Trittsteine

asneer

Mitglied
Hallo erstmal,
Wer von euch hat Erfahrungen mit Trittsteinen setzen? Nein, nicht einfach so. Folgendes:

Bin in der Planungsphase und dabei ergibt sich ein Problem.
In einer Wassertiefe von ca. 90 cm, möchte mit Trittsteinen einen Überweg übern Teich bauen. Die 90 cm deshalb, damit auch die Koi drunter (neben) her schwimmen können. Dieser 90 cm Streifen, auf welchen die Trittsteine kommen sollen, teilt zwei Tiefzohnen.

Hatte mir vorgestellt, mit Pflanzsteinen (aus dem Baumarkt) zu arbeiten, diese zu befüllen und mit einem schönen aber flachen Stein abzudecken.
Der flache Stein steht ein stückchen im Wasser, so dass der Übergang verdeckt bleibt. Damit die Folien nicht beschädigt wird, wollte ich in dem Bereich eine Gummischrotmatte legen (natürlich zugeschnitten).

So weit zur Theorie. Könnte mir allerding vorstellen, das das ganze (3 Pflanzsteine übereinander) umkippen könnte.

Wer hatte ein ähnliches Problem und hat es gelöst?
 

Micha

Mitglied
Hallo Armin

Ich sehe da ein ganz anderes Problem. Gefallen würde mir sowas auch, keine Frage. Aber das ist ein prima Landeplatz für die Reiher. Bei uns in der Gegend kannst du sowas vergessen! Wie das bei Dir aussieht musst du wissen.

Zu Deinen Pflanzringen:
Wenn das ein Neubau ist würde ich die auf ein Fundament stellen und mit Beton füllen. Dann mit Folie oder GFK verkleiden. Bei einem bestehenden Teich wird dieses schwieriger.
 

asneer

Mitglied
oooohhhh die bösen mit dem langen Hals und dem spitzen Schnabel!
An die hab ich nicht gedacht. Vieleicht auch deswegen, weil ich am Teich einen Reiherschreck installiert habe. Er war zweimal da, ist naß geworden und nie wieder gekommen. Das muß natürlich nichts heißen. Ich hoffe jedoch, das es auch weiterhin funktionieren wird.

Die Steine (Landestellen) sollte so ca. 30 x 30 cm haben. Ob die auch darauf laden können?
Aber vieleicht "angeln" sie ja nur darauf. Würde ja auch schon reichen wenn mein Reiherschreck mal ausfallen sollte.

Trotzdem würde ich gerne mit Trittsteinen arbeiten.

Du vermutest richtig. Es wird ein neubau werden. Habe also noch alle Möglichkeiten offen.
Die Pflanzringe also einbetonieren und verkleiden, hab ich es richtig verstanden?

Oder gibts noch ne Möglichkeit? Die Folie wird Faltenfrei verschweißt. Kann mir vorstellen, das das eine großer Aufwand ist diese Geschicht dicht zu bekommen.
 

Micha

Mitglied
Hallo Armin

die landen da, sogar sehr sicher :wink:

Eine 2. Möglichkeit, betiniere 110 Ka-Rohre ein und setze die Steine darauf. Die Rohre bekommst du mit einfachen Flanschen in der Folie auf jeden Fall dicht!
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
vielleicht ein VA Gestell auf dem die Trittsteine angeschraubt oder eingelegt werden. Ist nicht so schwer und man sieht nach einem halben Jahr nur noch wenig von der Unterkonstruktion.
Kann man auf Waschbetonplatten stellen.


_____________________

Andreas
 

asneer

Mitglied
100 ter KG Rohre sind schon stabil was die Vertikalkräfte angeht, aber die kippen doch um wenn ich da drüber laufe. Die haben ja noch weniger Querschnitt als die Pflanzringe :roll:
Fürn Reiher aber stabil satt.

---Scherz--

Edelstahlgestell. Stabil, rostet nicht, Auflage auf Waschbetonplatten o.ä., soweit so gut. Wie weit stehen die Füße in der Breite auseinander...etwa so wie ein Stuhl könnte ich mir vorstellen. Bedenke, immerhin 90 cm hoch!
 

Micha

Mitglied
asneer schrieb:
100 ter KG Rohre sind schon stabil was die Vertikalkräfte angeht, aber die kippen doch um wenn ich da drüber laufe. Die haben ja noch weniger Querschnitt als die Pflanzringe :roll:
Fürn Reiher aber stabil satt.

---Scherz--

Edelstahlgestell. Stabil, rostet nicht, Auflage auf Waschbetonplatten o.ä., soweit so gut. Wie weit stehen die Füße in der Breite auseinander...etwa so wie ein Stuhl könnte ich mir vorstellen. Bedenke, immerhin 90 cm hoch!
Die Rohre 50cm tiel einbetoniert und mit Armierung voll laufen lassen, da kannst du ein Haus draufstellen, ein kleines :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
asneer schrieb:
Edelstahlgestell. Stabil, rostet nicht, Auflage auf Waschbetonplatten o.ä., soweit so gut. Wie weit stehen die Füße in der Breite auseinander...etwa so wie ein Stuhl könnte ich mir vorstellen. Bedenke, immerhin 90 cm hoch!
natürlich keine einzelnen Gestelle für jeden Tritt sondern ein gesamt Tragegestell für alle Tritte.
Heist also als Beispiel:
Ein Rahmengestell 2m lang x 0,8m tief und 0,8m breit. Darauf Halterungen für die Trittsteine.
Das ganze am Teigrund auf zB. Betonplatten fixiert.



_____________________

Andreas
 

Koifuzius

Mitglied
Ja anseer. mehr als die 2 Möglichkeiten gibt es nicht.

Pfeiler einzeln von unten hoch, oder Stahlgestell wie eine Leiter horizontal über den Teich fixieren (unter Wasser) und die Steine drauflegen.

Dem Reiher sind beide Sachen recht.

Dich sollten andere Sachen interessieren:

Stahl-"Leiter" ist besser für die ungehinderte Strömung als Pfeiler. Sonst hast du veilleicht hinten ne Gammelecke geschaffen.

Wenn Pfeiler, ist die Version GFK oder 110-Rohr vorzuziehen. Wegen der Fische. Die rauhen eckigen Pflanzsteine kommen nicht gut beim laichen oder scheuern oder flüchten
 

asneer

Mitglied
Beide Möglichkeiten gefallen mir sehr gut.
Die Günstigere wird wohl die aus Rohren sein. Weil schweißen selber kann ich nicht. Obwohl das mit der Stömung ist auch zu beachten.....

Das Argument, dass die Steine zu rauh sind, stimmt. Die Verletzungsgefahr ist einfach zu groß. Thema erledigt.

So, jetzt muß ich mich entscheiden............
werde euch berichten und Fotos einstellen, kommen ja immer gut an.

Danke für eure Unterstützung
 
Oben