Algen im Teich

rocky

Mitglied
Hallo,

Am Rand bildeten sich in unserem Teich grüne Algen.
Die waren ca. 2-3 cm lang und ab Juli färbten sich diese braun.
Die Algen lösen sich in Platten ab aber wachsen sofort wieder braun nach.
Durch das ablösen ist das Wasser ständig trüb.
Hier noch ein paar Angaben zur Wasserqualität:

PH-Wert 8
NO2 nicht nachweisbar
NH3 nicht Nachweisbar

Wer hat oder hatte auch das Problem und weiß vielleicht Rat?
 

Koifan_93

Mitglied
Die Algenbildung in einem Teich ist meiner Meinung nach ganz normal.
Wir hatten diese Probleme auch.

Seitdem wir allerdings einen Filter mit UV Lampe haben, haben wir nurnoch an der Folie selber Algen, im Wasser keine mehr.
Das UV Licht tötet die Algen ab.


LG Sara
 

TomHa

Mitglied
Koifan_93 schrieb:
Die Algenbildung in einem Teich ist meiner Meinung nach ganz normal.
Wir hatten diese Probleme auch.

Seitdem wir allerdings einen Filter mit UV Lampe haben, haben wir nurnoch an der Folie selber Algen, im Wasser keine mehr.
Das UV Licht tötet die Algen ab.


LG Sara
Hallo,

Punkt 1 stimmt.
Punkt 2 trifft nur für Grünalgen zu, wenn Rocky hier fadenalgen hat - nix mit UV.

Algen gehören zum Wasser wie das Salz in die Suppe. Die wirst du mie los werden. Dazu sind sie viel zu anpassungsfähig. Die einzige Möglichkeit, Nährstoffe reduzieren, und die Algen abernten.

Gruß
Tom[/b]
 

rocky

Mitglied
Danke für die Antworten

Wir haben eine UV Lampe 55 W es sind keine Fadenalgen und auch keine
Grünalgen. Täglich muß der Bodenablauf vom Absetzbecken gezogen
werden. Wir haben schon verschiedene Mittel ausprobiert. In den vergangenen Jahren hatten wir dieses Problem nicht.

Warten noch auf weitere Tipps und Hinweise

Danke im voraus

Rocky
 

wolfi

Mitglied
Hallo Rocki
Hast du Kies oder Steine im Teich sowie eine Fachzone?
Vermute es sind Kieselalgen die sind braun.
UV hilft nur gegen Schebealgen
Wenn das Wasser trüb ist würde ich mal über den Filter nach denken u. diesen verbessern.
Im Absetzbecken habe ich einen Fikterkorb aus feinen Fliegengitter den hole ich im Sommer alle 3 Tage im Winter alle3 wochen raus reinigung dauert 2min.
Hoher PH gehalt fördert die Algenbildung vieleicht diesen mal absenken,
man müßte mehr über dein Teich u. Technik wissen
mfg wolfi
 

rocky

Mitglied
Danke Wolfi

Der Teich ist aus GFK , steilwandig und 2m tief
Filteranlage - Vortex- 4 Kammerfiter 3 cb
1. Kammer Bürsten - 2. Kammer Japanmatten- 3. Kammer Beats
4. Kammer Schaumstoff
UV Lampe 55 W Pumpe 15.000 Liter/ Std. 2 Bodenabläufe

Gruß Rocky
 

wolfi

Mitglied
Hallo Rocki
Wenn ich richtig verstehe sind die Algen am Randbereich der Folie kann es sein das Nährstooffe aus den Garten zbs mutterboden in den Teich eingespühlt wird zbs bei Regen Stell mal ein Foto von deinen Teich ein.
Die Bürstenfilter kannst du vergessen ich vermute das das Wasser nur an deine Matten vorbei fließt,sehr schlechter Wirkungsgrad der meiste Dreck geht wieder im Teich zurück.
Ich habe auch einen 6 Kammerfilter bei mir geht das Wasser vollflächig durch die Matten Die Stömungsgeschwindigkeit ist geringer die Filterbakterien Können sich besser entwickeln,u. habe immer klares Wasser.
Sind Skimmer auch vorhanden?
Wie alt ist die UV röhre sollte jedes Jahr gewechselt werden.
 

Masterdrive

Mitglied
Hallo Rocky,
Fadenalgen kannst Du mit einer UV Lampe (nur Schwebealgen) nicht bekämpfen.

Der Bewuchs von Fadenalgen kann viele Gründe haben:

Überbesatz
zuviel Nitrat bei reichlicher Fütterung
Modder auf dem Boden und in den Falten der Folie
zuwenig Wasserwechsel
Sauerstoffmangel
Teich wird nicht genügend gegen Sonne geschützt
etc....

Wenn die Fadenalgen am Rand sind, kann Oxyper (bei Koidiscount 5kg ca. € 35,-) helfen. Das direkt auf die Fadenalgen gestreut, zerstört dieses Zeug die Zellstruktur der Fadenalgen und die Algen sterben ab.

