Frei zur Diskussion!! Neubau Koiteich!

Florian

Mitglied
Hallo,

so nach langen diskussionen und super Vorschlägen von eurer Seite aus steht nun die grobe Planung für den Koi-Teich Neubau!

Die Zeichnung stelle ich verbessert noch mal rein!

Filteranlage habe ich mich für folgendes Entschieden:

1 x UltraBead Filter 60
1 x UltraSieve III Vorfilter mit Sieb 300 micron
2 x Überschiebmuffe 110 mm zum Anschluss Ultra Sieve an Rohr 100 mm
1 x Speck Badu Top 8 Pumpe mit 12 m³ bei 2 Meter Wassersäule
1 x Condor Motorschutzschalter für Badu Top 8
1 x UVC - Pro Clear 55 Watt
1 x Koi Filterbakterien, 1 Liter

So wenn jetzt noch jemand gravierende Fehler findet oder das Filtersystem kacke ist bitte bescheid sagen! Ansonsten wird es anfang Februar los gehen mit dem Projekt!

gruss aus dem sonnigen Unterfranken :oops:

flo
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo Flo,

mir gefällt nicht das der Skimmer am gleichen Rohr hängt wie der Bodenablauf. Da wird die Saugleistung für den Skimmer nicht reichen.
Besser wäre zwei getrennte Rohrsysteme mit Schiebern bis zum US legen und dort bei Bedarf den Skimmer zuschalten und den einen Ablauf sperren oder mit dem Schieber drosseln.


________________

Andreas
 

Florian

Mitglied
Kin-gin-rin schrieb:
Hallo Flo,

mir gefällt nicht das der Skimmer am gleichen Rohr hängt wie der Bodenablauf. Da wird die Saugleistung für den Skimmer nicht reichen.
Besser wäre zwei getrennte Rohrsysteme mit Schiebern bis zum US legen und dort bei Bedarf den Skimmer zuschalten und den einen Ablauf sperren oder mit dem Schieber drosseln.


________________

Andreas
OK Danke werde ich berücksichtigen!
 

Onkel_Andi

Mitglied
Hi Flo
Auch als Neuling,gebe ich dir den Tip:
Versuche das Gefälle zu den Bodenabläufen möglichst groß zu machen(ich würde jetzt 20% nehmen).
Und auf keinen Fall würde ich wieder Folie nehmen,sondern das Gefälle aus Beton modellieren und lamienieren.
Zur Filtertechnik kann ich dir nichts sagen,da experimentiere ich im Moment selbst.
Gruß
Andi
 

Florian

Mitglied
Onkel_Andi schrieb:
Hi Flo
Auch als Neuling,gebe ich dir den Tip:
Versuche das Gefälle zu den Bodenabläufen möglichst groß zu machen(ich würde jetzt 20% nehmen).
Und auf keinen Fall würde ich wieder Folie nehmen,sondern das Gefälle aus Beton modellieren und lamienieren.
Zur Filtertechnik kann ich dir nichts sagen,da experimentiere ich im Moment selbst.
Gruß
Andi
Ja das gefälle mache ich so steil wie es geht! Wird denke ich kein Problem weil es ja ein VollBetonbecken mit Flüssigfolienüberzug wird!
 

wolfi

Mitglied
Wie schon gesagt alle abläufe u.Skimmer die Rohre einzeln zum Filter u. mit Zugschieber versehen. mindest 110er Rohre.
Einläufe würde ich 2 Rohre u, 2 Pumpen nehmen im Winter kannst du eine abschalten um weniger Wasserbewegung zu bekommen.
Beim Skimmer würde ich die Windrichtung berücksichtigen sonst bläst er den Dreck oder Laub an den vorbei.
Mit der Flachzone würd ich mir nochmal überlegen zwischen den Steinen oder Kies sammelt sich dreck u.Schlamm u. auf Fadenalgen mußt du nicht lange warten.Ist auch ein guter Landeplatz für Reiher.
Hast du Kanalanschluß bei deinen Filter?
Ich habe keine probleme mit Folie sie sollte aber 2mm dick sein
 

Masterdrive

Mitglied
Hi,
nehme bitte 3 Rohre. Alle einzeln. Kann Dir mehrer Referenzen geben die sich jetzt irgendwo reinbeissen.

Kein Y- Stück -> diese Ersparnis ist es nicht Wert!!!!

Nehme für jedes! einen Schieber, sowohl für Zulauf als auch Ablauf!!! Wenn mal verstopft, die anderen ZU und dann kommt aus dem offenen Rohr vieles raus. ........

Hast Du Die Gedanken über einen Bypass in der Biologie gemacht?? Grund ---> Medikamenten Behandlung im Teich? Biologie danach meisten kaputt. Ich habe beides getrennt und kann Zu- und Abschalten. Dieser Schieber mit 2 Rohren mehr mit Schieber machen das Projekt nicht teurer.

