Lohnt sich das mit der Teichfolie?

tankkoi

Mitglied
Ahoi,
bitte um ein paar Expertentipps ^^.

Ich habe einen Naturteich (ohne Teichfolie),er ist nicht tief an der tiefsten Stelle 50-60 cm dafür aber 10x5 Meter gross und verfügt über einen Zu- und Ablauf der immer im dauerbetrieb ist.
Ich habe bereits schon 10 Koi drinnen,der Teich ist schon 10mal so alt wie ich :).
Kälteprobleme habe ich nicht die Koi wühlen sich im Schlamm ein und gut ist,
erfrohren ist noch nie einer.
Nun will ich,wenn es im März warm genug ist,alle Fische aus dem Teich hohlen und nur die Koi behalten.
Der Teich verfügt über einen ausreichend grossen Filter,das doofe ist ,dass Wasser ist zwar klaarer,aber mir nicht klaar genug.
Ich habe mir ein besseres Ergebniss erhofft,naja ich binn selbst schuld,ohne Folie ^^.
600-700 Euro im Jahr sind auch nicht ganz ohne an Stromkosten und daher habe ich mir gedacht,nun Folie einzulegen oder den Filter zu vertickern,ich denke Koi fühlen sich auch in nicht ganz so klaarem Wasser wohl.Ich möchte natürlich auch meine schönen Fische sehen und tendiere daher eher zur Teichfolie.Ich werde den Teich so oder so vertiefen.
Nun ist es so das wir dort sehr Quelliges land haben sodass sich der trockene teich auch mit abgeschalteten Zulauf inner halb von 2 Tagen um ca 6.000 Liter mit Grundwasser füllt.
Kann mir einer von euch die W-Fragen beantworten,wiez.B. welche Folienstärke,wie Teuer,.. . Kann man sie selber verlegen,macht es überhaupt Sinn bei so quelligem Boden ? unsw.
Entschuldigt,dass der Text etwas wirr geschrieben ist ,war ein kleines
Brainstorming
:D .
Ich bedanke mich schon im Vorraus für eure Tipps :)
LG Nicolay
 

wolfi

Mitglied
Für einen Koiteich soll Der Teich mindest 1,5m tief sein
Hast du die Wasserwerte schon mal gemessen.
Wie groß ist der Filter gib mal techn Daten ein.
Was meinst du mit ständigen Wasser zu u. ablauf.
Durch die Wasserzirkolation wird ständig der abglagerte Dreck aufgewühlt
also Folie macht sinn, sie sollte ca 1,5mm dick sein u. Flies nicht vergessen.Bodenablauf Skimmer u.Schwerkraftfilter würde ich vorschlagen.
 

tankkoi

Mitglied
Wasserwerte habe ich gerade nicht im Kopf,waren aber immer alle Optimal.
Zum Filter: Oase Auamax 15.000 dann Oase Bitron c und schliesslich ein 3 Kammern-Filter mit insgesamt 600 Liter Volumen.
 

wolfi

Mitglied
Wenn Das Oberflächenwasser Regenwasser ist kommt durch dieses sehrviel Phosfate u, Nährstoffe hinein halte nicht viel davon.
Dein Filter würde ich er als zu klein bezeichnen ist auch nicht der beste.
Ich würde mal beides untersuchen Regen sowie Grundwasser.
Grundwasser auf Eisen u. Nitrit.
Wenn du deinen Teich umbaus würde ich auf Schwerkraftfilter gehen
2 Bodenabläufe u. Skimmer vorsehen u.Teichtiefe 1,5m
deine koi werden dirs danken
 

tankkoi

Mitglied
Hallo,
gibt es noch mehr Leute die lust haben ein paar anrehgungen und was ich beim Bau beachten muss hinein zu schreiben?
Würde mich freuen :)
Den Filter kann ich vergrössern,ganz beliebig.
Ich habe im Monat leider nur 25 Euro,daher entfällt der neue Filter und der Bodenablauf.
Aber es müsste ja auch so klappen mit dem jetzigen Standart und vllt.
nem gröserem Filtervolumen.
Bitte um weitere anrehgungen . :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
tankkoi schrieb:
Ich habe im Monat leider nur 25 Euro,daher entfällt der neue Filter und der Bodenablauf.

:lol: :lol: :lol:

sorry, muß aber mal lachen.
dafür gibts auch keine Folie :roll:
für 25,- kannste eigentlich gar nichts machen, also mein Tipp:
laß alles so wie es ist, kauf keine Koi mehr dazu und baue um wenn du was angespart hast :wink:


____________________

Gruß Andreas
 

Koikoi0

Mitglied
25 Euro. ??? die biste ja schon mit einer Katusche Kleber los. Spar erst mal was zusammen, plan das durch und mach es dann richtig.
 

tankkoi

Mitglied
Hallo,
meine Oma meinte,dass Folie ok sei unsw. ,aber ich will ihre Geldbörse nicht mehr als nötig straperzieren :freu: .
 

JohnnyJumper

Mitglied
lol

warum sollte er uns verarschen?
diesen schluss kann ich nicht ziehen
naja ich würde auch sagen spar einwenig plane das gnaze in der zeit sorgfältig durch und wenn du das geld zusammen hats leg los
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
wenn die Oma die Folie sponsert, dann kann sie auch noch 60,- Euro für 2 Bodenabläufe locker machen :lol:
Die legst du blind und kannst dann an die Verrohrung irgendwann mal deinen Filter anschließen. Hat den Vorteil, das du nicht nochmal alles umbauen mußt.
Denk drüber nach :wink:



__________________

Andreas
 

Chefkoch

Mitglied
Da wird aber deine Oma einen gehörigen Schreck kriegen. Wenn Du die ganzen 10x5 Meter mit Folie haben willst, bist du selbst mit einer Folienstärke von nur 1mm (dünner auf keinen Fall) schon mit 400-500 Euro dabei. Das Flies als Unterlage jetzt och gar nicht dazu gerechnet. :( Du bräuchtest dann je nach Tiefe mindestens 14x8 Meter Folie.

Hier mal ein Link zu einem Folienhänder der meiner Meinung nach ganz günsig ist.
http://www.teichfolien-online.de/index.php
 
Oben