trommelfilter

erich0902

Mitglied
hallo zusammen
mein teich 9000 l wird zu zeit von einem selbstbaufilter versorgt,das innenleben sind kunststoffmatten.er arbeitet auch gut,lampe 25 watt.
das sauber machen ist für mich zu schwer,da ich 77 jahre alt bin.
nun meine frage? welcher gut funktunierende filter wäre zu empfehlen.
trommelfilter,oder andere.

sagt mir bitte eure meinung danke




gruß erich :danke
 

LOBO

Mitglied
hallo erich

ein trommelfilter kostet ab 2000,-euro bis 12000,-euro und fänd ich für deinen teich etwas überzogen.

wie läuft dein filter :?: gepumt oder in schwerkraft :?:

sollte er gepumt sein währe meiner meinung nach ein spaltsieb als vorabscheidung am sinnvollsten.

xanten ist garnicht soweit von mir weg :wink: komme aus bocholt :)
 

martin

Mitglied
Hallo Erich,

für einen Teich von 9000 l benötigst du keinen TF. Das ist schwachsinn.

Wenn Du wrklich wenig Arbeit mit deinem Teich haben willst, hol Dir einen Vlies- oder Papierfilter. Da gibt es verschiedene Größen von und wie ich das sehe, reeicht für 9cbm wohl schon der kleinste davon.
Ne anständige Biokammer dahinter und gut ist :wink:


Grüße

Martin
 

LOBO

Mitglied
hallo

oder er baut sich selber einen trommelfilter :wink:

meiner hat ca.120,-euro gekostet und arbeitet seit 7 monate einbanfrei :lol:

auch ein spaltsieb ist schnell selber gebaut---hatte ich vorher :wink:
 

sanke56

Mitglied
Hallo

Warum ist ein Trommelfilter schwachsinn und ein Vließ oder Papierfilter nicht.Die Frage war doch das er keine oder sogut wie keine Arbeit mit der Filterreinigung haben will.In diesem Fall würde ich dann einen Trommelfilter mit Biokammer dahinter dem Vließ oder Papierfilter vorziehen da der Trommelfilter selbstreinigend ist.Vom Preis ist auch sogut wie kein Unterschied vorhanden.Bei Vlies und Papierfiltern hast du auch Preise von bis.

Gruß Heinz
 

GM-Koi

Mitglied
@Lobo

Einen Trommelfilter für 120 Euro ???

Bitte um Erklärung, Zeichnung, Größe, Fotos ... usw.

Da käme ich ja ins schwärmen :wink:

Gruß

Thorsten
 

Neo71

Mitglied
Also, ich denke nicht das sich ein TF nur an grossen Teichen lohnt! Es ist ein Luxusartikel den jeder haben kann wenn er es möchte! Ob es Sinn macht oder nicht ist erstmal irrelevant! Und da spielt es auch keine Rolle einen Vlies oder Papier zu nehmen, kosten tun die das selbe!

Lobo Tf ist klasse, sehr einfach und läuft! War sehr erstaunt ihn zu sehn, freu mich auch das es funzt, aber ob ich mir diese Art der Bastelei antun möchte weis ich nicht! Auch ob ich mit ruhigem gewissen in Urlaub fahren möchte, naja, ich freu mich für Ihn, für mich wärs nix!
 

LOBO

Mitglied
hallo

GM-Koi schrieb:
Bitte um Erklärung, Zeichnung, Größe, Fotos ... usw.
dazu muss ich allerdings sagen das-das meiste was ich dafür brauchte noch im keller so rum lag.also aus dem gebaut was vorhanden war--manche sagten aus müll :lol: :lol: :lol: :lol:
wenn alles besorgt werden muss kommt man auf ca.500-600euro

hier diashow vom bau

http://www.youtube.com/watch?v=aqql7q0Zh5M

und hier in betrieb

http://www.youtube.com/watch?v=0VM-JeC4dlw

hier ein genauerer bau-bericht

http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=2514

der antrieb ist ein rollomotor 12volt 18watt--das sieb ist ein 50my sieb aus einer papierfabrik.gespühlt wird er mit grundwasser über eine pumpe--hauswasserversorgung--mit 4bar druck.gesteuert wird er über einen schwimmerschalter der sehr genau einzustellen ist.