Was machst Du im Winter -->auch eine Bypass??

Was das Gefälle der Rohre mit einem Schwerkraftfilter zu hat verstehe ich nicht???
Zitat: ----> "Versuche das Gefälle zu den Bodenabläufen möglichst groß zu machen(ich würde jetzt 20% nehmen)."
Der Flow ist entscheidend!! wenn ich die 70.000l/h anwerfe---> was ist Gefälle???
 

Onkel_Andi

Mitglied
Hallo Hubert
Das Gefälle der Rohre ist nicht gemeint,sondern das des Bodens.
Je steiler desto besser kann der Mist von den BAs abgesaugt werden.
Gruß
Andi
 

koi-deluxe

Mitglied
Guten Tag,

zur Filtertechnik:

Hier würde ich nicht zum Ultrabead greifen... der braucht einfach Pumpen mit zu großem Stromverbrauch...

Nimm lieber einen Beadfilter mit Frontverrohrung z. B. das Modell 600. Als Pumpe möchte ich dir die RedDevil 17 empfehlen - kostet zwar etwas - aber rechnet sich im Vergleich zur Speck schon nach wenigen Jahren durch den deutlich geringeren Stromverbrauch.

Achte darauf, die Verrohrung zwischen Pumpe und Beadfilter so kurz wie möglich zu machen und gehe sofort nach dem Beadfilter auf mindestens DN 100 - egal jetzt, ob du dich für den Ultrabead oder nen anderen Beadfilter entscheidest - so kannst du das maximale an Flow mit minimaler Pumpleistung rausholen.

Zur genauen Angabe von Pumpe und Filter müßte ich nochmal den genauen Teichinhalt wissen - die oben beschriebene Anlage reicht für Koiteiche mit max. 25.000 Litern.
 

KoiFanatic66

Mitglied
Hallo,

meine Fragen gehen in die gleiche Richtung wie bei Michael.

Nach den angegebenen Maßen dürfte der Teich zwischen 30 - 40.000l liegen. Hast du mal kalkuliert? Ist dem so, wäre der UB 60 zu klein. Über das US bringt man unter günstigen Umständen max. 15 - 18.000l/h, so dass bei allgemein nahegelegter Durchsatzrate des Teichvolumens von 1x in 1,5 - 2h es arg knapp wird jenseits 30.000l Teichvolumen.

Zudem hat deine angeführte Pumpe nur eine max. Förderleistung von 12.000l/h, was sich durch den UB nochmals reduziert. Dieses Setup (mit welchem Beadfilter auch letztlich) würde ich höchstens für Teiche bis 20 - 25.000l als ausreichend sehen.

Zur Verrohrung:
Unbedingt alle Zuläufe in eigenen Leitungen mit Schieber zum US leiten. Keinesfalls zwei BA´e mit einem Y-Stück auf einen Einlauf des US leiten (den Fehler hatte ich bei meinem letzten Teich vor dem Vortex!). Allenfalls geht es Skimmer u. BA zusammenzulegen, dann kannst du nach Bedarf den Zug des Skimmer regulieren.

Zum Teich:
Die Teichform hat zuviele Ecken und sogar spitze Winkel, in denen sicher der Gammel garantiert sammelt, auch bei erheblichem Gefälle. Eine ordentliche Strömung bekommst du so auch bei mehreren Rückläufen nicht hin.
Eine Flachzone würde ich höchstens an einer Stelle anbringen. Willst du diese Flachzone mit großen Findlingen belegen oder auch viele Pflanzen einbringen.
In welcher Tiefe sollen ggf. deine Rückläufe liegen? Unterhalb 50cm?
Die Rückläufe sollten nicht mit 90° zur Wand in den Teich zurück gerichtet sein, sondern mit einem Bogeneinlass von 30 o. 45°, so dass sich eine einheitliche Strömungsrichtung entwickelt.

Bei einem Grundmaß von 4x6 (mit Verjüngungen) hast du evtl. Probleme beim Fangen der Koi!

P.S.: Deine Kleinteileliste dürfte nicht so ganz vollständig sein :wink: :lol:
 

Florian

Mitglied
KoiFanatic66 schrieb:
Hallo,

meine Fragen gehen in die gleiche Richtung wie bei Michael.

Nach den angegebenen Maßen dürfte der Teich zwischen 30 - 40.000l liegen. Hast du mal kalkuliert? Ist dem so, wäre der UB 60 zu klein. Über das US bringt man unter günstigen Umständen max. 15 - 18.000l/h, so dass bei allgemein nahegelegter Durchsatzrate des Teichvolumens von 1x in 1,5 - 2h es arg knapp wird jenseits 30.000l Teichvolumen.

Zudem hat deine angeführte Pumpe nur eine max. Förderleistung von 12.000l/h, was sich durch den UB nochmals reduziert. Dieses Setup (mit welchem Beadfilter auch letztlich) würde ich höchstens für Teiche bis 20 - 25.000l als ausreichend sehen.

