Bakterien im Filter überwintern

fastsnail

Mitglied
Hallo, hab da mal eine Frage!
Mein 5 Kammerfilter steht direkt an der Außenwand zu meinem Heizungsraum. Heizung hat 20 KW. Im Heizungsraum sind immer ca. 20-25 Grad. Nun habe ich mir gedacht, den Wasserkreislauf des Filters kurz zuschließen und durch einen Wärmetauscher im Heizungsraum laufen zu lassen. Was muss ich tun damit die Filterbakterien auch im Winter aktiv bleiben und der Bakterienstamm im Frühjahr top ist? Will nicht das die Bak. verhungern. Kann ich dem Filterwasser etwas Zucker zugeben, quasi als Ersatznahrung?

mfg
Fastsnail
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
wenn du einen Filterwein machen willst ist Zucker gut :lol: :lol: :lol:

Spass beiseite,
du mußt für Sauerstoff im Kreislauf sorgen und den Filter mit Kompost oder Gartenerde am laufen halten. Teilwasserwechsel ab und an, und nicht zu sehr aufheizen.
Max. 8-10 Grad würd ich dem Filter geben.

_________________

Gruß Andreas
 

fastsnail

Mitglied
Danke für die schnelle Antwort.
Glaube das durch den Wärmetauscher, bei guter Isolierung des Filter, eh nur ca. 8 Grad erreicht werden.
Der Gedanke mit Komposterde ist so glaube ich sehr gut.
Hatte gedacht, war vielleicht ein Fehler, bak. würden den Zucker verarbeiten.
Wichtig ist mir nur die Bak.-Stämme gut durch den Winter zu bringen :)
 

wolfi

Mitglied
Ich habe mein SK Filter im eigene umlauf geschaltet u.zum Teich mit 20ltr/h. Die Wassertemp. im Filter 5°C im Teich oben 1,9,unten 2,6°C
mit zusätzlicher Erwärmung müstes du locker 10°C im Filter erreichen.
Ich Glaube wenn den Filter gering Menge Teichwasser zugeführt wird dürften die Bakkis nicht verhungern.Der sauerstoff im Filter sowie im Teich liegt bei 13mg ohne zusatz massname.
 

fastsnail

Mitglied
will die Filterheizung im Januar bauen.
Der tipp mit 10 Grad ist super.
Sollte ich keine 10-11 Grad bekommen, werde ich wohl den Kreislauf über einen Wärmetauscher an die Heizung anschließen.oder einen elektr. Zusatzheizer einbauen müssen.
Danke für Eure Tipps.

Anbei ein Foto von meinem Teich, ist wie Ihr sehen könnt noch in der Bauphase.
 

Anhänge

wolfi

Mitglied
Wenn das Foto nicht täuscht würde ich den Teich auf Schwerkraftfilter Bodenablauf u.Skimmer umbauen,sonst fängst du in 2 Jahren wieder von vorne an
 

fastsnail

Mitglied
Hallo Wölfi, hätte ich gerne getan, Bodeneinlauf und Schwerkraftfilter, Problem ist, das Grundwasser.
50 cm unter der Oberfläche steht Grundwasser, musste beim Bau meiner Firma 5 mtr auskoffern und aufschottern um halt zu bekommen, habe fast ein 1 Familienhaus für Bodenaustausch bezahlt. Musste bei der Folienlegung schon Tauchpumpe laufen lassen, damit mir die Grube nicht absaufen tut.
Und der Teich ist an der tiefsten Stelle 2mtr.
 

wolfi

Mitglied
Wie istdenn die Quallität des Grundwasser dann wäre ein Naturteich ohne Folie zum Vorteil oben abpumpen frisches kommt von unten nach u. mit der Wassertemperatur gibt es auch kein Problem liegt bei ca. 8°C
 

fastsnail

Mitglied
will das so ähnlich auch tun, pumpe über ein Hauswasserwerk frisches Wasser in den Teich, habe so an 2 m3 pro Tag gedacht, und lasse es durch den Überlauf wieder versickern. Allerdings pumpe ich das Wasser zuerst durch eine Solarleitung (siehe Foto) um das Wasser etwas zu erwärmen.
Das Ganze ist allerdings noch im Bau und in der Erprobung.
Denke aber das im Frühjahr alles läuft.
Habe mittlerer weile die Anzahl der Leitungen verdoppelt, so das jetzt 600mtr
Schlauch liegen. Bin mal gespannt wie viele Grad sich das Wasser aufheizen lässt.
Das Teichwasser fließt durch den Filter, ein Teil des Wassers wird vom Filter über eine2. Pumpe durch die Leitungen gepumpt und dann wieder zurück in den Teich
 

Anhänge

wolfi

Mitglied
Glaube nicht das es so funktioniert mit den Schläuchen auf den Garagendach.Warum hast du sie nicht unter den Teich gelegt hast du im Sommer kühles u. im Winter warmes Wasser ohne zusätzliche Wärmemaßname.
Ich würde das Grundwasser genau untersuchen lassen ob keine giftigen Stoffe für die Koi drin sind.
Bei mir ist das Grundwasser so Eisenhaltig das die Schrotthändler schlange stehen, die Koi würden keine Woche überleben.
 

fastsnail

Mitglied
Habe die Anlage schon mal Probelaufen lassen. Waser läuft rund, allerdings war das erst vor 4 Wochen. Somit war es schon zu kalt um eine Erwärmund feststellen zu können. Hoffe die Temperatur im Teich vor allem im Frühjahr etwas anheben zu können.
Mein Problem ist der Teich liegt im Halbschatten, habe nur sehr früh morgens
und dann wieder ab Mittag Sonne am Teich.
Die Solarschläuche liegen auf einen Dach, dises Dach liegt gen Süden und hat von Morgens bis Abends Sonne. Selbst jetzt im Dezember sind dort 15 Grad bei Sonnenschein.
 

wolfi

Mitglied
Ich will es dir madig machen, aber nur die Schläuche bringt nichts die frieren dir nachts ein,in waagerechter lage, dann kunstoffschläuche, wirkungsgrad gleich Null.
Schau dir mal Solardächer an große Flächen die die Sonnenenergie speichern u. an die Rohre weiter geben.
Vieleicht solltest dir das Grundwasser zu Nutze machen zumal es bei dir so hoch ist.
 
Oben