Bepflanzung im Koi-Teich?

Koi-Neuling

Mitglied
Hallo Koi-Liebhaber!

Ich hab mir einen Teich von 10.000 L gebaut und nach mehreren Gesprächen mit Koihändlern bin ich nicht sicher , ob ich eine Seerose in den Teich setzen soll oder nicht?! Da Koi's ja Gründler sind und somit an die Wurzel gehen und diese kaputt machen würden. Als alternative schwebt mir ein Pflanzinsel vor, was haltet ihr denn davon?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus

Gruß an alle

Rene
 

Traudel

Mitglied
Diese Inseln haben wir auch im Teich und wir wollen sie nicht mehr
missen. Der Teich sieht nicht mehr so nackt aus und die Koi können
die Planzen nicht fressen. Dafür können sie sich unterstellen und ein
wenig an den Wurzeln zupfen. Ich finde, es ist eine gute Geldanlage :D
 

Koimane

Mitglied
Wenn die Koi von klein auf mit den Seerosen aufwachsen, gibts keine Probleme. Holst dir allerdings nen grossen mehrjährigen, der nur blaue Becken kennt, ist sie sicher nach ein paar Tagen pfutsch. Unsere sind es gewohnt, wir haben sie mit Pflanzen zugebuttert bis sie keine mehr sehen konnten, geschweige denn fressen :)

 

razor72

Moderator
Teammitglied
Meine 1.Seerose ist "Opfer" meines großen Spiegelkarpfens geworden.
Nachdem er aber entdeckt hat das Koifutter viel besser schmeckt wächst meine Seerose gut.
(Dieses Jahr habe ich mir sogar eine 2.gekauft).
Nebenbei: Meine Seerosen sind beide in einem Pflanzkorb aber ich weiß nicht ob das positive Auswirkungen hat.
 

Ensi

Mitglied
Ich habe die Erfahrung auch gemacht, die Kois knabbern gerne mal an einer Pflanze sind aber froh über das wohlschmeckende Futter. Ich würde es mal probieren.
 

blueice20

Mitglied
Hallo
Ich würde von der Bepflanzung mit einer Seerose abraten. Je nach Art der Planze können diese Seerosen sehr groß werden und bei 10.000L ist von der Teichoberfläche und dem Koi nicht mehr viel zu sehen.
Sollte mal die Notwendigkeit bestehen, ein Koi aus dem Teich zu keschern wird die Seerose zum echten Hindernis.
Fazit. Aus meiner Sicht ist die Pflanzeninsel die bessere Wahl.

Gruß, Marcel
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

Schere ist ja ok, aber der Topf bleibt ja trotzdem im teich und die Jungs wissen genau, wo du mit dem Kescher nicht hin kommst.

Ich rate auch zur Pflanzeninsel.
 

Chefkoch

Mitglied
razor72 schrieb:
Für den Fall das die Seerose zu groß wird hat der Mensch dei Schere erfunden. :wink:
Und für den Fall das der Mensch keine Schere hat, hat er schwachwüchsige Seerosen gezüchtet :lol:

Abgesehen davon verstecken sich die Biester wirklich immer hinter den Töpfen. Ist schwer einen raus zu keschern wenn man Seerosen oder andere Pflanzen in Teich in Töpfen hält :?
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Also meine wissen sogar wie lang der Kescher samt Stiel und meinen Armen ist.
Diese Länge + 5cm = Sicherheit :lol:
 
wenn man noch was hier für pflanzen posten darf:

habe 8 koi bis 24cm, und ne seerose die in der letzten zeit tag für tag schön blüht, die kois lassen sie in ruhe, wobei sie ab und zu mit den schwimmplfanzen spielen^^ :wink:
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hi David,

ich hatte noch keine Wasserpflanze im Teich, die von den Koi nicht gefressen wurde. Das ist nur eine Frage der Zeit.

Das kann man nicht an der Größe festmachen.

Gruß,
Frank
 
Oben