UV-Lampe / Pro und Contra wie bei fbschroeder

mac_koi

Mitglied
Hi

Hab bei den Schrödis (fbschroeder) auf der Hompepage Ihren Filter mit der UV Lampe gesehen. Die ist ja aus ihrem Gehäuse befreit und schwimmt, soweit ich es beurteilen kann auf ner Styropor Platte.
Im Grunde denke ich, ist das keine schlechte Idee. Es wird ja mehr und ruhigeres Wasser bestrahlt. Aber ist die Intensität der Strahlen auch noch intensiv genug, weil weiter weg?

Warum ist die normal erwerbliche UV-Lampe in einem (teuren) Gehäuse eingezwenkt. Wenn das System so funktioniert, warum noch teure Edelstahl oder sonstige Super UV Brenner kaufen, wenn man im Prinzip nur die "Birne" mit Strom versorgen muß und dann in den Filter hängen kann :?:

Ok, die Entwicklung, Produktion, Material und Vertrieb einer guten UV-Lampe rechtfertigt womöglich den Preis. Aber im Grunde bremst die Konstruktion des herkömmlichen UV-Brenners in der Regel den Wasserdurchfluss und kostet richtig Geld...

Eure Meinungen dazu

:!: :?:
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo,
werde in Kürze meinen Eigenbau vorstellen 8)
Mir waren die Handelsüblichen auch nicht ganz recht, weil sie doch stark den Wasserfluss bremsen.





_________________

Andreas
 

fbschroeder

Mitglied
Hallo,
also ich kann nur sagen, dass es bei mir tadellos funktioniert. Der Wirkungsgrad mag nicht genau so hoch sein, wie bei einer handelsüblichen Tauch-UVC. Der Preis ist aber wesentlich geringer.
Gruß
Schroedi
 

mac_koi

Mitglied
Mit dem Wirkungsgrad kann ich mir vorstellen. Muß aber nicht sein. Da das Wasser ja länger bestrahlt wird.

Was benutzt Du als Medium zwischen Stromkreis und "UV-Birne" ?
 

mac_koi

Mitglied
Das ist ja eben die Frage! Was brauch man, um eine UV-Lampe/Birne so einzusetzen wie Du es machst. Wenn man keine hat.

Macht ja keinen Sinn, sich ein 55 Watt irgendwas Lampe für XX Euro zu kaufen, und nur die Birne ins Wasser zu hängen. Versteht jemand was ich meine?

Im Grunde brauch man dann ja nur ein UV Leuchtmittel welches an XX angeschlossen wird. Aber da sind ja wohl dann die Elektriker oder so unter uns gefragt...
 

fbschroeder

Mitglied
Hallo nochmal!
Kurze Beschreibung:
Du benötigst eine "normale" UV-Lampe, die normalerweise als Bypass in das System eingebaut wird. An der einen Seite befindet sich der Netzanschluss. Diese Seite bleibt unberührt. Der Leuchtkörper befindet sich zum Schutz gegen das Wasser in einem Glaskörper. Dieser Glasköper steckt in der äußeren Kunststoffhülle. Jetzt muss ein Teil der den Glaskörper umschließenden Hülle entfernt werden. Das wars. Nix an der Elektrik ändern.
Gruß
Schroedi
 

matzeed7

Mitglied
ich denke was er meint ist,

kann ich eine einfache lampenfassung (zB aus dem Baumarkt) nehmen, diese vor dem wasser schützen und dann eine UV birne reinstecken, diese dann in einen Quarzkolben stecken und ins wasser hängen


also ich finde die frage berechtigt, da man den quarzkolben als
ersatzteil kaufen kann und natürlich auch die UV birnen


eine andere frage stellt sich halt mit dem betreiben der UV birnen

ich habe mal ein bild gemacht. es zeigt eine alte aquariumlampe, wie man auf dem bild sehen kann sind es (denke ich zumindestens) die selben lampenfassungen

genügt es also die UV birnen mit so einer lampe zu betreiben ???
 

koi-deluxe

Mitglied
Guten Tag,

solche selbstgebauten UV Tauchlampen sind meines Erachtens sehr mit Vorsicht zu genießen,

Da sollte man technisch schon so fit sein, daß man weiß was man tut.

Eine nicht ausreichend abgedichtete Leuchte, die frei im Wasser hängt ist LEBENSGEFÄHRLICH.

Dann lieber zu einer UVC greifen, die für diesen Einsatz speziell entwickelt wurde!

(Quelle: Trommelfilter.com)

Diese UVC können komplett getaucht eingesetzt werden.

Die Wirkung einer solchen UVC ist deutlich größer - so kommt man mit weniger Watt aus, als man bei einer gewöhnlichen UVC benötigen würde.
 

Stefan

Mitglied
Hi
komplett selber bauen kann lebensgefährlich sein last die Finger da von.
Wenn dann macht es so wie Schrödie oder nimmt ne Profi Tauchlampe.
Gruß Stefan

PS. Noch was jeder Teich sollte über ein FI abgesichert sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Wenn der Eigenbau fachgerecht ausgeführt ist kann diese Lampe sicherer sein als so manche Fernost Funzel.
Da sehe ich größere Gefahren bei den Steckdosenleisten die oft betrieben werden ohne Schutz gegen Nässe etc.


...und ein Fi sollte Standart sein




___________________

Andreas
 

sam

Mitglied
uv lampen

ich halte persoenlich nicht allzuviel davon weil die bestrhlung nur 2-3 zm weit wirksam ist aber wer es machen will ist willkommen.

wir bieten ein solches geraet an:

laenge ca. 115 cm
leistung 65w in T5 ausfuehrung

ein eletronischer ballst kommt noch dazu.

gesamtpreis lampe so wie abgebildet inkl. ballast unter 100 euro!
 

Anhänge

sam

Mitglied
was der schroeder verwendet ist offensichtlich ein strahler typ Dennerle/Atman von dem das gehause entfernt wurde.

feuchtigkeit kann durch die kabelverschraubung eindringen obwohl er
den korker etwas in die hoehe gesteckt hat. sollte aus sicherheitsgruenden mit aceton gesaeubert werden und dann mit silicon abgedichtet werden!
 
Oben