Warum ist ein Biofilter bei mir nicht sinnvoll

Base

Mitglied
ich habe trotz gemäßigter Fütterung ab und an Nirit im Teich bei 10 QB Vollumen und 8 Kois.
Ich dachte Abhilfe würde ein Biofilter schaffen.
 

LOBO

Mitglied
hallo

du hast doch einen patronenfilter-oder?

wieviel meter patronen sind das denn und wieviel wasser pumst du dadurch?

eigentlich sind die patronen die biologie.

nitrit bekommst du mit wasserwechsel weg :wink: aber erst würde ich schaun ob mit deinem patronenfilter alles in ordnung ist.
 

LOBO

Mitglied
hi

wer schaut den da nach antworten :?: :?:

habs jetzt tatsächlich gefunden.

die 15 meter reichen für deinen teich und das was du pumst.

ich hatte mit meinem alten patronenfilter nie probleme mit nitrit.

reinigst du den boden der patronenkammer denn regelmässig :?:

für dein nitrit problem habe ich leider keine erklärung :(
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

hab auch einen Patronenfilter. der noch nicht richtig eingefahren ist und Gott sei Dank keine Probleme. Ein neuer zusätzlicher Biofilter bringt dich im moment nicht weiter, da die Bakterien nicht ans laufen kommen.
Stell die Fütterung ein, mach einen TW Wechsel und beobachte was passiert. Der Hinweis auf den Kammerboden ist gut. Schau mal nach, ob da nichts rum gammelt.
 

Koifuzius

Mitglied
Jo, Base.....

Das gilt auch für den Teich. Da du gepumpt hast, könnte im Herbst durch Laubfall und so auch mehr in den Teich gekommen sein, als der Filter schafft.

Die Bakkis könnten auch durch Chemie, Schwermetalle ect zerstört sein. Also falls du deinen Teich noch im Oktober mit Mittelchen behandelt hast, würden die bei Bakkis bei den Temperaturen nicht mehr rechtzeitig auf die Beine kommen.

Das gilt auch für`s Ausschalten des Filters. Stand der mal einen Tag trocken (Wartung oder Winterfest machen) sind die erstmal alle im Eimer.

Bau dir mal ne persönliche Checkliste und hak der Reihe nach ab. Vielleicht kommst du drauf........
 

gery.1

Mitglied
Oder reinigst du deinen Filter zu oft mit Frischwasser aus dem Gartenschlauch so richtig grüdlich,damit alles ganz sauber ist :cry:, denn dann spülst du auch deine Bakterien aus dem Filter.
Lg Gery
 
Oben