brauche euren rat!

Koi89

Mitglied

Koimane

Mitglied
Wie gross und wie alt sind denn deine Paddler ?
Legst du Wert auf Wachstum oder auf Farbe ?
Kann dein Filter jede Menge Futter vertragen ?
Hast du nen Bodenablauf und Skimmer ?
 

Koi89

Mitglied
skimmer und ba vorhanden
habe momentan 15cm tiere drin die ca 2j alt sind
kommen aber noch ca. 30-35 cm fische zu
ca. 2-3 stück

lege wert auf beides
 

Koi89

Mitglied
also ich habe 15m³ WASSER und einen 3m³ volumen filter

mit jede menge bio fläche erst das grobe wird alles rausgefiltert und dann jede menge japanmatten dan sehr viele bio balls und hel-x ruhend und zum schluss 25kg zeloith uvc 35watt dann noch eine grosse seerose und schilfpflanzen die für nitrit abbau da sind

solte ja eigentlich gut sein

sind wenn alle fische drin sind ca 10 stück momentan nur 5 kleine wo 2 gerade 15-17cm sind und der rest liegt bei 10cm
 

Masterdrive

Mitglied
Hallo,
mein persönlicher Tipp (auch von anderen Koinishis)

Protein: um 40%
Fett: von 10 bis gut 20%
Kohlenhydrate: je weniger, desto besser

Die Wertigkeit von Protein und Fett läßt sich ansatzweise aus der Deklaration ersehen.
Fischmehl und Fischöl sind top.
Karpfen/Koi sind keine Pflanzenfresser. Ihre Hauptnahrung sind Insekten und deren Larven.

Futter mit Getreide, Hülsenfrüchte... sind zwar preiswert, jedoch sind immer massenhaft Kohlenhydrate im Schlepptau. Koi können die Kohlenhydrate zwar aufnehmen, aber bei der Verwertung klemmt es vorne und hinten.

Die Reihenfolge der Zutaten in der Deklaration steht für die absteigende Reihenfolge der enthaltenen Mengen.

Weitere Informationen:
http://www.ak-koi.de/schreckenbach.php
 

Koi89

Mitglied
könnt ihr mir links reinstellen von shops mit produkten die ihr top findet die auch an meine vorstellung gehen!

danke und bitte um hilfe
 

Masterdrive

Mitglied
Futter ist eine unendliche Geschichte.
Das Futter sollte Abwechslungsreich und ausgewogen sein.

Ich füttere einen Mix aus (dies sind meine persönlichen Erfahrungen und keine Richlinien):

Koi B-a-l-a-n-c-e,
Medicarp,
Fuzisakura
und ein preiswertes Futter (z.b.: Koidiscount mix)
im Wechsel bzw. gemischt.

Hikari füttere nach den Berichten über Zugabe von xxx nicht mehr.
Al - ko -te hat Vor- und Nachteile ( Mir ist zuviel Asche in der Mischung)

Im Sommer sollten auch schon mal Seidenraupen (vorher 10 min. in Wasser einweichen), Krebsfleisch und Gammarus drin sein.

Auf 10l Futter mixe ich noch eine Hand voll Kusuri Klay für den Mineralhaushalt hinzu.

Weitere Info findet Ihr hier:
http://www.koikurier.de/download/Ernaeh ... aturen.pdf

http://www.koikurier.de/download/Spirul ... zusatz.pdf

http://www.koi-nishikigoi.de/koi/downlo ... alance.pdf

Aber jeder sollte selber schauen, was für seine Fische gut ist.
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich reichere mein Futter, egal welches und wie teuer, immer noch zusätzlich mit Lebertran, Lachsöl und Koi Vitaminen an.

Hab da nur gute Erfahrungen mit gemacht.
 

Chefkoch

Mitglied
Auch jetzt im Winter? Vitamine ok, die können sie immer brauchen. Aber macht das mit dem Lebertran und Öl im Winter Sinn? (Hab das mit Futter aufbereiten noch nie probiert, drum frag ich so doof ;) )
 
A

Anonymous

Guest
Chefkoch schrieb:
Auch jetzt im Winter? Vitamine ok, die können sie immer brauchen. Aber macht das mit dem Lebertran und Öl im Winter Sinn? (Hab das mit Futter aufbereiten noch nie probiert, drum frag ich so doof ;) )
Hallo Chefkoch,

das mit dem Lebertran macht wirklich Sinn, denn dieser enthält einen großen Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Die ungesättigten Fettsäuren sind für Fische ein wichtiger Energieträger. Ein Mangel an Fettsäuren kann die Ursache für das Energiemangelsyndrom sein.

Gruß

Wipe
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Dirk,

der Lebertran und das Lachsöl enthalten beide Omega3-Fettsäuren.

Es kann aber auch sein, dass sich da noch was ergänzt. :D

Gruß

Wipe
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Wipe,

ja, die enthalten natürlich Omega 3 Fettsäuren und aber zusätzlich noch unterschiedliche Fettsäuren und Vitamine, SO das sie sich ERGÄNZEN.

Gruss Dirk
 
Oben