gekauft.Denke aber das ich bei dem Gewächshaus bleibe.Das wird zu drückend.
Vorab schon mal Danke für deine Antwort werd mich bei dir/euch mal einblenden.
LG i-koi
 

i-Koi

Mitglied
@Micha
Da drin ist es sehr angenehm,
wenns ganz kalt wird mach ich kurz die Gasheizung an bei nem Käffchen z.B.
Ich habe bis jetzt das Wasser noch nie geheizt aber in der Bar blase ich die Wärme zum größten Teil den Schornstein hoch.Bei uns ist es zu lange zu kalt für die Koi
LG i-koi
 

Micha

Mitglied
i-Koi schrieb:
@Micha
Da drin ist es sehr angenehm,
wenns ganz kalt wird mach ich kurz die Gasheizung an bei nem Käffchen z.B.
Ich habe bis jetzt das Wasser noch nie geheizt aber in der Bar blase ich die Wärme zum größten Teil den Schornstein hoch.Bei uns ist es zu lange zu kalt für die Koi
LG i-koi
OK, wenn du die Bar ohnehin beheizt, bietet sich eine Nutzung der Wärme an. Habe was Ähnliches vor, aber erst im nächsten Jahr. Viel Erfolg :wink:
 

Klaus

Mitglied
Hi zusammen,

@Andreas
ich habe mir Dein Pojekt schon vor einer Weile angeschaut.
Kannst Du mal ein paar Temperaturdaten nennen? Wie sind die Auswirkungen auf die Teichtemperatur im Winter. Ich könnte mir vorstellen dass man durch die solaren Wärmegewinne im Teich "sichere Temperaturen" hat.
Nenn doch mal ein paar Zahlen. (weil, mein Teich kommt nun auch noch dran....) Wäre nett :)
Gruß Klaus
 
Oben