filter

alexander1

Mitglied
hi leute
also ein Bekannter von mir hat einen naturteich!Er meint der naturteich hat sich von regenwasser gefühlt.Er hat auch 7kois drin und keinen filter nur ne pumpe.Jetzt meine dumme frage brauch ein teich nen filter oder reicht auch schon ne pumpe?? :?:
grus ALEXANDER1
 

JoJo2006

Mitglied
Hallo Alexander,

ich stelle einen Link zu einem Bericht von Robert Jungnischke genau zu Deinem Thema ein: *http://www.koi-hobby.de/alles_ueber_koi/allgemeines/koiteich_ohne_filter_.html und meine, dass Du darin umfassende und sehr gute Antworten auf Deine Frage bekommst.
Keine Filterung oder mangelhafte Filterung eines Koi-Teiches ist "eine" Todsünde in der Koihaltung...!

Gruß
Jürgen
 

Koifuzius

Mitglied
Hallo Alexander.

Der Freund hat einen NATUR-Teich und 7 Koi.

Im Naturteich kein Problem. Das haut hin.
Nur, was ist ein Naturteich? Ab 100 000 Liter aufwärts....?

20 000 Liter ist keine Natur.

Wie JoJo schon geschrieben hat : es zählt das Gleichgewicht.
Im See schwimmen auch Fische ohne Filter und Pumpe....das Verhältnis muss stimmen.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
@JoJo2006
der von Dir eingestellte Bericht hat meiner Meinung nach ein paar Gedankenfehler ( bzw. er läßt Dinge außer acht).
Ich fang mal an:

Trotzdem ist jeder natürliche See dazu verdammt mit der Zeit zu verlanden
Das mag größtenteils richtig sein, aber
1. dauert das verlanden Jahrzehnte (Jahrhunderte?)
2. kann man mit ausbaggern dagegen angehen

Jeder der einen Gartenteich hat, weiß, dass alle Jahre wieder der Bodengrund gereinigt und die Pflanzen zurück geschnitten werden müssen, damit aus dem Gartenteich kein Sumpf wird.
Am 18m³ Teich in meinem ehemaligen Elternhaus wurde seit meinem Auszug vor ca. 12-13 Jahren nichts mehr gemacht. Letztes Jahr (Sommer 2006) habe ich dann mit der neuen Besitzerin (ich wohne jetzt 2 Straßen oder 100m weiter) eine Teichreinigung vorgenommen. In der Zeit hatten sich knapp 50cm "Modder/Gülle" am Grund abgelagert.
Wenn ich jetzt einen 2,5m Teich ohne Folie habe, würde es minimum 40 Jahre dauern bis der Teich nur noch 50cm hat.

Setzt man jedoch Koi in den Teich so ist dieses Gleichgewicht je nach Fischgröße früher oder später gestört. Selbst wenn man nur wenige kleine Fische in den Teich setzt, haben die die Angewohnheit sich zu vermehren und zu wachsen.
Nicht wenn man:
1. nur Koi eines Geschlechts nimmt,
oder
2. Raubfische (Sonnenbarsche) eines Geschlechts einsetzt
oder
3.Die Brut entsorgt



Dazu kommt dann auch noch die Tatsache, dass es in solchen Teichen recht schwer ist, Japankoi gesund zu halten. Eurokoi sind da weniger empfindlich als eben Japankoi.
Versteh ich nicht.
Warum sind Eurokoi da weniger empfindlich???

Da dann kein Bodenablauf und kein Skimmer eingebaut sind, bedeutet dies einen kompletten Neubau
Ein Naturteich hat keine Folie, somit muß ich falls ich einen Filter nachrüsten möchte "nur" das Wasser ablassen, ausbaggern, Rohre legen, Stromversorgung anlegen usw. ---somit ist es meiner Meinung nach ein Neubau.

Aber Peter hat ja schon geschrieben, das ein Naturteich nicht bei 20.000l anfängt.Mein "Pfütze" mit 30.000l könnte man auxch nicht als Naturteich mit Koi betreiben, aber 100.000l müßten mit 5 Koi und genügend Pflanzen locker klappen--nicht vergessen in einem Naturteich wird wenig bis gar nicht gefüttert :wink:
 

JoJo2006

Mitglied
Hallo Ralf,

ich hoffe, wir diskutieren nicht um des "Kaiser's Bart..." Ich bin auch der Meinung, daß Koihaltung in einem Naturteich ohne Filterung funktionieren kann, wenn der denn groß genug ist. Aber eben auch nur "kann" und nicht zwangsläufig funktionieren "muß."

Ich habe mir im August einen mit Koi besetzten Naturteich (500 cbm) angesehen. Einerseits beeindruckend, andererseits war ich entsetzt... Schmutziges, trübes und veralgtes Wasser mag ja noch oK sein, wenn man nicht den Anspruch hat, die Tiere in klarem Wasser sehen zu wollen. Aber die Geschwüre, Löcher, abstehende Schuppen einiger Koi waren ein Indiz dafür, dass in dem "System" etwas nicht stimmt!

Vielleicht ein Einzelfall, mag sein... Obwohl, der Mann ist ein "Profi" und unterhält weitere "klassische" Koi-Teiche, die alle Top waren...

Natürlich kann man die Vermehrung verhindern, indem man ausschließlich Koi eines Geschlechts einsetzt... aber wer - zumal im Anfängerstadium - macht das schon...? In dem Stadium kauft man sich wohl eher Jungfische.

Zum Thema Eurokoi ist ja im Forum schon an anderer Stelle diskutiert/gestritten worden (ich habe auch zwei...).

Letztendlich sind wir uns sicher einig darüber, dass gesunde Koihaltung in klassischen Koi-Teichen ohne optimale Filterung auf Dauer nicht möglich ist.

Gruß
Jürgen
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Letztendlich sind wir uns sicher einig darüber, dass gesunde Koihaltung in klassischen Koi-Teichen ohne optimale Filterung auf Dauer nicht möglich ist.
Da stimme ich Dir zu 100% zu.
Das liegt aber daran das ein "normaler" Koiteich wie ihn die meisten (auch ich) betreiben zuviele Fische auf zuwenig Wasser hat.
Das Problem mit dem "filtern müssen" ist also hausgemacht.

Ich wollte nur aufzeigen das dieser Bericht nicht ganz richtig ist.
Karpfen lieben es im Schlamm zu gründeln und dabei wird das Wasser natürlich trüb, aber "Lochfraß" ist mit Sicherheit nicht im Sinne des verantwortungsbewußten Koihalters. :cry:

Aber falls es dich "beruhigt"; auch ich habe mich in letzter Zeit mehr um das Aquarium einer Bekannten als um mein eigenes gekümmert.
 
Oben