Neuer Koiteich

Tancho15

Mitglied
Hi,

habe jetzt mal eine Skizze von meinem zukünftigen Teich gemacht.

Daten:

2x BA
1x Skimmer
ca.1,80m tief
ca.20.000Liter
Brücke über dem Teich
Filter(Schwerkraft) möchte ich gerne selbst bauen aus drei Kunstoffwannen(je 1,50m) in dennen man eigentlich Auflagen rein macht.

Was meint ihr könnte das mit den Anschlüssen so funktionieren?
Was für eine Pumpe empfehlt ihr?
Wie viele Kammern soll ich in den Filter einbauen?
Welches Filtermaterial verwenden?

Gruß

Carsten
 

Anhänge

KoiFanatic66

Mitglied
Die Frage ist, (1.) ob du den künftigen Stromverbrauch und damit die laufenden Kosten reduzieren willst oder diese akzeptierst und (2.) welchen eigenen Pflegeaufwand du investieren willst, sowie (3.) welches Budget du jetzt anlegen willst/kannst.

Wenn du ein reines Schwerkraftsystem bauen willst, kannst du zur Vorabscheidung ggf. entweder eine SiFi (incl. Pumpe ca. EUR 600) oder einen TF (Trommelfilter ; ab ca. EUR 2000) verwenden. Der TF braucht keine eigene Wanne, die Sifi kannst du in ein kleineres Behältnis einbauen. Danach eine Helix-Kammer/Wanne und ggf. noch eine Kammer/Wanne mit Japanmatten für die Feinfilterung sowie letztlich eine in der 3. Wanne abgetrennte Pumpenkammer mit einer Rohrpumpe (Linn 01; ca. EUR 450). Letztere hat den Charme, dass sie relativ wenig Strom (190 W/h) braucht.
 

Tancho15

Mitglied
Hi,

wäre schon gut wenn es so wenig wie möglich Stromverbraucht :)
und nicht so teuer wäre deswegen ja der Eigenbau des Filters.
Ich hatte mir überlegt das ich pro Wanne drei Kammern mache.
Das wären dann neun Kammern die zu befüllen sind.

1.Absetzt Kammer
2.Filterbürsten
3.BIOballs
4.grobe Matte
5.mittlere Matte
6.feine Matte
7.Japanmatte
8.Japanmatte
9.Pumpe (vill. Promax 30.000)
Das wäre mein Vorschlag gut oder nicht???????????????????????
??????????????????????????????????????????????????????????????

Gruß

Carsten
 

papabaer1

Mitglied
die Promax 30000 kostet im Monat locker 60 bis 70€ Strom die hat doch 500 Watt schau mal lieber woanders nach einer Pumpe z.b. von MEßNER
 

Platinium76

Mitglied
Hallo Carsten,

lass dich nicht von den hohen Preisen abschrecken....vor allem als Neuling wird man immer mit diesen Preisen erschreckt....

da du denke mal sparen willst (man siehe die Kunststoff-Wannen (ich habe 240 ltr Tonnen der Stadt verwendet)) sind die Preise hier ein wenig zu hoch....

mein Vorschlag...

1. Wanne, Absetzkammer,
--- hierfür sollte die Wanne allerdings tief genug sein um zb einen Sifi in dieser Art einzubauen ...der Vorfilter ist das wichtigste und leider das teuerste am ganzen System....http://cgi.ebay.de/SiPa-Siebfilter-Patrone-Teichfilter-Koi-Teich-Vortex_W0QQitemZ190188933025QQihZ009QQcategoryZ84142QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

2. Wanne, befüllt mit Blähton gebrochen, hat die höchste Besiedelungsfläche für Bakterien und kostet um die 10-15 € pro 50 ltr....

3. Wanne, befüllt mit Helix, kosten 100 ltr. ca 70 €....und die Pumpe, da würde ich dir diese vorschlagen....hier gibt es in sehr gute Erfahrungen wie man in verschiedenen Foren lesen kann....per PN kann ich dir einen link eines anderen Forum, wo das teil ausgiebig getestet wurde....der Stromverbrauch liegt tatsächlich nur bei ca 135 Watt bei 20000 ltr/h leistung....besser gehts nicht....
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=220168650368&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=012

evtl den inhalt von wanne 2-3 ändern, bin selber noch in der testphase....


sorry, editiert - falsche Pumpe verlinkt
 

Tancho15

Mitglied
hi,

Danke erst mal!

Wie tief müsste denn die Wanne sein um einen SiFi einzubauen?
Und warum den SiFi am Anfang da verstopft der doch sehr schnell oder nicht?
 

KoiFanatic66

Mitglied
Kannwischer schrieb:
mein Vorschlag...

