Koi am Körper schwarze Fäden

Angelina

Mitglied
Hallo zusammen
wir waren heute an unserem Naturteich in dem sich seit über einem
Jahr 10 Koi befinden.
Haben heute entdeckt, sie schwammen alle recht munter umher, dass bei einigen am Körper, viele am Kopf, so eine Art schwarzer Fäden hing.
Was ist das und was können/müssen wir tun.
Sie schienen wirklich fit zu sein, aber es sind doch recht viele befallen.

Ich wäre super froh, wenn einer weiß was das ist.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe

LG Angelina
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo,
da hilft wohl erst mal nur ein Foto.
Wie lang und dicht sind den die Fäden :?:




______________________

Gruß Andreas
 

Angelina

Mitglied
Ja, danke, aber es steht nix da, was ich tun kann.
Wir fahren morgen hin und versuchen ein Foto zumachen.
Aber es scheint das zu sein, was Du vermutest.
Einfach so von der Beschreibung.
Hilfe, was kann ich tun?
 

Angelina

Mitglied
Danek, ja wir versuchen sie morgen zu fotografieren. Der Teich ist riesig, ist nicht wirklich einfach.
Tausend Dank erstmal.
Obwohl die Aussichten ja echt nicht gut sind :-(
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
abwarten was die Fotos bringen. Aus der Ferne kann man nur raten und morgen sind noch andere Meinungen da.
Wird schon 8)
 

wolfi

Mitglied
Können es vielleich auch Blutegel sein sind schwarz 10-20mm lang.
gerade im winter wenn die Koi am boden aufhalten
 

JoJo2006

Mitglied
Ankerwürmer werden dann gefährlich, wenn Maul und Kiemen betroffen sind, weil dann Futteraufnahme und Atmung behindert wird. Am Körper können die betroffenen Stellen zu Sekundärinfektionen führen...

Der Lebeszyklus des Ankerwurmes soll von der Temperatur abhängig sein... In unbeheizten Teichen sollte dieser Parasit unter 15 Grad kein Problem darstellen, da er dann seine Aktivität einstellt (Weibchen und Eier überleben zwar im Teich, werden aber erst ab 15 Grad wieder aktiv...).

Alternativ zum Ankerwurm könnte es sich um Fischegel handeln, die bis zu 5cm lang werden.

Ankerwürmer müssen mechanisch entfernt und die Wunde behandelt werden. Im Teich befindliche Parasiten können durch ein Präparat vernichtet werden. Problem: die derzeitigen Wassertemperaturen...!

Fischegel loszuwerden, ist wohl sehr schwierig, weil es noch keinen Wirkstoff zur Vernichtung gibt...

Gruß
Jürgen
 

wolfi

Mitglied
Hallo Jürgen stimmt nicht es gibt Mittel gegen Blutegel habs schon hintermir.Wenn zuviele am koi sind einfach mit der pinzette abziehen.
Ich bin mir sehr sicher das es Blutegel sind, soviel ich weis sind Ankerwürmer nicht schwarz.
 

Angelina

Mitglied
Danke, ich weiß nun gar nichts mehr.
Was wäre nur besser? Wenns denn eh schon da ist.
Es muss doch ne Möglichkeit geben, die Fische zu retten.
Oder ???
 
Oben