Filter wieder Einschalten?

AndyS

Mitglied
Moin Leutz,

bin am überlegen ob ich den Filter wieder einschalte, da die ganze Zeit alles gefroren war, habe ich ihn ausgeschaltet.

Jetzt wird es aber täglich wärmer und die Viecher sind eh schon wieder munter, is es jetzt sinnvoller den Filter auszulassen und nicht zu füttern oder einschalten und eventuell füttern?

Nicht das eventuell die "Winterruhe" dadurch gestört wird.

Gruß AndyS
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Die Frage ist:
Warum hast Du ihn ausgeschaltet?

Den Filter jetzt wieder einzuschalten dürfte wenig bringe da es:
1.Zu kalt ist das sich die neuen Bakterien entwickeln werden
und
2.Es wahrscheinlich nochmal kalt wird.

Also warte einfach bis März/April je nach Wetterlage ab und fahre in dann wieder hoch.
Füttern würde ich aber nicht wieder sobald der Filter an ist, sondern etwa 1-2Wochen danach und auch nur ganz, ganz wenig da die Filterbiologie ca. 6Wochen brauchen wird bis sie wieder läuft.

Falls jetzt noch Wasser im Filter ist dieses nicht wieder zurück in den Teich leiten, sondern den Filter vor dem anschalten reinigen.
 

AndyS

Mitglied
Hallo Razor72,

ausgeschaltet habe ich ihn weil, ich das Wasser nicht unter 4 Grad kühlen wollte und eine umwälzung kann ich kaum vermeiden.

Mir wäre der Zufluß zum Teich auch vermutlich eingeforen.

Einfahren is dann schon klar, ich nehme dann wieder meine Bakterien aus dem AQ Filter zum starten, hat das letzte mal auch super funktioniert.

Gruß AndyS
 

wolfi

Mitglied
Ich schalte meinSK filter bei Wassertemperatur über4° volle Kraft ein
aber nur deshalb das keine Dreckablagerung auf den Teichboden sind der Reinigungs effekt durch die Filterbakterien kann man im Winter vergessen
 

Tanja

Mitglied
Falls jetzt noch Wasser im Filter ist dieses nicht wieder zurück in den Teich leiten, sondern den Filter vor dem anschalten reinigen.

Warum dieses nicht machen ???


Liebe Grüße,
Tanja
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Wenn Dein Filter aus ist sterben die Bakkis ab und aus dem Wasser wird mit Hilfe des Nitrits eine ziemlich giftige Brühe.
Läßt Du es jetzt wieder in deinen Teich fließen kann es sein das Du deine Fische vergiftest und sie im schlimmsten Falle killst.
 
A

Anonymous

Guest
razor72 schrieb:
Wenn Dein Filter aus ist sterben die Bakkis ab und aus dem Wasser wird mit Hilfe des Nitrits eine ziemlich giftige Brühe.
Hallo razor72,

ist das wirklich so ?

Vielleicht kann ja mal jemand, der den Filter ausgeschaltet hat, einen Nitrittest bei seinem Filterwasser durchführen.

Gruß

Wipe
 
A

Anonymous

Guest
Hallo razor72,

um meine Frage nicht ganz so blöde erscheinen zu lassen, möchte ich mal folgendes zu bedenken geben.

Ich habe gelesen, dass die Nitrifikation bei Temperaturen unter 12 Grad verlangsamt abläuft und bei Temperaturen ab 8 Grad die Einstellung beginnt. Bei Temperaturen unter 5 Grad soll die Nitrifikation überhaupt nicht mehr stattfinden.

Das bedeutet, dass bei den Temperaturen der letzten Wochen auch in laufenden Filtern keine Nitrifikation mehr stattgefunden hat.

Aus welchem Grunde sollten die Bakterien in einem stehenden Filter, der noch mit Wasser befüllt ist absterben.

Ich möchte hier keine Diskussion vom Zaun brechen. Es interessiert mich lediglich, ob die Bakterien im ausgeschalteten und nicht entleerten Filter tatsächlich absterben.

Gruß

Wipe
 

Koifuzius

Mitglied
Die sterben auch ab, wenn der Filter an ist, wegen der Kälte. Also die Mehrheit.

Und da du ja selber sagst, die arbeiten nicht.....ist auch keiner mehr da (fast keiner), der sich um die Millionen Leichen kümmert.

Würde der Filter weiterlaufen, macht das vom Prinzip her auch nichts. Dann landen die Leichen so nach und nach im Kreislauf. Aber mit einem Schwung?

Igitt.

Macht man übrigens auch nicht im Sommer....
 

Koikoi0

Mitglied
Klingt logisch. Mach ich, keine Ahnung warum, eh nicht, hab das bei meinem AQ auch schon immer abgelassen. Bauchgefühl, soll wohl stimmen.
 
A

Anonymous

Guest
Koifuzius schrieb:
Die sterben auch ab, wenn der Filter an ist, wegen der Kälte. Also die Mehrheit.
Hallo Koifuzius,

genau das wollte ich wissen.

Die meisten Bakterien der gemäßigten Klimazonen vertragen meines Wissens sehr niedrige Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt. Bei niedrigen Temperaturen sind sie nicht mehr aktiv, sie sterben jedoch nicht ab.

Woher weißt Du, dass beispielsweise Nitrobacter und Nitrosomonas bei Kälte absterben und ab welcher Temperatur ist dies der Fall ?

Gruß

Wipe
 

wolfi

Mitglied
Ich bin der meinung es hängt alles vom Filtersystem ab.
Warum soll bei SK Filter die bakis alle absterben wenn er aus ist oder im eigen umlauf ist,im Winter liegen die Temperaturen mindestens bei ca 6° im Filter.
Die abgestorbenen Bakis werden im Filterkorb gesammelt der alle 4 wochen gereinigt wird.
Sie sterben u. kommen neu wie im Sommer nur mit veringerten wachstum u. Leistung die Nährstoffe sind ja auch weniger.
Bei einen offenen Teich schalte ich bei unter 4°c den Sk Filter aus das die unteren Teichwasserschichten nicht zu sehr abkühlen.
Über 4°C wird der Filter auf volle Kraft geschaltet das keine Ablagerungen auf den Teichboden bildet,der Dreck geht im Filterkorb die Bakis interesieren mich dabei wenig.Besser der Dreck im Filter wie im Teich
 

Koifuzius

Mitglied
Genau das wollte ich sagen : Sterben tun die immer.

Im Hochsommer leben sie vielleicht 1-2 Tage...im Winter eben mal nen Tag länger...

Aber es kommen weniger neue hinzu, wegen Angebot und Nachfrage. Die Natur im Teich incl. Koi ruht ja auch.
Nix Essen, nix Bakterie :lol:
 

razor72

Moderator
Teammitglied
@Wipe
ob die Bakkis ihre Tätigkeit vollkommen einstellen und in eine Art "Winterruhe" fallen kann ich nicht sagen.
Fest steht aber doch das gammeldes / fauliges Wasser nicht gut für die Fische ist.

Nimm zum Versuch mal einen deiner Filtermediensäcke und stelle ihn in einer Tonne mit Teichwasser für eine Zeit in die Ecke (Garage / Schuppen), dann den Deckel öffnen und tief einatmen.
Und glaube nicht das Du das "Ergebnis" deinen Fischen zumuten möchtest.

Anbei mal:
Die kälteste Temp. in meinem Filter war dieses Jahr bisher 5°C.
 
Oben