was machen wenn teich friert

alexander1

Mitglied
hallo Leute
mein teich ist jetzt auch eingefroren!Soll ich das vorsichtig kaputt machen und pumpe laufen lassen?oder soll ich pumpe ausmachen und den teich einfrieren lasssen
grus alex
 

mac_koi

Mitglied
Vorsichtig kaputtmachen in jedem Fall. Aber nicht mit Gewalt!!!
Nie mit Gewalt aufklopfen oder so!

Mit warmen Wasser eine Stelle auftauen. Luftsprudler/Eisfreilhalter einsetzen um diese Stelle Eisfrei zu halten.

Filter weiterlaufen lassen? Das wird wohl immer auf gegensätzliche Meinungen stossen. Ich mach meinen spätestens bei erster Eisdecke aufm Wasser aus. Und wieder an, wenn die Aussentemperaturen deutlich und stabil über 0° C bleiben...

Ich bin halt der Meinung das jede unnötige Wasserbewegung in diesen Temperaturbereichen die "Winterruhe" der Fische stört. Jedenfalls sind seit 7 Jahren meine Fische fit und gesund aus dem "Winterschlaf" erwacht.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich z.B. lasse es zufrieren und den Filter laufen (ein Loch am Wassereinlauf bleibt immer offen).
Du kannst es aber auch zufrieren lassen (so ca. 3-5cm) und dann 10cm Wasser abpumpen. Die Luftschicht zwischen Eis und Wasser wirkt isolierend und verhindert das der Teich weiter zufriert..
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

bloss kein Loch ins Eis schlagen. Wenn öffnen, dann mit warmen Wasser und mit Eisfreihalter frei halten.

Filter: Wenn du sicherstellen kannst, das die Pumpe eisfrei bleibt und der Filter incl. Zu und Ablauf nicht einfrieren kann, lass Ihn laufen.
Sorge für Ruhe am Teich, damit die Jungs so wenig Stress wie möglich haben, das kostet sonst sehr viel Energie und die brauchen die für die Überwinterung.
Viel Glück bei der Überwinterung.
 

Basti

Mitglied
Und wenn du es öffnest dann nur mit warmen Wasser. Wie du es frei hälst steht ja schon beschrieben.

MfG Sebastian
 

wolfi

Mitglied
Ich wäre froh wenn es bei uns so kalt wäre das er zufriert, dann hätte ich endlich vor den Reiher ruhe
 

Koimane

Mitglied
wolfi schrieb:
Ich wäre froh wenn es bei uns so kalt wäre das er zufriert, dann hätte ich endlich vor den Reiher ruhe
Bau doch deinen Gefrierschrank um und kühl den Teich runter. Sonst haste doch auch immer so tolle Ideen :idea:
 

Kai

Mitglied
Oh mein Gott es ist Winter und der Frost kommt :shock:
Ich finde es immer wieder toll das man sich erst dann Gedanken über etwas macht wenn es zu spät ist. :roll:
So langsam sollte es doch jedem Bekannt sein was für Vorbereitungen
für den Winter zu treffen sind oder :wink:
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Hi Kai,
das sehe ich nicht so.
Gerade "Neulinge" haben oftmals Angst alles falsch zu machen.
Und wenn ich an einige Dinge denke, die man mir glaubhaft erzählen wollte, wundert es micht nicht.
Es ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen und Dinge die für erfahrene Koihalter selbstverständlich und kein Problem sind können einen Neuling an den Rand eines Herzinfakts bringen (z.B. Karpfenpocken).

Und genau hier sollte das Forum greifen:
"Koi-/ Teichneulingen" sollte, bei ihren begründeten Ängsten und Problemen geholfen werden, damit sie dann wiederrum anderen helfen können.

Vielleicht sollte man sich selber mal öfter vor Augen führen, wie hilflos man beim 1. "Problem" war und wie man dieses "Problem" heute als lächerlich betrachtet da man ja weiß was zu tun ist.
 

Kai

Mitglied
Hallo Ralf
natürlich hast du recht und wir alle wollen den Neulingen doch helfen.
Doch es ist ein grundsätzliches Problem das die meisten sich im Vorwege mit der Thematik Koi noch nie auseinandergesetzt haben.
Es gibt nach meiner Meinung genug Literatur um sich im Vorwege zu informieren die 50€ sollten doch drin sein um sich über die Koi und deren artgerechte Haltung schlau zu machen
Eine gewisse Grundkenntnis sollte einfach jeder Halter haben dann würden bestimmt viel weniger Koi dem "Hab keine Ahnung" nicht zum Opfer fallen. :wink:
 
Oben