suche Hilfe beim Filterbau

Onkel_Andi

Mitglied
Hallo
Da der Vortex C50 zu klein für meinen 25 Kubik Teich ist,und eine Erweiterung auf 35 Kubik geplant ist,möchte ich eine neue Filteranlage mit angeschlossenem Quarantänebecken bauen.
Der Einbau soll in einem Holzschuppen erfolgen,der im Winter frostfrei gehalten werden kann.
Die zur Verfügung stehende Fläche beträgt 6,6x1,4m.
Hier meine Idee:

Das Ganze möchte ich aus 17,5 KS Stein mauern und dann mit flüssiger Teichfolie beschichten.
1.Kammer links:Größe:BxLxT 1x0,9x1,10m
Hier kommen die beiden BA und der Skimmer in ca.0,5m Tiefe an und sind mit Schiebern
versehen.In diese Kammer soll erstmal ein Sifi und später ein Trommelfilter eingebaut
werden. (reicht die Größe für einen Trommelfilter?)
Von da möchte ich mit 2 100er Rohren in Kammer 3 (1.Filterkammer)
2.Kammer: Hier kommen die BAs der einzelnen Kammern an und werden mit Schiebern versehen.
Reicht für die BAs eine 50er Verrohrung?
Größe:0,4x1x1,4m
Da mein Kanalanschluß auf ca.0,8m liegt,soll hier eine Schmutzwasserpumpe eingesetzt
werden.
3.Kammer: Größe:0,8x1x1,1m
Helix bewegt (?)Der Boden soll konisch sein und ein Sieb eingelegt werden
4.Kammer: gleiche Größe wie 3, Helix ruhend(?)
5.Kammer: gleiche Größe wie 3, Japanmatten(?)
6.Quarantäne: Größe:1,6x1x2m (Aufmauerung um 0,9m) Inhalt ca.3,2 Kubik

Von Filterkammer 3 möchte ich mit einem 110er Rohr zur Pumpe (Oase 16000 Eco)gehen.
Sie soll trocken ca.0,2m über dem Becken montiert werden,da der Zulauf zum Teich 0,2m über Teichniveau ankommt.
Eine kleine 4000er Pumpe,die im letzten Filterbecken steht,soll über die 110er UVC den Bachlauf versorgen.
Im Winter kommt die UVC raus und wird gegen eine 2KW Heizung getauscht.
Für die Quarantäne hatte ich vor evl. eine Biotron 10 zu kaufen.
Klappt das Ganze wohl so?????
Gruß
Andi
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Andi,

erst mal zum Thema Streichfolie. Ich hab auch mit Kalksantsteinen gemauert und wollte mit Streichfolie abdichten. hat nicht geklappt. Hatte die Folie von Tri..... Kann ich nicht weiter empfehlen. Impermax soll gut sein. Musst mal hier im Forum suchen. Gibt es schon einen Bericht drüber.

Bodenabflüsse hab ich auch auch aus 50mm HT Rohren gemacht. Bisher kein Problem, Anlage läuft aber auch erst seit Oktober.

Zum Rest, später mal was. Muss jetzt essen gehn.
 

Koifuzius

Mitglied
Auch für die Kammern. Können auch mehrere kleine Rohre sein. Aber der Durchfluss sollte sich nicht verringern. Wie gehst du von kammer zu Kammer?

Für die BA in den Kammern, die ja nur zum Schmutzentfernen dienen, reicht 50ziger auch. Das geht doch in Schacht 2, oder ?


Nochwas....... Quarantäne braucht eine eigene biologische Filterung. Bitron ist doch wohl blos ne UVC. Quarantäne muss im eigenen Kreislauf sein. Immerhin kommen da ja die Neukäufe und Kranken rein. Du musst dir sicher auch einen Spritzschutz zum eigentlichen Filter stellen.
Wäre doch schade, wenn ein kräftiger Flossenschlag dir die Parasiten aus der Quarantäne in den Teichfilter schleudert. Oder die KHV !
Vorsicht ist die Mutter der Filterkiste........
 

Masterdrive

Mitglied
Hallo,
wegen der Rohre waren hier schon mehrere Diskussionen.
Ohne Druck gehen durch 110er Rohre 10.000 l/h wenn man einige Regeln berücksichtigt (keine 90° Bogen....)