Neo71 schrieb:
Auch ob ich mit ruhigem gewissen in Urlaub fahren möchte, naja, ich freu mich für Ihn, für mich wärs nix!
einmal in diesen sieben monaten hat der schwimmer geklemmt :wink: sonst lief er top :wink:

also ich fahre ruhigen gewissens in urlaub.zudem hat er ja auch einen notüberlauf--also was soll da passieren :?:

Neo71 schrieb:
ob ich mir diese Art der Bastelei antun möchte weis ich nicht!
ich bin halt ein bastler und muss ständig was zu tun haben :lol: :lol: :lol:
 

Koifuzius

Mitglied
Hallo Erich.
Du hast uns noch nicht gesagt, ob der Teich nun als Gepumter oder als Schwerkraft läuft. Das ist wichtig. Und was denn dein finazielles Limit in etwa wäre.


Wenn das mein Teich wäre :

Gepumpt : compac sieve und den Reihenfilter mit Helix füllen.
Die Arbeit ist nicht so schwer. Das Sieb schüttelst du aus und gehst mal mit nem Wasserstrahl drüber. Beim Helix reinigst du mit Luft oder nem kräftigen Gartenschlauch....fertig.Rausheben und rumwuchten muss man nichts.Bekommst nicht mal nasse Finger bei.
Dir wird das wahrscheinlich mit den Matten zu anstrengend sein?

Schwerkraft: Ultra sieve und Beadfilter. Für kleine 9000-Liter würde ich mal nach Sandfilter aus dem Poolbedarf bei ebay gucken und mit Beads füllen.Der Ultra sieve hat sogar ne eigene Spülstufe. Einmal vollaufen lassen und einen Ablasshahn öffnen. Der Bead-oder Sandfilter hat nen Hebel dran. Den legst du ein paar mal um und er säubert und spült sich von allein. Finger bleiben auch trocken.
 

i-Koi

Mitglied
Da bevorzuge ich lieber meine Sifis,nach der Montage nur noch ab und an den Schieber ziehen und weg ist der Dreck.
Filterreinigung was ist das?
 

Neo71

Mitglied
@ Lobo

bin auch ein Bastler, aber eben anders! :wink: Mit CNC und so weiter kann man eben anders Basteln! :wink: Trotzdem ziehe ich den Hut vor deiner Leistung! :!:

@ I-Koi

Also, ich habe auch noch Sifi, aber bestimmt nicht mehr lang! :wink:

Kommst Du bestimmt auch noch hinter das es eben nicht nur mit Zugschieber ziehen getan ist! Es ist und bleibt ein Güllesammler! Da gibbet nix dran zu rütteln! ( aus sicht meiner Geldbörse leider!)
 

LOBO

Mitglied
i-Koi schrieb:
Da bevorzuge ich lieber meine Sifis,nach der Montage nur noch ab und an den Schieber ziehen und weg ist der Dreck.
Filterreinigung was ist das?
aber der dreck gammelt erstmal ne weile bis der schieber gezogen wird
:wink:

beim trommel ist der sofort weg und nichts kann in lösung gehen.
 

sanke56

Mitglied
Hallo i-koi

Ganz so einfach ist es nicht mit dem Sifi.Gerade dann nicht wenn Fadenalgen vorhanden.Das Sieb mußt du auch alle 2-3 Wochen reinigen was allerdings kein großer Aufwand ist (abkärchern,abbürsten oder in der Art).Zum anderen reden wir hier auch noch über andere Siebweiten(125-200 Müh Sifi 30-60Müh beim TF).Zum anderen wird beim TF der Dreck sofort aus dem System entfernt was beim Sifi nicht der Fall ist.Was man dagegenhalten muß ist der kleine Preisunterschied :!: :shock: .

Gruß Heinz der selbst noch ein Sifi 3 hat und damit recht zufrieden ist.
 

LOBO

Mitglied
hallo

Neo71 schrieb:
bin auch ein Bastler, aber eben anders! :wink:

toll :D

Mit CNC und so weiter kann man eben anders Basteln! :wink:

über so etwas kann ich leider nicht verfügen :( sonst sähen meine basteleien bestimmt anders aus :wink:
 
Oben