Filtermaterial - Biosteine

Klaus

Mitglied
Guten Morgen,
da ich kurz davor stehe meinen neuen Filter zu bauen, beschäftige ich mich natürlich mit den einzubringenden Filtermaterialien.

Grundsätzliches:
:arrow: Die Besiedelungsfläche sollte möglichst groß sein
:arrow: Das Material sollte sich nicht nach kurzer Zeit zusetzen
:arrow: Es muss erschwinglich sein

Zu den Besiedelungsflächen liest man so unterschiedliche Dinge.
Teilweise liest man von "rein theoretischen" Werten.

Ich möchte nach und nach einen 5 cbm Filter bestücken. Das muss nicht sofort sein, meine Koi sind noch klein und es sind wenige an der Zahl.

:arrow: Wozu nutzt man veschiedene Filtermaterialien (mechanische Filterung aussen vor)?
Japanmatten / Aquaclay / Helix etc.
Wenn ich doch ein erschwingliches Material mit hoher Besiedelungsfläche gefunden habe, warum nicht alle Kammern damit bestücken?
Warum kombiniert man Bioblocks mit Japanmatten und Rohrstücken?

:arrow: Hat jemand Erfahrung mit Biosteinen?
http://www.alb-koi.de/Prasentation_Filtermedien_de.pdf
Die sollen eine hohe Besiedelungsfläche haben.
Werden allerdings auch kontrovers diskutiert (wie fast alles :wink: )

Ich freue mich auf Eure Infos.
Danke.

Gruß Klaus
 

Gotti

Plus Mitglied
wenn du 5m³ Platz hast, dann kannst du auch billigen Blähton nehmen, in Säcke verpackt damit es leicht zu reinigen geht.
 

LOBO

Mitglied
hallo

das beste zur zeit ist helix :wink:





von tongranulat-biosteine u.s.w. halte ich nichts----viel zu aufwendig zu reinigen :wink:
 

Neo71

Mitglied
HelX ist ein Kunstoffgebilde was durch seine Struktur eine grosse Fläche bietet. Quasi zu vergleichen mit Kaldness K1 , allerdings hat dieses noch mehr Fläche!

:wink:
 

koi-deluxe

Mitglied
Guten Tag,

so, ich bin auch wieder aus dem Weihnachtsurlaub zurück...

Neben Helix gibts für mich auch nur eine Alternative die Beads im Beadfilter...
Aber die lassen sich in einem Selbstbaufilter nur schwer integrieren.

Ähm, wie groß soll denn der Teich werden? Evtl ist ja ein Beadfilter eine platzsparende Alternative?
 
Hallo Lobo,
ich habe mal eine Frage zu Helix.
Ich habe vor ca. einen Monat welche gekauft und werde sie im Frühjahr in den Filter einsetzen.
Im Moment habe ich die Bällchen in einem großen Kübel mit Teichwasser im Keller stehen, in der Hoffnung, dass sich schon ein paar Bakterien ansiedeln.
Auf Deinem Foto sehe ich die Helix frei schwimmen.
Wie macht man die denn dann sauber?
Oder brauch ich die nicht zum säubern rausnehmen?
Liebe Grüße Gisela :lol: :?:
 

Gotti

Plus Mitglied
Mit Wirbelbettfiltermedien habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht, auch der Reinigungsaufwand ist gegen Null! Allerdings ist die Einlaufphase etwas lang.

Jedoch fragte er nach erschwinglichem Filtermaterial und einen 5 m³ Biofilter mit Hitech-Medium zu füllen ist nicht gerade billig.

Bei Helix oder Kaldness kommt zusätzlich noch die Energie zur Umwälzung des Mediums, was bei einem Außenteich mit Pumpen erfolgen sollte um den PH-Wert nicht hoch zu treiben.