Wenn Du mit 50er Rohren arbeitest, würde mich interessieren, wie Du den Flow erreichen willst.

2 Filterkammern mit H-Lix? Eine bewegt und eine ruhig?
Ich würde nur eine große Kammer mit bewegtem H-Lix empfehlen.

Quarantäne im gleichen Filterkreislauf??? Was soll das denn bewirken??? Verstehe ich nicht ganz :?:
 

Onkel_Andi

Mitglied
Hallo
Der Quaratänekreis wird natürlich ein eigener Kreislauf mit eigener Filteranlage.
Für die Hauptfilteranlage überlege ich,ob ich es ganz anders mache.
TR1 light und Swing Bead Filter von Sprick.
Ich spare Platz,die Anlage ist sehr wartungsarm,und günstig im Unterhalt.
Gruß
Andi
 

arminio

Mitglied
Hy Andi,

ich hatte einen TRI 2 für 6 Monate und habe ihn dann wieder zurückgegeben. Ich erspare dem Forum das leidige Thema hier aufzugreifen. Nur soviel : Der Hersteller war insgesamt 5 x bei mir zur erfolglosen Nachbesserung.. :evil:

Der Swingbead ist ein noch nicht ausgereiftes Produkt und muß sich erstmal in der Praxis bewähren. Ein Test des Herstellers an seiner Innnenhälterung ist da wenig gut geeignet um nachvollziehbare Ergebnisse zu liefern. Die Angaben wurde ja schon mehrfach korrigiert.

An Beadfiltern ohne Flowverlust haben sich schon namhaftere Hersteller die Zähne ausgebissen. Die Physik kann keiner überlisten. :wink:

Billig kann nachher sehr teuer werden.

Gruß Armin
 

Onkel_Andi

Mitglied
Hi Armin
Ich habe mir gerade den TRI 1 light bestellt und werde es probieren.
Mit dem Filter warte ich noch.
Werde wohl erstmal meinen Vortex C50 wieder anschl.und mit Helix füllen.
Gruß
Andi
 

arminio

Mitglied
Hy Andi,

wenn du mit dem halben als dem max. möglichen Durchfluss fährst, kann es eine Weile gut gehen. :wink:
Automatische Wassernachfüllung ist bei Spülung mit Hochdruckpumpe Pflicht usw.

Viel Glück wünsche ich dir.

Gruß Armin
 

Masterdrive

Mitglied
Hallo Andi,
herzlichen Glückwunsch zum 1.ten Trommelfilter.

Beachte jedoch die angegeben Durchflussmenge für den TRI 1 bezieht sich auf KLARES Wasser.

Jeder baut den Filter doch UM klares Wasser zu bekommen.

Ich kenne alleine 3 Personen mit Koiteichen, wo mit dem Produkt erhebliche Nachbesserungen vorgenommen werden mussten. Vielleicht waren dies Einzelfälle :wink: Ich gebe Dir recht, der Preis vom TRI 1 ist unschlagbar günstig, aber was werden Dir Deine Nerven kosten :!: Wenn Dir der Teich zu ersten mal überläuft machst Du dann schnell mal 120 µm Gaze drauf, was dann alles durchlässt.

Deshalb mein Kommentar: -> Gutes Gelingen.

Ich war selber bei der ersten Veröffentlichung der TRI Filter in Bad Kreuznach und kann mir ein Bild machen von Klettband, Angelschnur.......

Wegen des Swing Beat Filters möchte ich wirklich keinen Kommentar abgeben, das ist Daniel Düsentrieb in höchster Ausführung, manche Leute glauben wirklich selber was sie schreiben :shock: ....und übermorgen hol ich der Frau Königin ihr Kind :idea:
 

Onkel_Andi

Mitglied
Hallo Hubert
Erstmal danke für die ehrlichen Worte.
Ich bin auch Kaufmann und Herr Sprick machte mir den Eindruck eines
seriösen Verkäufers.
Ein Mann der viel experimentiert und versucht.
Ich habe positive und negative Berichte zu seinen Produkten gelesen und versuche es einfach.
Ein TR in den gängigen Preisklassen von 6-10K ist im Moment einfach nicht drin.

Ich sollte meinen Schlußspruch ändern.
Es läuft doch immer wieder darauf hinaus :wink:
Gruß
Andi
 
Oben