Diese Mittel bekämpfen aber nur die Plage der vorhandenen Fadenalgen aber nicht die Ursache.
 

Masterdrive

Mitglied
Wenn Du mich meinst,
ja.

Hi Blow 100 mit 16 feinporigen Keramiksteinen in die Biologie und in den Morgenstunden sowie Mittags jeweils eine Stunde mit einem Sauerstoffkonzentrator.

Im Sommer zusätzlich Abends Wasserfall und Kugelbrunnen.

Lasse meinen Sauerstoffgehalt möglichst nicht unter 90% Sättigung fallen.
 

gery.1

Mitglied
Hallo hatte auch Probleme,und habe dieses Mittel letztes Jahr getestet.
Ergebnis sehr gut!!! Ein schöner Aglenrasen an den Folienwänden und super Wasserwerte :lol: Habe aber nur den Algenkiller eingesetzt.Das Säckchen beim Wassereinlauf reinhängen und die Algen verschwinden nach einiger Zeit.Habe es zuerst bei meinem Goldfischteich ausprobiert und danach bei meinem Koiteich.Super Wasser und gesunde Fische :!: Klick Hier

http://www.biobird.de/aktuelleschnaeppchen-de.htm

Lg Gery
 

wolfi

Mitglied
In der Regel sagt man Fadenalgen kommen nur bei optimalen Wasserwerte ich hab schon alles ausprobiert.
Chemie hilft nicht.
PH auf 7,2 gesenkt
Teich beschattet
Folie faltenfrei kein Schlamm oder Dreck weder am Boden oder im Kies an den Randzonen
Sauerrstoff im Sommer 9 im Winter 11mg
Nitrat,Nitrit,Posphor nicht nachweisbar auch alle anderen Werte OK
Die Fadenalgen wachsen in 1Woche um20cm
sie sind wie angenäht an den Steinen gehen nur mit Dampfstrahlgerät ab.
 

gery.1

Mitglied
Dann probier halt mal das Zeug,welches ich dir geschrieben habe.Ist nur auf Mikroorganismen aufgebaut und schadet den Fische nicht!Kostet ca. 25.- Euro für 10000 L. Ich habe 17000 l Volumen und nur ein Säckchen reingehängt,also fast für halb soviel Volumen :!: und es hat gewirkt.Heute brauche ich es nicht mehr.

Lg gery
 

LarsD

Mitglied
Hi,

wolfi schrieb:
In der Regel sagt man Fadenalgen kommen nur bei optimalen Wasserwerte ich hab schon alles ausprobiert.
es ist eher so, dass Fadenalgen für brauchbare Wasserwerte sorgen und einer ineffektiven Filterung unter die Arme greifen. Schon deshalb sehe ich keinen Grund, gegen das Symptom (Alge) vorzugehen, während Du die Ursache (schwächelnde Filterunge) nicht abstellst.

Folie faltenfrei kein Schlamm oder Dreck weder am Boden oder im Kies an den Randzonen
Klingt nach "sterilem" Teich. Vielleicht einfach mal die Kiste laufen lassen und abwarten, wie weit sich das System von allein sortiert. Wenn das nicht wunschgemäß läuft, knöpf Dir den Filter vor.

Sauerrstoff im Sommer 9 im Winter 11mg
Nitrat,Nitrit,Posphor nicht nachweisbar auch alle anderen Werte OK
Bedank Dich bei den Algen ... ;) Wenn Du jetzt hingehst und die Algen am besten noch vor dem Frühjahr killst, erlebst Du im April/Mai hautnah, wie wichtig Algen für die Stabilität eines Systems sein können.

Die Fadenalgen wachsen in 1Woche um20cm
sie sind wie angenäht an den Steinen gehen nur mit Dampfstrahlgerät ab.
Sie bekommen bei Dir offenbar genug zu futtern. Wenn Du ihnen den Brotkorb höher hängst, wachsen sie deutlich langsamer und fallen im Ernstfall auch von selbst von der Teichfolie.

@gery.1
Dann probier halt mal das Zeug,welches ich dir geschrieben habe.Ist nur auf Mikroorganismen aufgebaut und schadet den Fische nicht!
Bitte vorsichtig sein mit solchen Tipps. Du meinst es mit Sicherheit gut, läßt aber die Weichen im Teich auf *GAU* stellen. Es ist normal, dass in den Wintermonaten die Nitrifikation in den Seilen hängt, während Algen speziell das dadurch verbesserte Stickstoffangebot mit rekordverdächtigem Wachstum quittieren. Ein angenehmer Nebeneffekt sind optimale Wasserwerte. Jetzt die Algen aus der Bahn zu werfen, stellt im schlimmsten Fall die Wasserchemie gehörig auf den Kopf.

Viele Grüße

Lars
 
Oben