Zur Verrohrung:
Unbedingt alle Zuläufe in eigenen Leitungen mit Schieber zum US leiten. Keinesfalls zwei BA´e mit einem Y-Stück auf einen Einlauf des US leiten (den Fehler hatte ich bei meinem letzten Teich vor dem Vortex!). Allenfalls geht es Skimmer u. BA zusammenzulegen, dann kannst du nach Bedarf den Zug des Skimmer regulieren.

Zum Teich:
Die Teichform hat zuviele Ecken und sogar spitze Winkel, in denen sicher der Gammel garantiert sammelt, auch bei erheblichem Gefälle. Eine ordentliche Strömung bekommst du so auch bei mehreren Rückläufen nicht hin.
Eine Flachzone würde ich höchstens an einer Stelle anbringen. Willst du diese Flachzone mit großen Findlingen belegen oder auch viele Pflanzen einbringen.
In welcher Tiefe sollen ggf. deine Rückläufe liegen? Unterhalb 50cm?
Die Rückläufe sollten nicht mit 90° zur Wand in den Teich zurück gerichtet sein, sondern mit einem Bogeneinlass von 30 o. 45°, so dass sich eine einheitliche Strömungsrichtung entwickelt.

Bei einem Grundmaß von 4x6 (mit Verjüngungen) hast du evtl. Probleme beim Fangen der Koi!

P.S.: Deine Kleinteileliste dürfte nicht so ganz vollständig sein :wink: :lol:
Was würdest Du mir für ein Filtersystem empfehlen?

Gruss Florian
 

KoiFanatic66

Mitglied
Hi Florian,

ich bin nun kein Händler, habe also nur eine begrenzten Markteinblick. Zu den einzelnen Beadfiltern kann sicher Michael besser empfehlungen machen.

Die Frage ist, (1.) ob du den künftigen Stromverbrauch und damit die laufenden Kosten reduzieren willst oder diese akzeptierst und (2.) welchen eigenen Pflegeaufwand du investieren willst, sowie (3.) welches Budget du jetzt anlegen willst/kannst.

Wenn du ein reines Schwerkraftsystem bauen willst, kannst du zur Vorabscheidung ggf. entweder eine SiFi (incl. Pumpe ca. EUR 600) oder einen TF (Trommelfilter ; ab ca. EUR 2000) verwenden. Danach eine Helix-kammer und ggf. noch eine Kammer mit Japanmatten für die Feinfilterung sowie letztlich eine Pumpenkammer mit einer Rohrpumpe (Linn 01; ca. EUR 450). Letztere hat halt den Charme, dass sie relativ wenig Strom (190 W/h) braucht.

Wenn du einen Beadfilter willst, dann mußt du eben mit einem erforderlichen Flow/h von 20.000l kalkulieren bei deiner vss. Teichgröße. Dazu brauchst du eine stärkere Pumpe. Entweder als Druckpumpe (z.B. Ebara ca. EUR 600) mit einem Frequenzumrichter (ca. EUR 300), um den Stromverbrauch erträglich zu halten (geschätzt 300 - 350W/h).
Dass du mit einer Red Devil 17000 dem nahe kommst bezweifle ich. Vielleicht kommen bei einem optimalen Beadfilter dann noch 13.000l/h raus. Dann sollte der Teich nicht größer als 25.000l sein.

Ich selbst habe aktuell noch zwei Filterlinien.
Meinen Teich und die Filterbeschreibung findest du übrigens hier:
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650

Voraussichtlich werde ich in näherer Zukunft auf ein Setup mit TF umstellen. Dann geht es nach dem TF entweder durch eine entsprechende Hel-X-Biostufe und mit der Linn zurück oder nach dem TF steht die Ebara und pumpt durch meinen UltimaII Beadfilter und den Ozonreaktor.
 

koi-deluxe

Mitglied
Guten Tag,

ich kann mich Andreas in seine Ausführungen nur anschließen.

Die Dritte Filtervariante, die ich dir vorschlagen möchte sind Vliesfilter der unterschiedlichen Hersteller.

Gute Schwerkraftmodelle gibt es von Smartpond - die übrigens seit Anfang des Jahres deutlich im Preis nach unten gerauscht sind.

Der Finanzielle Aufwand liegt aber trotzdem noch bei rund 5.000 - 9.000 Euro für ein Schwerkraftmodell je anch Größe. Zuzüglich Pumpe und Zubehör.

Preiswertere gepumpe Vliesfilter kommen im Frühjahr auf den Martk - nähere Infos dazu gibt es später.
 

wolfi

Mitglied
Warum so Teuer
Ein vernünftiger Sk Filter aus Edelstahl 2m³ liegt selbstgebaut mit allen drum u.drann bei ca 2500,-euro
 
Oben