Filtertechnik

naunty

Mitglied
Hallo wer hat Erfahrungen mit dem NaturaGart Langzeitfilter? Bitte evtl Alternative gruß naunty
 

Stefan

Mitglied
Hi
lass die Finger da von für die Kohle gibt es auch gute Filter die vor allem Koiteich tauglich sind.
Gruß Stefan
 

naunty

Mitglied
Hallo Stefan Mein Teich steht kurz vor der Vollendung, d.h. die passende Filtertechik fehlt mir noch. Da gibt es so viele Angebote!!!!! Aber welches soll man nehmen? Mein Teich hat eine Größe von ca 20 000 l und soll natürlich später mit Kois besetzt werden. Also was tun? Gruß naunty
 

Koikoi0

Mitglied
Meinst du die Naturagard Filterkisten oder den Filterteich ?

Filterteich = Pflanzenfilter und macht zur Unterstützung immer sinn. Die Filterkisten musste dir mal ansehn. Frag dich mal warum die im katalog nicht real abgeildet sind. Das sind Stapelboxen mit etwas Filtermaterial für ein heiden Geld. Wenn du kannst fahr mal hin, die Tauchgrotte ist nett, die Anlage auch, aber kaufen würde ich die Kisten nicht.
 

naunty

Mitglied
Hallo KoiKoi0 Ich meine die Stapelkisten. Habe mir auch schon überlegt, wie man die einzelnen Kisten dann sauber macht. Alles auseinanderbauen oder??? Vielen dank für deine Auskunft. Ich suche weiter. gruß naunty
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Naunty,

kennst du E1 Kisten, die der Metzger im Schlachthof verwendet ( rote Kiste, 1/4 von einer Europallete ) ? Das sind genau die Kisten die die verbauen und dafür sau vile Geld verlangen. Zum saubermachen musset alles abbauen, gepumpt sind die auch, also häckselst du alles schön klein bevor es zum Filter kommt. Und zum Thema Überlaufschutz hab ich auch so meine Bedenken. Außerdem, möchtest du einen Turm von 1m oder mehr im garten haben ? Überleg mal wieveil Pumpemleistung du brauchst um das Wasser da hoch zu pumpen ? Schau dir mal die Kennlinien der Pumpen an.
Lass die Finger davon.
 

naunty

Mitglied
Danke KoiKoi0 für deinen Tip. Mal ehrlich,was würdest Du mir empfehlen? Mittelvortex Filter 30 oder? Gruß naunty
 
Hallo Naunty,

es gibt eine Riesensuawahl geeigneter Filter. Leider hast du deinen neuen Teich nicht mit einem Bodenablauf versehen. Das ist Schade, da dies absolut sinnvoll ist. Vielleicht kannst du noch einen nachrüsten?
Das würde Sinn machen. Dann kanst du auch sparsame Pumpen einsetzen. Ansonsten muüte man schon wissen, was du ausgeben möchtest. Wie schon gesagt, es gibt sehr viele Möglichkeiten.

Grüße
Achim
 

Koikoi0

Mitglied
Der Markt der Filter und dann noch die eigenbauten ist riesig. Du musst dich mal durch das Forum lesen und dir klar werden was du möchtest; 3 Kammer, 5 Kammer, Patronenfilter, Trommelfilter, Fliesfilter........

Dann kommt natürlich noch die finanzielle Seite. Hier gibt es nach oben fast keine Grenzen.
So einen Filter zu empfehlen ist schwer. Hängt ja auch davon ab, wieviel Platz du hast, wie oft du da dran möchtest.......
 

naunty

Mitglied
Hallo zusammen! Haben uns nun doch entschlossen einen Bodenablauf nachzurüsten. Den Filter wollte ich in den Keller stellen. Habe etwa eine Rohrleitungslänge von ca 5 m. Ich habe mir gedacht ich setze einen Ultra Sieve III als Vorfilter, der scheint ganz ok zu sein. Aber nun meine Frage welchen Filter danach?

Gruß naunty
 
Oben