Teichumbau und Pflanzen

LOBO

Mitglied
hallo

hier mal eine diashow meines teichumbaus vor 3 jahren.

http://www.myvideo.de/watch/467087

filtereigenbau-eigenbau trommel-helixkammer mit 200liter helix ruhend und helixkammer mit 500liter helix bewegt.
zusätzlich ein kleiner pflanzenfilter.
 

Klaus

Mitglied
Hi,
Du hast Natursteine auf GFK verlegt? Sieht gut aus. Kompliment!
Das mit der Scheibe sieht gut aus. Könnte mir gefallen.....
Gruß Klaus
 

LOBO

Mitglied
hallo klaus

das ist kein gfk :wink:

mein teich ist mit dichtschlämme---25kg sack 25,-euro---und dann wegen der optik mit silolack gestrichen.
das abdichten des teichs hat mir ca.150,-euro gekostet :D
im altem teich waren die wände ja schon mit natursteinen zugemauert.das habe ich beim umbau dann noch etwas erweitert.
auch meine filterkammern sind mit dichtschlämme abgedichtet.
billiger gehts nicht :wink:
 

Koifuzius

Mitglied
Mir ist aber bei der Wand aufgefallen, dass du Material mixt.
Naja...Ziegel. Ytong, Hohlsteine, Kalksandstein, Porenbeton ?
Keine Ahnung...jedenfalls ein bunter Mix......

Und das hält ja wohl scheinbar..... unfassbar !

Wenn ich bedenke...was man sich hier porös macht, wegen 3000 Liter Wasser......puuuuh.....ich bin im falschem Film...lach

Schön, das deine Fische so eine abwechslungsreiche Landschaft ihr eigen nennen. Da haben die jeden Tag was zum rumstöbern......
Da will ich auch noch hinkommen.

Wie gross, wie filterst du? Welcher Besatz? Immer Schatten? Zusätze nötig?
 

Beaman111

Mitglied
kann Dichtschlämme auch an PVC Folie haften??. Habe mein Teich noch ne höhere Betonumrandung gegönnt. Nur leider ist an einer seite wohl die folie etwas tiefer, so dass das Wasser was zusätzlich rein passte , schnell wieder weg war.
 

LOBO

Mitglied
hallo koifuzius

Koifuzius schrieb:
Mir ist aber bei der Wand aufgefallen, dass du Material mixt.
das sind kalksandsteine und hohlsteine.das ist eine 17,5er wand im boden und eine 27,5er wand 30cm in den boden und 60cm die aus dem boden kommen.
da ich nicht soviele euros habe kommen die meisten steine vom bauschutt.
also umsonst :lol:
als letzte schicht ist ein ringanker mit eisen rund um den teich.

Koifuzius schrieb:
Und das hält ja wohl scheinbar..... unfassbar !Wenn ich bedenke...was man sich hier porös macht, wegen 3000 Liter Wasser......puuuuh.....ich bin im falschem Film...lach
ja das hält-obwohl einige profis meinten das es auseinander bricht.
mein schwager der architekt ist-hat nur mit dem kopf geschüttelt und zeigte nur unverständnis :lol:
auch mein schwiegervater der bauingenieur ist meinte das der teich nie mit dichtschlämme dichtbleibt :lol:
ich als einfacher malocher habe den experten gezeigt das es auch anders geht.
bei solchen leuten muss alles doppelt gemoppelt sein--aber einen bunker wollte ich nicht.

Koifuzius schrieb:
Schön, das deine Fische so eine abwechslungsreiche Landschaft ihr eigen nennen. Da haben die jeden Tag was zum rumstöbern......
Da will ich auch noch hinkommen.
ja den fischen gefällt es.vor allem in der kiesschicht im 60cm teil vom teich körnung 4-8mm und ca.3cm dick eingebracht graben die mächtig rum.da bleibt nichts an dreck oder dergleichen liegen.

