Teichfilter mit Regentonnen selber bauen ??

ima

Mitglied
Hallo,
nachdem ich im letzten April kurzfristig einen neuen Teich angelegt habe, stehe ich nun vor dem Problem Filter. Ja, ich weiß,.... hätteste mal vorher gefragt usw. Stimmt ja alles, bringt mich aber nicht weiter. Lese jetzt ne ganze weile und denke mal, das ich mich für Regentonnen enscheiden werde. Eventuell aber auch für einen Naturfilter, also ein kleiner zusätzlicher Teich oder Feuchtbiotop.
Bei den Regentonnen, dachte ich an diese Variante
http://www.teich-filter.eu/teichfilter-bauanleitung/zeichnungen-zum-selbstbau/index.html.
Leider habe ich keine Ahnung mit welchen Rohr- oder Schlauchdimensionen ich da arbeiten muß.
Vorhanden sind Aqaumax 16000 Eco und Bitron 36c.
Die 36c könnte man ja like Nobelschroeder verbauen.
So, und bei dem Feuchtbiotop tappe ich total im dunkeln.
Einen Bodenablauf hat mein Teich natürlich auch nicht.
Bild:
http://www.koi-live.de/album_pic.php?pic_id=2127
Der Teich hat ca. 20 m³, 1,30m, 0,80m, 0,60m und 0,30m tiefe und Lehmboden auf Folie.
Die Regentonnen würde ich gerne rechts neben dem gelben Weg aufstellen und bei der Biotop- Variante wäre hinter dem Teich noch Platz.
Der Einlauf ist auf dem Bild nicht zusehen, befindet sich aber vom Holzdeck aus gesehen, hinter dem Baum.
Das Gelände fällt auf 8m Teichlänge ca. 20 cm ab.

Für Hinweise und Ratschläge wäre ich sehr Dankbar
Gruß Jörg
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Jörg,

tja, da hättest du dir wirklich mal vorher gedanken drüber machen sollen. Also Filterteich ist immer gut. Muss aber einfach zu reinigen sein, denk dran, sonst stehst du in 2 Jahrem im Morast und buddelst im der Sprichwörtlichen Fischkacke.

Zum Filter: Ich würde Regentonnenfilter nie gepumpt betreiben, also musste die Tonnen eingraben. Das Risiko das die Überlaufen wäre mir zu groß. Geht das da wo die hin sollen ? oder bricht dir dann der Teich zusammen? Kannst keine Filterkammer mauern. Schau mal auf meine Homepage.

Du schreibst du hast Folie mit Lehm. Den Teich bekommst du niemals klar, wenn da Koi drin sind. Die wühlen dir alles durcheinander und freuen sich neen Ast darüber. Das ist ja fast wie in Japan im Aufzuchtteich.
 

ima

Mitglied
Hallo,
Koikoi0 schrieb:
Du schreibst du hast Folie mit Lehm. Den Teich bekommst du niemals klar, wenn da Koi drin sind. Die wühlen dir alles durcheinander und freuen sich neen Ast darüber. Das ist ja fast wie in Japan im Aufzuchtteich.
Also mit allem anderen magst Du ja recht haben, aber das stimmt nicht. Zumindest nicht in meinem Fall.
Ich hatte vor diesem Teich 9Jahre lang einen 9m³ mit Lehm und der war auch klar.

Gruß Jörg
 

Koikoi0

Mitglied
OK, lass mich ja gerne belehren. Kann nur sagen, das mein anter 9qm Teich mit Sand und Lehnboden niemals richtig klar geworden ist. Und Filterreinigen war mindestens wöchendlich notwendig.
 
Oben