neuer Filter (bitte lesen und antworten!)

Tancho15

Mitglied
Hi,

ich bin jetzt noch mal meine Filterplanung durch gegangen.
Habe jetzt 4 Kammern vorgesehen:
1.Kammer selbst gebautes Filtersieb
2.Kammer erst mal Matten damit die Bakterien sich schneller ansiedeln später dann ruhendes Hel-X
3.Kammer bewegendes Hel-X
4.Kammer Pumpenkammer

Der Filter wird mit eckigen 203 Liter Tonnen gebaut.
2BAs und einen Skimmer sind der Einlauf.

Der Filter soll einen 20.000Liter Teich filtern meint ihr das das reicht?
Indem dann auch Koi gehalten werden sollen!!!

Gruß

Carsten
 

Koi89

Mitglied
hört sich gut an obs für 20000l reicht habe ich leichte zweifel ich würde noch wenigstens 1 kammer voll mit biomatten legen mehr ist immer besser!


welche uvc baust du ein?
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
wieviele Koi sollen den mal im Teich paddeln?



________________

Gruß Andreas
 

Tancho15

Mitglied
hi,

ich denke mal max.15 Koi
habe jetzt 5 Koi ca.30 cm und einen ca.15cm davon sind 3 vom Koihändler also japanische Kois und die anderen aus einem Zooladen,
da weiss ich nicht ob es japanische sind glaub aber eher nicht.
Im Frühjahr mach ich mal bilder und stell sie hier rein.

Gruß

Carsten
 

Masterdrive

Mitglied
Ich meinte bereits gestern darauf geantwortet zu haben.

Kammer 2 mit bewegten und Kammer mit ruhendem H_lix verstehe ich nicht??

In vielen Threats wurde das Thema behandelt. Quintessenz war -> bewegtes H-lix sollte es sein. Als fasse Kammer 2 und 3 zusammen und lüfte -lüfte -lüfte zusätzlich mit einer ordentlichen Pumpe auf halber Höhe mit Flow und es funzt ohne Ende :D
 

Masterdrive

Mitglied
Nachtrag:

20.000l Teich mit 2 x 203 l Tonnen :?:

Also wenn ich es richtig verstehe 20.000l Teich und 406l Filter.

Faustregel 90% Teich 10% Filter.

Sorry, habe ich erst nach meinem 3.ten Umbau eingesehen und verstanden. Seitdem keine Probleme mehr.
 

Tancho15

Mitglied
hi,

kommt drauf an wie man es sieht mit den Tonnen. 2 sollen mit Hel-x gefüllt werden und eine wird ein Sieb eingebaut das wären dann drei und da nach die Pumpenkammer,also insgesamt 4 Stück.

Gruß

Carsten
 

Masterdrive

Mitglied
Hi Tancho,
ich sehe hier nur 2 Tonnen Biologie, sorry.

Ich nehme an Du nimmst das Sieb als mechanischer Vorfilter in der 1.ten Tonne, dann platzierst Du die Pumpe (n) in der 4.ten Kammer.

Könntest Du Dich mit dem Gedanken anfreunden die Pumpe (n) in die 2.ten Kammer zu setzen und damit das H-lix in Tonne 3 und 4 durchblasen?
 

Tancho15

Mitglied
hi,

vielen dank für den guten Tipp bin ich noch gar nicht drauf gekommen :)
als Pumpe soll eine Koi-Power HPP Rohrpumpe 20m³ her müsste ja reichen oder?

Gruß

Carsten
 

Masterdrive

Mitglied
Bei 20.000l Teich würde so eine Pumpe schon im Idealfall reichen.

Bitte Bedenke, wenn die Pumpe in der 2.ten Kammer ist, darf das H-Lix nicht verklumpen.
Mit min. 2 x 110er Rohren zurück in den Teich aus der letzten Tonne.
Zur Sicherheit trotzdem dann einen Überlauf einplanen !!!!!
 

Kai

Mitglied
Hallo Carsten
Warum überhaupt eine Pumpenkammer
Kannst du keine Pumpe nehmen die man trocken einbauen kann
Kannst du später jede Kammer einzeln reinigen
Bei der Gravitations-Anlage sollte der Weg des Wassers im Filter von einer Kammer in die andere immer abwechselnt von oben nach unten und von unten nach oben sein

Viel Spaß beim Bau
 

Koifuzius

Mitglied
Tancho könnte ja auch statt der 3 hinteren Tonnen einen IBC nehmen.

Hat auch seine Vorteile.
1 IBC nimmt weniger Platz weg als 3 Tonnen.
Kostet weniger, von den vielen Rohren und Durchführungen ganz zu schweigen.
1000 Liter biologische Filterung.

Und dann rein mit dem Helix.
 

Masterdrive

Mitglied
Noch ein Tipp:

Ich habe meine Rohre in der Biologie mit einer Schleif hexe geschlitzt.

Rechnet sich ganz einfach:

110 mm Rohr sind (pi x r²) sind 0,0091 m² Fläche.
Jeder Schlitz hat die Fläche a x b dies müssen = > 0,0092 m² Fläche sein.

Je nach Länge und Dicke der Schnitte kannst Du jetzt die Anzahl der Schnitte im KG Rohr ausrechnen.

Die obere Rohrabdeckung habe ich noch mit einem Deckel mit 8 mm Löchern ausgebohrt. (einfach zur Sicherheit wenn irgendwas in den Schlitzen verstopft.)

So kann kein H-Lix in den Teich kommen.

Vergiss nicht die Rücklaufsperre von der Biokammer in die Pumpenkammer. Alles voll H-Lix wenn die Pumpe ausfällt. (Kenn ich aus eigener Erfahrung :wink: )
 

Masterdrive

Mitglied
Kai schrieb:
Hallo Carsten
Bei der Gravitations-Anlage sollte der Weg des Wassers im Filter von einer Kammer in die andere immer abwechselnt von oben nach unten und von unten nach oben sein
Das ist doch nur wegen des Muds, damit der unten bleibt. ODER??

Bei einer vernünftigen Vorfilterung ist das nicht nötig
 
Oben