Teichheizung jetzt noch?

Koi-Neuling

Mitglied
Hallo Liebe Koi-Freunde!

Im Namen meiner Frau (die ebenfalls vom Koi-Fieber gepackt wurde) und meinen Koi's danke für eure Hilfe.Ihr seit jedem der Koi's für sich entdeckt hat, Gold wert. Nochmals Danke!! :D

Nun bin ich am überlegen ob ich mir eine Teichheizung nachträglich in den Teich setze! Ist das jetzt noch möglich? Zumal ich den Filter schon abgebaut habe.(da ich die Fische ja dann normal Füttern könnte)
Was für eine Wassertemperatur wird durch die Heizung erreicht?

Gruß

Rene und seine Koi's
 

konny

Business Mitglied
Warum möchtest Du den Teich heizen? Es ist doch nur natürlich das die Koi so ne art Winterruhe haben wenn der Teich ausreichend tief ist. Das schadet denen nicht wenn sie im Sommer genügend gefressen haben.
Wenn die Temperaturen nicht so tief fallen kann (und ich meine soll) man ohne hin noch füttern.
Wie tief ist Dein Teich?

Gruß Konny
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Koi-Neuling,

eine Teichheizung ist nur wirklich effektiv, wenn Dein Teich gleichzeitig über eine Abdeckung verfügt.

Gruß

Wipe
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Dein eich reicht von der Tiefe her locker aus.
Bei uns wird es ja meist nie lange extrem kalt.
Ich persönlich habe keine Teichheizung und decke auch nicht ab.
 

konny

Business Mitglied
außer das ich den Filter im Winter nicht laufen laß hab ich auch noch nie etwas gemacht. Mein Teich ist 1,40 tief, der war mal tiefer, aber durch den Sand sind es jetzt eben noch 1,40 seit 2 Jahren und bei uns haben ohne Abdeckung auch die jungen Goldis vom Herbst den Winter überlebt. :eek:
Allerdings haben ist der Teich gut bepflanzt und in der Mitte sind reichlich Unterwasserpflanzen in denen auch die Schildkröten überwintern, ich denke darin ist es sicherlich nie so kalt auch wenn oben eine Eisschicht ist wie vor 2 Jahren, da war es bei uns im Norden so kalt das mir die Winterheide erfrohren ist :cry:

Gruß Konny
 

Kai

Mitglied
Hallo
Ich heitze meinen Teich auch nicht. Gönn deinen Koi mal etwas Ruhe.
Seh nur zu das eine Stelle im Teich offen bleibt (Frostwächter). Ich lasse den Sauerstoff (Luft) im Winter durchlaufen.
Wenn der Filter durchläuft die Pumpe in das obere Drittel ziehen, denn es bilden sich in einem Teich drei Temperatuschichten durch pumpen vom Grund kühlt man den Teich nur unnötig aus sollte man vermeiden.
Ich sag immer 4 Grad Wassertemperatur kein Problem.
 

LOBO

Mitglied
hallo

Kai schrieb:
Wenn der Filter durchläuft die Pumpe in das obere Drittel ziehen, denn es bilden sich in einem Teich drei Temperatuschichten durch pumpen vom Grund kühlt man den Teich nur unnötig aus sollte man vermeiden.
Ich sag immer 4 Grad Wassertemperatur kein Problem.
in unseren pfützen gibt es keine temperaturschichten :wink: vorallem nicht drei verschiedene und erst recht nicht wenn im teich eine pumpe oder blubbersteine laufen :wink:
 

Ensi

Mitglied
Teichheizung ist ne super Idee, vor allem wenn man Aktien von EON hat. Wichtiger ales eine Heizung ist, daß der Filter nicht komplett aus ist. Die Fische halten das kalte Wasser problemlos aus.
Das Thema Winterruhe ist auch nicht zu vernachlässigen.
 
A

Anonymous

Guest
LOBO schrieb:
in unseren pfützen gibt es keine temperaturschichten :wink: vorallem nicht drei verschiedene und erst recht nicht wenn im teich eine pumpe oder blubbersteine laufen :wink:
Hallo LOBO,

eine dreigeteilte Schichtung mit Sommer- und Winterstagnation gibt es in unseren Teichen sicher nicht. Aber es sind selbstverständlich auch in unseren Pfützen bei extrem kalten Außentemperaturen verschieden kalte Wasserschichten vorhanden. Ich gehe davon aus, dass auch Dein Teich von oben nach unter zufriert. Diesen für die Teichbewohner äußerst vorteilhaften Umstand haben wir der Dichteanomalie des Wassers und der damit verbundenen Temperaturschichtung zu verdanken.

Ich habe inzwischen alleine in diesem Forum bereits ca. 998 mal gelesen, dass es in unseren Teichen angeblich keine verschieden temperierten Wasserschichten gibt. Das ist nachweislich nicht richtig. Falls die Teichoberfläche bei tiefen Außentemperaturen gefriert, herrscht direkt im Übergansbereich zwischen Wasseroberfläche und Eis eine Temperatur von 0 Grad. Die Temperatur steigt, sofern das Teichwasser nicht unten abgesaugt wird, dann zum Teichgrund hin bis auf 4 Grad an. Das ist in einem natürlichen See genau so, wie in unseren Teichen, denn die Naturgesetze unterscheiden glücklicherweise nicht nach See oder Teichpfütze.

Gruß

Wipe
 

dekota

Mitglied
hy also ich habe auch ne Teichheizung und meine Heitz soballt es unter 4 Crad wird an der Wasseroberflöche und 40 cm tiefer.
 
Oben