3 Kammer Reihenvortex

Koi-Neuling

Mitglied
Hallo an alle!

Ich bin's mal wieder. Also, in meinen Teich(10.000l) wird im Früjahrein 3 Kammer Reihenvortexfilter eingesetzt(ohne Bodenablauf).
Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Filter?!
Ich hoffe das der Filter gut ist, da, wie ihr evtl. gelsen habt, ich vorhabe ca. 10 Koi's einzusetzen. (6 kleine "Racker" habe ich schon)

Gruß Rene

p.s. Ihr werdet bestimmt noch mehr von mir hören/lesen, da ich mit sogenannten "Experten" aus KOI-Fachgeschäften nicht unbedingt tolle Erfahrungen gemacht habe, da die bislang meine Unerfahrenheit ausnutzen wollten und mir den "ach" so tollsten und besten und TEUERSTEN Filter anzudrehen.
 

Heinz

Mitglied
3Kammer Reihenvortex

Hallo Rene ich habe auch einen Reihenvortex an meinem teich mit 40m³
bin seit zwei jahren zufrieden .Da hat jeder seine erfahrungen gemacht ich werde im frühjahr einige koi,.weg tunweil ich zu viele habe das ganze muß im ferhältniss bleiben . deswegen hol dier nich zu viele in deine teich

gruß heinz
 

stevie

Mitglied
mein teich hat 15.000 liter (7 koi 35cm, 7 koi 20cm, 2 sarassa 15cm, 1 goldfisch 20cm), oberfläche ca. 25m², tiefe von 1,20m bis 1,60m. boden schräg und am tiefsten punkt ne 10.000 liter pumpe. hab eine 36w uvc dran, 3600l/h kompressor mit 4 sprudelsteinen (laufen im sommer nachts und im winter nur 1-2 steine kurz unter der wasseroberfläche) und einen centervortex c30 gepumpt (vortex, bürsten, 2x ppi matten, 1x spezielle kunstoffwaben. habe klares sauberes und gesundes wasser. hab den filter seit 2 monaten nicht gereinigt und nur leichte verschmutzung in den bürsten und den matten. alles top. also ca. 4x pro jahr bürsten reinigen, matten im wasser der kammer leicht auswaschen und filter leerlaufen lassen (sind ca. 550 liter). alle 5 abläufe sind über je 1 zugschieber zu einem ablauf 50mm HT zusammengeführt. reinigungsdauer ca. 30min gemütlich. filter kostet ca 1100€ hab bei meinem händler aber ein lagerschnäppchen machen können ;o)
bin preis-leistungsmäßig zufrieden. allerdings ist mein teich seit august 2007 neu angelegt! abwarten wieder das nächste jahr verläuft.
 

Anhänge

matzeed7

Mitglied
also ich hatte mir mehrere kleine koi gekauft um dann später noch aussuchen zu können, es fällt aber net leicht sich von den fischen zu trennen, vor allem nicht wenn sie net an gute freunde gehen
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
stevie schrieb:
alles top. also ca. 4x pro jahr bürsten reinigen

im Sommer wirst du die wöchentlich reinigen müssen.
Nur mal zur Info :wink:


____________________

Gruß Andreas
 

Heinz

Mitglied
Hallo leute das reinigen gehört doch zum hobby koi-teiche oder :?:
Ich finde das nicht schlimm jede woche was für meine tiere zu tun ansonsten brauche ich mir das hobby nicht anzuschaffen :lol: :lol:

gruß heinz
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo Heinz,

das Reinigen kann auch zur Last werden und dann verliert man die Lust am Hobby und die Fische leiden darunter.
Hatte früher mal so einen Topffilter aus dem Baumarkt an meiner noch 10000 Liter Pfütze. Der Filter sollte für 15000 Liter sein.
Egal, will jetzt nicht über den Fehlkauf reden sondern darüber das ich das Teil jeden Abend nach der Arbeit reinigen mußte :twisted:
Da kann einem die Lust vergehen :roll:
Danach baute ich mir einen wartungsleichteren Filter, mit dem ich bis jetzt zufrieden bin, jedoch bei meinem aktuellen Teichumbau will ich den Filter so gestalten, das er ohne meine Anwesenheit ( Urlaub etc. ) auch mal zwei Wochen alleine läuft.


_____________________

Andreas
 

stevie

Mitglied
ich gehe auch davon aus das ich im sommer öfter reinigen muß, aber die sauerei macht mir spaß. ich erwisch mich sogar jetzt noch das ich immer ma den filterrdeckel hochklappe um den verschmutzungsgrad zu sehen. in meinem kleinen teich mit billigfilter mußte ich damals alle 2 tage alles saubersauben. das war nerviger alles auseinanderzunehmen...
aber im großen teich mit den schönen großen kois isses ok ;o)
solange wasser ok bleibt und die wutze fit bleiben.
 

Heinz

Mitglied
Hallo Kin-gin-rin du hast recht das hobby soll spaß machen .aber der eine so der andere so :lol: :lol:

gruß heinz
 
Oben