Frage zu Pristinafilter

mauby

Mitglied
Hallo Koifreunde

Ich habe einen Pristina 4 Kammer Gravitations Microsiebfilter und bin auch mit den Wasserwerten sehr zufrieden.
Aber leider setzt sich das Microsieb sehr schnell mit Algen zu, so dass ich im Sommer mehrfach am Tag das Sieb säubern muss. Tagsüber bin ich arbeiten und wenn ich abends nach Hause komme, läuft der Filter nicht mehr richtig .
Kennt Jemand vielleicht eine Lösung :?: :?:

Danke im Voraus
 

Anhänge

Chefkoch

Mitglied
Ich habe einen ähnlichen Filter. Allerdings mit Centervortex. Sieb ist bei mir aber keins drin. Der Filter arbeitet aber auch ohne das Sieb einwandfrei. Kein verstopfen, kein tägliches säubern. Nur alle 1-2 Wochen die Filtermedien (Bürsten und Japanmatten) etwas auswaschen. Nimm doch einfach dein Sieb mal raus und probier ob es dann besser läuft.
 

Heinz

Mitglied
Hallo mauby Habe eine natsara Filter gleiche bauweeise nur größer das ding ist super . Baue mir ein bogen sieb noch davor und dan ist es top.
gruß heinz
 

mauby

Mitglied
Hallo Heinz
Habe leider keinen Platz und ich möchte nicht die Rohre auseinander reißen.
trotzdem danke

Ich habe schon einmal an eine Spühlanlage die ich innerhalb des Siebes einbauen kann gedacht.
Hat Jemand eine Idee?
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
überdenke mal deine aktuelle Filterung.
Vieleicht wäre es Zeit für einen Neubau oder umfangreicheren Umbau des Filters.
Ideen gibts hier jede Menge, durchstöbere mal das Forum :wink:



________________

Andreas
 

matzeed7

Mitglied
vielleicht hilft es, wenn man lufblasen von aussen gegen die Seibwand blubbern läst. Duch die Luftbewegungen werden die Algen vielleicht wegbewegt????????????

Ob das aber funktioniert, keine Ahnung, war so ein Gedanke!!!!


Falls diese Möglichkeit nicht in Frage kommt, würde ich mir einen einfachen
Spühlmechanismus bauen. ein SiFi hat nicht umsonst die Spühlvorrichtung
 

Neo71

Mitglied
Luftblasen würden nichts bringen solange eine Spühlung nicht mithilft! Eine Spühleinheit im Sinne der Sifi wäre hier zu aufwändig! Da kann man günstiger so eine Sipa im Netz ersteigern! :wink:
 

Neo71

Mitglied
quasi das selbe wie eine SiTec oder Sprifi ! :lol:

Alles im allem das selbe, nur der Preis eben nicht! :wink:
 

Neo71

Mitglied
Das ist ein Einsatz für den Vortes oder Ansetztkammer, einfach auf der Einlaufrohr stecken. Eine Spühleinheit wird von einer Pumpe angetrieben und reinigt somit das Sieb! Die Maschenweite ist in der Regel 200mµ, gibt allerdings auch Betreiber die eine kleinere Maschenweite betreiben. :wink:

Gib mal Sifi in Googel ein, dann siehst Du es! :idea:
 
Oben