teichfenster

LOBO

Mitglied
hallo

i-Koi schrieb:
vielleicht kannst du mir ein paar Tipps zum Teichfenster geben.Würd mich sehr interressieren was du für eine Scheibe genommen hast.
hier mal eine anleitung wie ich mein fenster eingebaut habe.

mann kann es so in einem folienteich--gfk teich auch einbauen.

da wo das fenster hin soll muss ein rahmen aus beton und eisen hergestellt werden.
bei gfk oder folie sollte ein v2a rahmen gemacht werden der im beton eingegossen ist.



es sollte so angelegt werden das eine vertiefung ensteht mit einer auflage von 2-3cm für die scheiben.



wenn das erledigt ist wird der rahmen mit der teichfolie-gfk oder dichtschlämme wie bei mir abgedichtet.



in den rahmen habe ich dann kunststoffwinkel mit innotec eingeklebt um grade flächen für die scheibe zu haben.
auf diese winkel kommt dann dick innotec und die scheibe wird eingesetzt.
zwischen dem rahmen und der scheibe sollte etwas spiel sein und wird dann mit innotec bündig zur teichwand abgedichtet.



meine scheibe ist aus sicherheitsverbundglas.eine 12er und eine 10er scheibe mit folie zusammengeklebt.also eine stärke von 22mm.
die grösse ist 60cmx50cm und hat mir über einen bekanten der fensterbauer ist 50,-euronen gekostet.
soviel wie ich weiss ist-je tiefer die scheibe in den teich kommt um so mehr druck muss diese aushalten.
habe nacher gehört das auch dünneres svglas gereicht hätte.




_________________
gruß bernhard
 

Klaus

Mitglied
Hi,
klasse Sache....

Mal sehen, ob ich das auch verwirklichen kann. Ich finde das ziemlich gut.

Danke.

Gruß Klaus
 

JoJo2006

Mitglied
Bernhard, Du hast etwas realisiert, was ich vor dem Bau meines Beckens auch geplant hatte... Ich habe es nicht umgesetzt, weil ich Muffe vor zu hohem Druck hatte...

Schade... aber ich habe meiner Frau damit auch Stress erspart; denn sie hätte zum Fensterputzen ins Becken müssen..... :wink:

Gruß
Jürgen
 
Oben