Sauerstoff extra zusetzen oder nicht?????

matzeed7

Mitglied
Hallo an alle,


also wenn ich mir meinen Teich zZ so ansehe muss ich feststellen das ich
sehr viele Fadenalgen habe. Da ich hier schon öfters gelesen habe das zu
viel Luft, die durch Sprudelsteine eingebracht wird, dieses Algenwachstum noch verstärkt, mache ich mir halt gedanken, ob ich in der kommenden
Saison überhaupt noch extra Luft einsrudeln lasse.

In meinem Filter wird eigendlich schon viel Luft, durch das natürliche gefälle eingebracht. Zum einen kommt Luft ins Wasser da ich einen Biotec 18 habe und das Wasser ja auf das Filtersieb gepumpt wird, dann tropft es ja in den Filter. Nach dem Filter "fällt" das Wasser durch ein Rohr, wobei so viel Luft eingewirbelt wird das sich eine beträchtliche Menge Eiweissschaum bildet. Danach wird wiederum durch Gefälle das Wasser so verwirbelt das sich in meiner dritten Filterkammer ebenfalls viel Eiweißschaum bildet. Zu letzt läuft das Wasser in den Teich und wird dabei noch mal verwirbelt, so das es am Wassereinlauf richtig sprudelt.


Mir stellt sich also die Frage ob das schon ausreichend Luft ist. Ich hatte noch zusätzlich den ganzen Sommer eine Luftpumpe von Oase mit 1m²/h
laufen.....war das zuviel des Guten????


Für Eure Meinungen bin ich Euch Dankbar!!!!

Viele Grüsse Matze
 

Gotti

Plus Mitglied
Meß deinen Sauerstoffgehalt im Wasser, dann weißt du ob zu zusätzlich was brauchst, am besten elektronisch, z.B. mit dem WTW Oxi340, das mist auch über den Tag/Nacht automatisch.

ich denke aber, daß du jetzt eher keine belüftung brauchst, je nach Besatz
 

wolfi

Mitglied
Hallo matze
es ist ja warnsinn was du da an luft reinpummst.
Ich habe sie alle abgeschaft sie bringen nicht viel nur Nachteile u.du kühlst nur das Wasser aus mess mal deine Wassertemperatur wenn es wieder kalt wird.
Im Winter müßte der O² bei 10-11mg liegen ohne Hilfsmittel.
Aber bei mir wachsen die Fadenalgen auch noch obwohlTechnik u. Wasserwerte optimal sind ist ebend der Nachteil wenn man Flachzonen mit Steine u. Kies u. Pflanzen hat
 

LarsD

Mitglied
Hallo Matze,

matzeed7 schrieb:
also wenn ich mir meinen Teich zZ so ansehe muss ich feststellen das ich
sehr viele Fadenalgen habe. Da ich hier schon öfters gelesen habe das zu
viel Luft, die durch Sprudelsteine eingebracht wird, dieses Algenwachstum noch verstärkt, mache ich mir halt gedanken, ob ich in der kommenden
Saison überhaupt noch extra Luft einsrudeln lasse.
der mit dem Geblubber verbundene CO2-Austrag kann (!!!) das Wachstum von Fadenalgen begünstigen. Ob man auf zusätzlichen O2-Eintrag verzichten kann, ist immer vom jeweilgen System + Benehmen des Zweibeiners am Ufer abhängig. Die meisten Teiche brauchen zumindest zeitweise eine O2-Zufuhr von Aussen.

In meinem Filter wird eigendlich schon viel Luft, durch das natürliche gefälle eingebracht.
Intensiver Kontakt zwischen Wasser/Luft und der O2-Eintrag sind nicht wirklich das gleiche Paar Stiefel.

Nach dem Filter "fällt" das Wasser durch ein Rohr, wobei so viel Luft eingewirbelt wird das sich eine beträchtliche Menge Eiweissschaum bildet. Danach wird wiederum durch Gefälle das Wasser so verwirbelt das sich in meiner dritten Filterkammer ebenfalls viel Eiweißschaum bildet.
Wenn sich im Teich Schaum bildet, ist der Filter hoffnungslos überfordert. Diese Schaumbildung steht immer für eine enorme organische Belastung des Wassers. Fütterung reduzieren, Wasserwechsel intensivieren und den Filter auf Vordermann bringen.

Mir stellt sich also die Frage ob das schon ausreichend Luft ist. Ich hatte noch zusätzlich den ganzen Sommer eine Luftpumpe von Oase mit 1m²/h laufen.....war das zuviel des Guten????
Die Frage kann Dir ohne Messungen niemand beantworten. Wer es doch versucht, erweist Dir unter Umständen einen Bärendienst.

Viele Grüsse

Lars
 
Oben