Koifuzius schrieb:
Wie gross, wie filterst du? Welcher Besatz? Immer Schatten? Zusätze nötig?
der teich hat 30000liter und ist wegen zwei umbauten in drei ebenen 60cm--120cm--200cm---gefiltert wird über eigenbau trommelfilter---dann in meinen alten vortex--1200liter wasser--mit helixstangen gefüllt--dann in eine kammer---450liter wasser--- mit 200liter helix ruhend gefüllt--dann in meine alte patronenkammer--2000liter wasser--mit 500liter helix bewegt gefüllt.
gepumt wird jetzt mit einer rohrpumpe 20000liter die stunde über schwerkraft.
im teich sind zwei bodenabläufe und ein skimmer.a 110er kg rohr
die abläufe vom filter zum teich sind dreimal 100er kg rohr.einer von den abläufen geht vorher noch durch meinen alten gemauerten vierkammerfilter---2000liter wasser---den ich zum pflanzenfilter umgebaut habe.

besatz sind zur zeit 26koi von 30cm-60cm.

von ca.9uhr bis ca.21uhr sonne.

als zusatz kommt ein mittel mit enzymen-milchsäurebakterien u.s.w. jeden freitag einen halben liter rein.
das mittel ist das gleiche was bei manchen händlern von 45,-euro bis 120,-euro im fünfliter kanister verkauft wird.das nennt sich dann koi aufschlag :lol: weil koi verrückte angeblich alles für ihre koi bezahlen.
ich bekomme es noch billiger als der erstgenante preis :wink:
ob es allerdings nötig ist :?:
ich meine auf jedenfall das seitdem ich es benutze meine koi besser stehen u.s.w.

im sommer ist noch ein sk in betrieb der meinen selbstgebauten sauerstoffreaktor dreimal am tag befüllt.
so haben die kleinen immer eine guten sauerstoffgehalt im wasser.

ab und zu lasse ich auch einen selbstgebauten abschäumer laufen.

uv-lampe habe ich nicht und auch noch nie gebraucht.auch ozon ist nicht so mein ding.
 

LOBO

Mitglied
hallo

Beaman111 schrieb:
kann Dichtschlämme auch an PVC Folie haften??. Habe mein Teich noch ne höhere Betonumrandung gegönnt. Nur leider ist an einer seite wohl die folie etwas tiefer, so dass das Wasser was zusätzlich rein passte , schnell wieder weg war.
nein das geht nicht.
 

Klaus

Mitglied
Hi,
was ist denn das für eine Dichtschlämme?

Ich hatte immer den Eindruck, dass die wenig flexibel sind....

Gruß Klaus
 

Gerhard

Mitglied
Dichtschlämme basiert auf einer Zement-Kunststoff-Mischung und dient zur Abdichtung von Oberflächen gegen eindringendes Wasser.
Diese Schlämmen werden insbesondere im Außenbereich zum Abdichten von betonierten Teichen verwendet.
Wird ziemlich dünnflüssig angemacht und auf die betonierten Wände aufgetragen.

Gruß
Gerhard
 

LOBO

Mitglied
hallo klaus

Klaus schrieb:
was ist denn das für eine Dichtschlämme?

Ich hatte immer den Eindruck, dass die wenig flexibel sind....
ich habe diese dichtschlämme genommen.

http://www.mem.de/produkte/trockene_hae ... ratur.html

Dicht Schlämme

Für die vorsorgliche Abdichtung bei Neubauten oder nachträgliche Sanierungsmaßnahmen am Altbau im Außen- und Innenbereich. Zur Abdichtung von Grundmauern, Kellern, Dusch- und Naßräumen, Wasserbehältern, Schwimmbecken, Zierteichen usw.

Inhalt: 25 kg


es gibt aber auch flexible schlämme die bedeutend teurer als die von mir verwendete ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
ja,
da steckt viel Herz drin

....aber auch ne menge Schweiß :lol:




_________________

Gruß Andreas
 

i-Koi

Mitglied
Hey Lobo,
vielen Dank für die Anleitung.
Ich schick dir im Frühjahr ein paar Fotos von meinem Fenster.....muß wohl vorher noch 5-6m² RCL und Erdreich abbaggern.
MfG i-koi
 

LOBO

Mitglied
hallo

hier mal noch einige bilder von meinem teich und garten :D

im letztem jahr ist unsere passionsblume sehr gut gewachsen und wurde als abschattung vom teich benutzt.





ein kleiner wasserfall



der teich







unsere zahme taube





mein junge beim fadenalgen ernten :lol:



meine seit ca. 15jahren selbstgestalteten bäume.







































 
Oben