Grüneswasser und KH wert weit über 20

olaf123

Mitglied
hallo mein Teich hat grünes wasser ist 10000L groß und der Kh wert weit über 20
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo Olaf,
mach doch mal ein paar Angaben zu deinem Teich , wie Filter, Besatz, tiefe und Lage. Grünes Wasser im Winter ist eigentlich sehr ungewöhnlich.
Wie hoch ist den der PH Wert. Der KH wert deutet auf Hartes Wasser hin, hat aber mit den Algen nichts zu tun.


_______________

Andreas
 

JohnnyJumper

Mitglied
der teich hat jetz gerade im mom richtig grünes wasser?
also nicht iwie wen dann maximal braun trüb oder so?
weil grün sind ja meistens algen und die wachsen im winter nicht so toll?
das finde ich merkwürdig
oder ist der teich iwie in nem wintergarten innen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
meine UVC ist von Oktober bis Mai aus und hab kein grünes Wasser.
Er müßte uns mal die Wasserwerte durchgeben, speziel den PH Wert.



_________________

Andreas
 

Koikoi0

Mitglied
er sagt aber das das Wasser im Sommer klar war.
Hat die UVC dann im Spätsommer ausgemacht und jetzt ist es grün.

wasserwerte hat er gemessen. Haben Wipe und ich Ihn auch shon gesagt. Soll er mal rein stellen. Vielleicht gibt es dann eine Erklärung.
 

wolfi

Mitglied
Ist vielleicht die Pumpe aus u. weiter gefüttert worden,plus den Laub vom Herbst im Teich so das zuviel Nährstoffe im Teich sindl
 

LarsD

Mitglied
Hi,

ich könnte mir Schlimmeres vorstellen, als grünes Wasser im Winter. Der Filter ist abgeklemmt und ausgeschaltet. Die nitrifizierende Bakterienwelt bibbert und kann nicht so, wie sie möchte. Die Fische scheiden trotzdem munter Ammoniak aus. Wenn sonst keiner kann bzw. möchte, freuen sich die Algen und räumen das Zeug aus dem Wasser. Sei froh, dass es so ist und bleib einfach locker. Sobald die Temperaturen steigen und Du den Filter wieder in die Gänge bringst, klärt sich das im Sinne des Wortes von selbst. Wenn man es mit so komplexen Systemen wie einem Teich zu tun hat, sind Geduld und Gelassenheit extrem wichtige Tugenden. ;)

Wenn Du jetzt irgendwelche unnötigen Aktionen startest, um diese Algentrübung mit Gewalt zu beseitigen, geht das Ding mit einiger Wahrscheinlichkeit nach hinten los. Die Messung irgendwelche Wasserparameter zu Erklärung der Algenblüte kannst Du Dir getrost verkneifen. Das ist einzig Kaffeesatzleserei, weil niemand hier in der Lage ist, über die gängigen Parameter die tatsächlichen Zusammenhänge zu erklären.

Viele Grüsse

Lars
 

wolfi

Mitglied
zbs weil die Filterbakterien im Winterschlaf sind u. die Nährstoffe nicht abgebaut werden u. die Algen durch dem bisher warmen Winter noch aktiv sind.Wie oft machst du teilwasserwechsel
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
trotz alledem wäre es interessant zu wissen woher das kommt.
Alle Teiche die ich kenne einschließlich meinem sind im Winter immer relativ klar und das schon seit Jahren.
Deswegen würde mich mal der PH und Nitratwert interessieren :wink:





________________

Andreas
 

LarsD

Mitglied
Hallo Andreas,

Kin-gin-rin schrieb:
trotz alledem wäre es interessant zu wissen woher das kommt.
wie oben beschrieben durch optimierte Bedingungen für die Schwebalgen. Solange der Filter lief, hatten sie mit reichlich Konkurrenz und der tatsächlichen Filterwirkung des Filters zu tun. Beides ist abgeschaltet, also vermehrt man sich prächtig.

Alle Teiche die ich kenne einschließlich meinem sind im Winter immer relativ klar und das schon seit Jahren.
Es ist nicht neu, dass in vielen Teichen gerade im Winter diverse Algen dicke Feste feiern.

Deswegen würde mich mal der PH und Nitratwert interessieren :wink:
Dann hoffe ich, dass Dir die Werte geliefert werden und bin gespannt, was Du daraus konstruierst ... :)

Viele Grüsse

Lars
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
LarsD schrieb:
wie oben beschrieben durch optimierte Bedingungen für die Schwebalgen. Solange der Filter lief, hatten sie mit reichlich Konkurrenz und der tatsächlichen Filterwirkung des Filters zu tun. Beides ist abgeschaltet, also vermehrt man sich prächtig.

hallo Lars,

als wissbegieriger Mensch geb ich mich mit deiner Aussage nicht ganz zufrieden :lol:
Von welcher Konkurrenz ist hier die Rede im Filter :?:
Verbessere mich ruhig:

Erzeugt nicht gerade der Filter die Nährstoffe ( Nitrate) die für das Wachstum verantwortlich sind?
Und begünstigt ein hoher PH-Wert nicht auch das Wachstum?
Gerade im Winter sollten solche Probleme nicht auftauchen weil weniger oder garnicht gefüttert wird.
Klar holt ein guter Filter eine Menge organ. Stoffe aus dem Wasser, aber die sind im Winter geringer als im Sommer, es sei den man benutzt seinen Teich als Komposthaufen und läßt das Laub etc. vom Herbst darin verrotten.




__________________

Gruß Andreas
 

mac_koi

Mitglied
Geht mir auch so mit dem grünen Wasser.

Hatte den Teich (10.000 L) Ende August gebaut. Durch den Umzug konnte ich den Filter erst mit den Fischen mitbringen. So kam es wie es kommen mußte. Nach ca. 1 Woche war das Nitrit viel zu hoch. Das hab ich dann aber innerhalb einer Woche nach intensiver Impfung des Filters wieder auf Null gebracht. Das Wasser war aber immer noch klar. Ende September als die Wassertemperaturen nur noch bein so 15°C lagen wurde das Wasser schlagartig grün. Sichttiefe ca. 10 :!: :shock: cm. Die UV-Lampe hatte wohl die Saison schon hinter sich. Und nur eine 5000 L/h Pumpe dran.
Nitratwerte bei ca 25 mg/l
Ph bei 7,6
Gh bei ca. 16
KH bei ca. 6

Heute ist das Wasser immer noch grün. Vielleicht nicht ganz so schlimm aber immer noch richtig grün (Teich ist zugefroren). Filter ist seit Mitte Dezember aus!

Die Wasserwerte heute:
PH: 7,1
Gh: 15
KH: 6
NO3 ca: 7
NO2: 0

(es sind ca. Angaben da mir im Moment ausser dem NO2 Test nur die JBL Teststreifen zur Verfügung stehen)

Ich hab noch ein kleines Pflanzenbecken -- ca. 500 Liter gebaut. Es sind noch keine Pflanzen drin. Hatte im Herbst keine mehr bekommen. Dieses Becken war bis auf den Grund zugefroren. Jetzt nicht mehr. In diesem Becken ist das Wasser jetzt nicht mehr grün...
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
also kann ich meine PH und Nitrat Theorie schon mal kippen :roll:






____________________

Gruß Andreas
 
Oben