futterring

raptor

Mitglied
hi leute
wie fixiert ihr eure futterringe das sie an einer stelle stehen,oder schwimmen eure ring rum :?:
 

Koikoi0

Mitglied
Brauchst du einen ?

Meine Jungs haben bei der ersten Fressattake eh immer alles raus gespült, so das der nichts gebracht hat.
Ansonsten musst du den mit einen Stück nicht schneidenden Faden fixieren.
 

raptor

Mitglied
@koikoi0
ist so ein futterring überhaupt wichtig ,wenn sie bei dir ja schon alles beim ersten mal rausgeschpüllt haben :?:
 

Koikoi0

Mitglied
Ich hatte mal einen, als ich meinen alten kleinen Natur-Teich noch hatte. Die waren da immer sehr scheu und brauchten lange bis Sie zum fressen hoch kamen. In der Zeit hatte der Skimmer immer schon einiges verschluckt. Deswegen hatte ich den damals. Ist jetzt kein Problem mehr. Wenn die Futter riechen ist es auch schon weg. :)
 

JoJo2006

Mitglied
Natürlich braucht man die Dinger nicht...

Ist zwar kein weltbewegendes Thema, aber meinerseits ein klares Votum pro Futterring:

* Konzentration des Futters auf eine kleine begrenzte Fläche, d.h. kein Versiffen nicht gefressenen Futters in den Randzonen.
* Schnelle, konzentrierte Aufnahme von behandeltem bzw. angereichertem Futter.
* Die Wahrscheinlichkeit, scheue Tiere über einen Futterring schneller an Menschenhand zu gewöhnen ist hoch...

Gruß
Jürgen
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
tolles Foto.....und tolle Kerle :wink:






____________________

Andreas
 

JohnnyJumper

Mitglied
die rotfeder habe ich glaub ich jetz ein gutes jahr oder 2 bin mir nichtmerh sicher
anfangs war sie sehr scheu da hatte ich noch 2 rotfedern die hab ich mir beide geangelt xD
bitte jetz keine comments wie tierqäuler
die 2te Rotfeder hat in diesem sommer die nachbarskatze geholt -.-
naja also wenn meine Rotfeder gut gelaunt ist dann frisst sie aus der hand ^^
manchmal macht sie das auch nicht aber meistens zumindest
 

Koifuzius

Mitglied
Wenn man Teich und Fische neu hat, dient der Futterring auch gut zur Kontrolle.
Wer Hunger hat, kommt auch in den Ring.
Man kann bei den scheuen Frischlingen also sehr gut Haut, Flossen, Mäuler usw begutachten.

Wirft man im neuen Teich das Futter so auf 3 Meter rein, merkt man Löcher, Maul-oder Flossenfäule vielleicht erst im fortgeschrittenem Stadium.
Und grade wenn das System sich erst neu aufbauen muss, find ich, ist Kontrolle ganz ganz wichtig.

Ausserdem kann man gut die ersten Fotos schiessen. Für später mal.
Da man ja kaum ne Messlatte im Teich hat, kann man anhand des Futterrings immer vergleichen :

Oooooch, guck doch mal, wie klein der mal war........
 

Kai

Mitglied
Hey
nach meiner Meinung liegt der einzigste Vorteil darin das das Futter auf einer Stelle bleibt.
Oft stoßen die Koi gegen diesen Ring und durch die Bewegung werden sie dann scheu.Ich sag immer Oberflächenskimmer aus und lass die Koi hinterherschwimmen wenn sie Hunger haben bleibt das Futter so oder so nicht lange auf dem Teich.
Um die Koi gut zu beobachten bring sie dazu das sie aus der Hand fressen und dem Menschen gegenüber nicht scheu sind.
 

Koimane

Mitglied
Bei uns hat nen Futterring nix gebracht, also kontra Futterring ! Wir haben auch einen umfunktionierten Hulahub-Reifen :) : Nachdem dann mittlerweile der Reifen durch den Teich gezerrt wurde, haben wir ihn abgeschafft.
Eigentlich sind wir froh, wenn das Futter überhaupt die Wasseroberfläche erreicht. Wegtreiben ? Keine Chance. Wird sofort verschlungen. Wenns nicht so wäre, bekommen die Koi zu viel.
 
Oben