Blähton ist absolut billig und ist zudem ein sehr gutes Biofiltermedium, egal was immer propagiert wird, es funktioniert. Aber wahrscheinlich ist es zu billig und es gibt für den Teichzubehörhandel nichts daran zu verdienen.
 

Gotti

Plus Mitglied
K(r)OIterhexe schrieb:
Hallo Lobo,
ich habe mal eine Frage zu Helix.
Ich habe vor ca. einen Monat welche gekauft und werde sie im Frühjahr in den Filter einsetzen.
Im Moment habe ich die Bällchen in einem großen Kübel mit Teichwasser im Keller stehen, in der Hoffnung, dass sich schon ein paar Bakterien ansiedeln.
Auf Deinem Foto sehe ich die Helix frei schwimmen.
Wie macht man die denn dann sauber?
Oder brauch ich die nicht zum säubern rausnehmen?
Liebe Grüße Gisela :lol: :?:
durch die Verwirbelung im Filter reinigen sie sich praktisch von selbst
 

Klaus

Mitglied
Hallo,

Ähm, wie groß soll denn der Teich werden?
Der Teich ist im Moment ca. 10 m x 3,5 m im Mittel. Er ist allerdings recht flach, so dass ich zur Zeit auf ca. 25 cbm Wasser komme. Jetzt soll es ein Koiteich werden, mit der notwendigen Tiefe. Ich denke 40.000 - 50.000 Liter werden es schon werden.

Deshalb auch die Filterdimension.

So wie es ausschaut, werde ich in 2 Abschnitten bauen (die Arbeiten im Haus dauern etwas länger als geplant :oops: )
Zuerst wird der Filter gebaut. Der soll direkt am vorhandenen Teich betrieben werden.
Im nächsten Winter kommt dann der Teich dran.

Wenn ich alles auf einmal in Angriff nehme müssten die Koi sonst den Sommer in der IH verbringen. Und das möchte ich nicht.

Weiterhin möchte ich nicht, falls es doch ein paar Koi mehr werden :wink: plötzlich mit einem unterdimensionierten Filter dastehen.

Die Vorabscheidung möchte ich mit einem SiFi realisieren. Dahinter ist bislang alles offen.....

Wenn ich mit wenig Volumen alles in den Griff bekomme um so besser, dann bleiben Reserven. Deshalb meine Frage nach diesen Biosteinen.

....Energie zur Umwälzung des Mediums, was bei einem Außenteich mit Pumpen erfolgen sollte um den PH-Wert nicht hoch zu treiben.
Ich hatte sowieso das Problem mit einem recht hohen PH Wert. Er lag draussen bei 8,5. Das habe ich nur durch ständige Wasserwechsel in den Griff bekommen.

Und Geld spielt natürlich eine Rolle. Wollte ich 5 cbm mit Japanmatten füllen, kämen da 6000,00 Euro zusammen. Das geht bestimmt auch etwas preiswerter.

Gruß Klaus
 

Klaus

Mitglied
Ja, das hatte ich jetzt noch nicht erwähnt. Es gibt noch einen kleinen Teich.
Da wird das Wasser durchgeleitet - als Pflanzenfilter. So die Planung.

Wirbelbettfilter...
Das wäre dann z. B. Helix belüftet oder, wenn ich Dich richtig verstanden habe, mit Hilfe einer Pumpe durch Wasserstrom bewegt?

Gruß Klaus
 

Gotti

Plus Mitglied
Klaus schrieb:
Wirbelbettfilter...
Das wäre dann z. B. Helix belüftet oder, wenn ich Dich richtig verstanden habe, mit Hilfe einer Pumpe durch Wasserstrom bewegt?

Gruß Klaus
ja, mit einer Pumpe. Eventell kannst du es mit starker Belüftung probieren, dabei entsehen aber die bekannten Probleme, PH-Wert, Fadenalgen (im schlimmsten Fall Ammoniak). Die Verwirbelung funktioniert am einfachsten in einem runden Behälter.
 
Oben