Mehrkammer-Filter umrüsten ?

Heinz

Mitglied
Hallo hier eine frage zum Mehrkammer-filter will hin umrüstern und zwar so nach dem vortex mit Microsieb zwei kammern mit japan matten und den rest so lassen ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo Heinz,

was ist den der Rest :?:



_____________________

Gruß Andreas
 

Heinz

Mitglied
Mehrkammer -Filter umrüsten

Hallo andreas der rest ist eine kammer mit Flocor und schaummatten
gruß heinz
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
ist das Sieb in der Vortexkammer im Auslauf oder in der zweiten Kammer :?:


___________________

LG Andreas
 

Heinz

Mitglied
Mehrkammerfilter umrüsten

das sieb ist im vortex genau zentiert und in der mitte eine belüftung und die zweite kammer ist mit Glafoam bestückt was ich gerne mit japan matten austauschen will was hälst du davon :?:
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
dein Microsieb sieht mehr nach einem groben Sandsieb aus. Das Sieb sollte nicht mehr als 500my haben.

Mit den Japanmatten in der zweiten Kammer liegst du richtig. Die anderen Kammern kannst du wie du ja schon hast mit Biomedien füllen.
Die Schwämme raus und in die letzte Kammer die Glafoam, die wohl nicht viel anders sind als Blähton, aber nicht schlecht.

Wie groß ist denn dein Teich den du mit der Technik betreibst :?:


__________________

Gruß Andreas
 

Heinz

Mitglied
Mehrkammerfilter umrüsten

habe gedacht zwei mal japan matten und lezte kammer schaummatten lasssen . es geht mir nur um eine verbesserung es funktioniert so auch .der teich hat 40 m³ schau mal ins album
gruß heinz
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
wenn es doch so funktioniert, brauchst du doch keine Verbesserung.
Verbessern würd ich die Vorfilterung, damit der Bioteil nicht so oft gereinigt werden muß. Die Filterschwämme sind eigentlich nicht besonders gut zur Filterung geeignet weil sie sehr reinigungsintensiv sind.
Klar, kann man auch sagen das sie problemlos über Wochen laufen, aber in Wirklichkeit bilden sich Kanäle, an denen das Wasser einfach vorbeiläuft ohne gefiltert zu werden.
Da sind Alternativen wie He-lix oder Kaldness die bessere Wahl bei einer guten Vorfilterung.


___________________

Gruß Andreas
 

Heinz

Mitglied
Mehrkammer filter umrüsten

es ist so das glafoam setz sich schneller zu als die japan matten und ich meine zwei mal japan wäre besser das reinige von schaummatten ist halb so wild muß ja auch was zu tun haben am teich :lol:
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
deswegen würd ich das Glafoam ja auch in die letzte Kammer geben und die Matten davor :wink: .
Bin gerade auch beim Filterneubau und möchte das so bauen, das die Wartung sich auf ein Minimum beschränkt.
Lieber Samstags Nachmittags am Teich sitzen und ne Hopfenkaltschale schlürfen als den Filter zu reinigen 8)

...und dein Sieb ist meiner Meinung nach viel zu grob, versuchs mal feiner mit einer Sifi.

________________

Andreas
 

Heinz

Mitglied
Mehrkammerfiltrer umrüsten

Werde es mal mit zwei mal japan matten ausprobieren und glafoam nach hinten tun wie du es sagst müßen uns mal treffen wen du wilst sende eine pn den im winter hat man zeit zum reden :lol:

gruß heinz
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Uns trennen 132km,
aber wir können ja mal sehen :wink:



_________________

Gruß Andreas
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
wobei der Reiz eines Forumtreffens irgendwo in der Mitte schon toll wäre.
So mit Kaffee, Kuchen, Grillgut und Aloholhaldigem Lullerwasser :p

...im Sommer 8)
______________

Andreas
 

Heinz

Mitglied
Mehrkammerfilter umrüsten

jo man da sollten wir dran bleiben das wäre kuhl die frauen fahre ja gerne auto und wir genissen das kühle bier :lol: :lol: ps kriege jetz schon durst

gruß heinz
 
Oben