1. Wanne, Absetzkammer,
--- hierfür sollte die Wanne allerdings tief genug sein um zb einen Sifi in dieser Art einzubauen ...der Vorfilter ist das wichtigste und leider das teuerste am ganzen System....http://cgi.ebay.de/SiPa-Siebfilter-Patrone-Teichfilter-Koi-Teich-Vortex_W0QQitemZ190188933025QQihZ009QQcategoryZ84142QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich würde die Vorabscheidungswanne keinesfalls zu groß wählen! Die SiFi hält den Grobschmutz nur vom Übertritt in die Biostufe zurück. Um den Schmodder tatsächlich aus dem System zu entfernen, mußt du die SiFi-Kammer regelmäßig gesondert ablassen können!

2. Wanne, befüllt mit Blähton gebrochen, hat die höchste Besiedelungsfläche für Bakterien und kostet um die 10-15 € pro 50 ltr....

Leider setzt sich der Blähton durch absterbende Filterbakterien zu, was die Besiedlungsfläche gravierend reduziert, wenn du ihn nicht regelmäßig reinigst. Verwendet heute kaum einer mehr. Zudem halte ich diese Stufe bei einer ausreichenden Menge Hel-X und angesichts deiner Teichgröße für überflüssig.

3. Wanne, befüllt mit Helix, kosten 100 ltr. ca 70 €....und die Pumpe, da würde ich dir diese vorschlagen....hier gibt es in sehr gute Erfahrungen wie man in verschiedenen Foren lesen kann....per PN kann ich dir einen link eines anderen Forum, wo das teil ausgiebig getestet wurde....der Stromverbrauch liegt tatsächlich nur bei ca 135 Watt bei 20000 ltr/h leistung....besser gehts nicht....
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=220168650368&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=012

Man kann auch diese Rohrpumpe benutzen. Reicht von der Leistung für deinen Teich. Der Stromverbrauch scheint auch real so zu sein. Wurde schon verschiedentlich getestet. Wie es mit der Langzeithaltbarkeit aussieht ist aber bisher unbekannt. Die Dinger gibt es erst 1-2 Jahre. Ich selbst habe eine Linn 01. Zwar gut das Doppelte in der Anschaffung, dafür aber eine bewährte Langläuferqualität.
Nach der Kammer mit bewegtem Hel-X reicht zur Feinfilterung auch als Abschluss vor der Pumpenkammer eine weitere Kammer mit ruhendem Hel-X. Dieses läßt sich durch seine Struktur ggf. auch gut mal durchspülen.

Insgesamt würde ich höchstens 5 Kammern machen.

 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
eine Frage, viele Antworten :lol:


bei mir sieht das so aus:

Absetzkammer mit Sifi ca 1200 Liter damit der Dreck nicht immer aufgewühlt wird. Zu klein bedeutet das alles immer schön verwirbelt und zerkleinert wird. Von der Absetzkammer ein direkter Anschluß an eine Schlammkammer, aus der regelmäßig in den Kanal gepumpt wird. Der Boden der Kammer ist natürlich schräg damits abrutscht.



Der Bioteil wird über mittlere Patronen zum bewegten Helix gehen und dann wieder in den Teich.

Mehr Kammern halt ich für überflüssig.


_________________

Gruß Andreas
 

Tancho15

Mitglied
So,

mein Filter:

1.Wasser läuft ein
2.Schmutz wird vom Sieb abgefangen dieser kann dann mithilfe einer Aquamax 4000 weggepumpt werden
3.Wasser fließt durch ein Rohr welches ca. auf der Hälfte der Höhe der Wanne entlang läuft
4.Wasser fließt durch Filterbürsten
5.Wasser fließt in Filterzylinder auf dennen oben zwei Japanmatten liegen
6.Wasser wird durch die Pumpe zurück in den Teich geführt
Guckt euch das Bild an damit ihr wisst was ich meine :lol:
So meine vorstellung eure Meinung bitte!!!

Gruß

Carsten
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
so weit so gut, aber die Filterbürsten raus und gegen sinnvolle Biomedien ersetzen (zB. Bioballs, Helix etc.)



____________________

Andreas
 

Tancho15

Mitglied
Hi,

danke!

Was haltet ihr von der Pumpe die Kannwischer mir angeboten hat?
Und seit ihr derselben Meinung wie Kin-gin-rin?
Welchen Rohr Durchmesser würdet ihr für die beiden BA empfehlen?
ich habe einen Skimmer von Oase da bekomm ich aber nur ein Schlauch dran geht das auch oder kann man den irgendwie umbauen um auch ihn mit Rohren anzuschließen?
Und wie viel Liter Hel-x oder bioballs würdet ihr nehemen?

Gruß

Carsten
 

Koifuzius

Mitglied
Ich bin der selben Meinung wie Kin-Gin Rin.

Da du ja schon ein Sieb einsetzt, brauchst du die Bürsten nicht mehr. Das ist doppelt gemoppelt........

Ein Filter, der aus Bürsten und Matten besteht, ist vielleicht auch nicht mehr so ganz zeitgemäss.

Es gibt viele wesentlich modernere Filtermedien, wie HeliX. Schau dir mal Bilder im internet an.

Stichworte helix, Kaldness, Flocor usw. Die haben alle eine höhere Besiedlungsfläche.
 
Oben