Neubau Koiteich die 2.

Florian

Mitglied
Hallo,

ich wieder! :D So habe mich jetzt etwas ausfürlicher mit der problematik Filter und Teichbau beschäftigt! Was meint Ihr dazu?
Evtl soll an die rechte Seite noch ein Bachlauf hin. Weiss ich aber noch nicht genau!

Vorschlag für eine Filteranlage?
Schwerkarftanlage! (Verstehe ich das richtig ich komme ganz ohne Pumpe aus bei Bodenablauf?)
Allgemeine Kritik! (ist erwünscht habe ja keine Erfahrung)
Was muss man noch berücksichtigen?
Teichbelüftung? Skimmer?
 

Anhänge

matzeed7

Mitglied
Hallo,

die skizzen gefallen mir recht gut, dass einzige was ich ändern würde wäre die verrohrung. Ich würde für jeden BA ein extra rohr zum filter legen. das hat den vorteil das du beide BA einzeln über zugschieber regelbar sind.
so kannst du dann den einen voll aufmachen und den anderen voll zu

vielleicht reinigen sich da die BA selber besser???

ich bin mir aber nicht sicher was man dann beim filterbau beachten muss
 

ChristianL

Mitglied
Schwerkarftanlage! (Verstehe ich das richtig ich komme ganz ohne Pumpe aus bei Bodenablauf?)

:arrow: Nicht ganz! Das Wasser gelangt zwar ohne Pumpe in den Filter, da sich die Wasserstände ja immer in beiden Becken (Teich und Filter) ausgleichen.Darum auch: "Schwerkraft".
ABER: Du musst das Wasser ja auch iwie wieder in den Teich bekommen,bzw. in den Bachlauf.dazu brauchst du schon ne Pumpe :wink:

-->Bin selber neu, aber denke, dass ich das schon gut erklärt habe, anderenfalls werden sich die Profis schon melden^^
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Wenn Du dir einen jährlichen Tauchgang ersparen möchtest, solltest Du entweder eine "Wulst" in deine Flachwasserzone einbauen, oder aber die großen Steine, die den Kies ja vor dem runterrutschen schützen sollen festkleben.
(Ich werde meine im Sommer festkleben. Mein "großer" schubst sie immer runter wenn er gründelt und dann rutscht der ganze Kies nach. Und ich darf dann wieder tauchen um den Kies hochzuholen.)
 

Koifuzius

Mitglied
Gute Zeichnung.

Auf Anhieb würde ich 2 Sachen ändern:

Skimmer mit einplanen !

Der spitze Winkel ganz rechts oben (Skizze 1) bremst dein Wasser aus.
Wenn du kannst, dreh den Teich um und mach aus der spitzen Ecke ne Rundung.
 

Florian

Mitglied
Neue Zeichnung!

Hi

erst mal vielen Dank für die Antworten!

Habe die Skizze abgeändert! :D

Die Form des Teiches ist vorgegeben da mein Grundstück so verläuft!

Gruss Flo
 

Anhänge

matzeed7

Mitglied
Koifuzius schrieb:
Gute Zeichnung.

Auf Anhieb würde ich 2 Sachen ändern:

Skimmer mit einplanen !

Der spitze Winkel ganz rechts oben (Skizze 1) bremst dein Wasser aus.
Wenn du kannst, dreh den Teich um und mach aus der spitzen Ecke ne Rundung.
ja er hat recht die rundung würde den schmutz besser weiterleiten, da der wasserstrom nich gestört wird
 

gery.1

Mitglied
Hi Flo,
sieht ganz gut aus,und vor allem besser für die 2 Bodenabläufe mit den zwei eingängen in den Filter.Denn die beiden Rohre darfst du nie zusammen (zu einem Rohr)in den Filter einleiten,da sonst ein BA umsonst ist und nicht richtig zieht.

Lg Gery
 

Florian

Mitglied
Hi

danke für euer engagement!

also werde die eckige Form beibehalten und nur unten in der Tiefwasserzone eine Rundung einbauen!

Was mir jetzt noch viel wichtiger ist, was für einen Filter würdet Ihr mir empfehlen? also so im Schnitt müsste ich ca 35000 Liter Teichvolumen haben!

Beschreibt mal richtig von jeder Kammer zu Kammer, und welche Pumpe? wo die pumpe hin muss? der UV Filter hin muss? und Anschlüsse?habe von Filter null Ahnung
 

Koifuzius

Mitglied
Gegenfrage:
was willst du ausgeben?

Die elend vielen Rohre von deiner nächsten Skizze finde ich aber auch nicht schön. Skizze eins war besser. Auch wegen der Lage der BA.
Nur eben mit 3 Eingängen in den Filter (2.BA, 1x Skimmer).....und die begradigte Ecke.
(Wenn du rund nicht schön findest, kapp die Spitze diagonal. Im Tiefbereich und in der Flachwasserzone. Das übrigbleibende Dreieck oben machst du als Sockel für Dekoration a la Steinlampe, Buddha oder so. Das sieht sicher auch gut aus.)

Noch ne Frage: Auf Skizze 1 geht der Einlauf direkt in die Pflanzkante. Im Querschnitt 2 aber in den Tiefbereich. Wo kommt der wirklich hin?


So, nu sag mal nen Preis......1000....2000....3000....4000...5000 Euro für den Filter?
 

Florian

Mitglied
@ Koifuzius

Der Einlauf sollte eigentlich ins Tiefwasser gehen! Weil wenn ich ihn oben rein laufen lasse denke ich das viel schmutz von oben nach unten gespült wird.

wollte für die Filteranlage ca 2000 - 2500 Euro ausgeben! Mit UV, Pumpe, BA, Skimmer!
 

fbschroeder

Mitglied
Hallo Florian,
die Teichplanung mit den bereits eingeflossenen Änderungen finde ich recht gut.
Jetzt zum Filter:
Den hast Du bist jetzt etwas "stiefmütterlich" betrachtet. Welche Vorfilterung willst Du einbauen? Welche Pumpe? Wieviele Filterstufen insgesamt? Diese Fragen sind von außerordentlicher Wichtigkeit und haben großen Einfluss auf Wirksamkeit und Kosten. Wie groß hast Du den Filter geplant?
Gruß
Schroedi
 
Oben