Folienberechnung/Bearbeitung

ChristianL

Mitglied
Hallo Leute!

Habe mal wieder ein paar Fragen an euch! Ich hoffe auch diesmal könnt ihr mir helfen....

Also, wenn man die m²Anzahl für Folie für einen Teich berechnet, dann geschieht das ja wie folgt: Man nimmt die Form des Teiches (4 mal Wände plus Boden) und stellt sich diese ausgeklappt vor(hoffe ihr versteht was ich meine).Nun nimmt man die länge mal die breite dieser Form + auf jeder Seite 50cm mehr für die Kapilarsperre, bzw. um nicht zu wenig Folie berechnet zu haben.Soweit noch in Ordnung oder?

Jetzt zum eigtl. Problem: Es wird dabei ja im prinzip an allen vier Ecken zuviel Folie berechnet, die im späteren Teich Falten werfen wird! Ich lese bei allen Baubeschreibungen von Folienteichen, dass die Bauherren diese verklebt haben. Aber wie genau macht ihr das? Nehmt ihr Folienkleber und klebt die Falten einfach an die restliche Folie dran?,oder nehmt ihr spezielles Folienklebeband dazu?,oder schneidet ihr die überschüssige Foie raus, und klebt dann? Wäre letzteres nicht zu riskannt,da ja jede bearbeitung der Folie unnötig Gefahr birgt, dass diese später reißt?
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

deine Beschriebenen Varianten sind alle möglich.

Du kannst entweder die Falten dran lassen und verkleben, Ist natürlich nicht so schön und erzeugt immer noch Ecken, wo sich dreck sammeln kann, aber auf jeden fall die sicherste Variante.
Eine weitere möglichkeit, ist das zuschneiden der Folie und dann passend wieder zusammmen kleben. So bekommst du bei einer quadratischen Teichform glatte Wände ohne jede Falte. Bedarf aber etaws übung und geschick. Ich hab meinen Teich mit teilstücken und Heissluftfön dicht gemacht ( Wie ein Schnittmuster beim nähen ).

Die andere denkbare Varinate bei einem Naturteich wäre, das du die Folie so gut wie möglich legst und dann nur noch die gr0ßen Falten rausschneidest und wieder verfklebest. Ob das allerdings bei unebenen Untergrund so gut funktioniert ?? Keine Erfahrung damit.

Ist dein Teich quardratisch oder ein Naturteich ?
 

wolfi

Mitglied
Nicht jede Folie ist Verschweißbar.
Soviel ich weis nur PVC sie sollte mindest 1,5-2mm dick sein sie gibt es in 2m breite Bahnen ich würde Verschweißen auf jedenfall vorziehen u. Falltenfrei verlegen egal welche Form der Teich hat.
 

Anhänge

Koikoi0

Mitglied
Hallo Wolfi,

ist richtig PVC Folie ist verschweissbar, Kautschuk ist klebar, aber schwieriger.

Faltenfrei ist immer vorzuziehen.
 

ChristianL

Mitglied
hi!
also habe mal mit meinem Vater geredet. Er hat mich gefragt, ob es auch PE-Folie gibt,da er diese verschweissen kann(er hat mit "PE-Schweissen berufliche erfahrung)?

Jetzt weiß ich nicht mehr genau, ob er noch meinte, dass man PVC-Folie garnicht schweissen kann,oder ob er dass einfach noch nie gemacht hat^^.

Hat iwer von euch Erfahrung mit PE-und/oder PVC-Folie schweissen? Und wenn es tatsächlich "PE-Folie" gibt ist diese pro m² teurer oder günstiger als PVC?
 

wolfi

Mitglied
Hallo ChristianL
Ich habe in meinen Teich 200m² PVC folie Faltenfrei verlegt u. mit Heißluft
Verschweißt,man sollte jedoch etwas übung haben oder einen Spezialisten nehmen kommt im endeffekt günstiger u. du hast 5Jahre Garantie auf Undichtigkeit.Es kommt auch auf die Quallität an ich würde keine Baumarktware nehmen ich habe sie von Re-Natur mit 10 Jahre Garantie als dicke würde ich 2mm empfehlen die hät ewig u. man muß keine angst vor beschädigung haben.Einziger Nachteil bei PVC sie darf im Randbereich nicht der UV der Sonne ständig ausgesezt sein weil sie sonst spröde u,. hart wird.
Aber Folie ist nicht alles Flies für unter der Folie nicht Vergessen was ist mit Bodenablauf Skimmer u. Schwerkraftfilter usw.
Wenn du Tipps brauchst kann ich dich gerne anrufen wenn du deine Tel.Nr. mails denn alles niederzuschreiben ist mir zu mühseelig
 

ChristianL

Mitglied
Filter wird Eigenbau mit ibc containern +flanzenbecken.Bodenablauf habe ich bereits.An Flies hab ich auch gedacht, und denke mal, dass ich auch noch zusätzlich Sand drunterpacke!Sollte gehen denk ich. 110er Rohre hab ich auch (dank meinem Vater,der im Tiefbau tätig ist :wink: ).
Ich suche erstmal weiter nach PE-Folie. Habe da einiges schon beim googlen gefunden(also sie existiert tatsächlich 8) ^^), allerdings wollte ich mir diese auch aus dem Fachhandel persönlich kaufen.
Wenn ich dann noch Fragen habe oder Hilfe brauche, komm ich gern auf dein Angebot zurück....ansonsten werd ich euch allen dann im nächsten Jahr berichten!
 
Oben