Innenhalterung Hilfe!

Koi89

Mitglied
so leute ich darf in unseren keller im frühsommer eine ih bauen! juhu!!!
so frage 1 wegen etwas wenig platz kann ich das becken 3.50m lang machen und 2m breit und ca 1m hoch dann kommt noch der filter der ca 40% so gross wie das becken ist zu

wie viele fische kann mann ca 4monate drin halten?

und jetzt kommts wie soll ich die mauern behandeln mit teichfolie ? 2mm stärke? am besten währe mir ne anleitung wie ihr es gemacht habt!
 

Koifuzius

Mitglied
Klasse !
Das sind 10,5 m³. Tolles Becken........
Filter fast nochmal halb so gross? Ich denke, du hast Platzmangel?

Ich überleg mir grade für unser Becken einen neuen Filter. Wir haben ja Regentonne daneben zu stehen erstmal. Später möcht ich mir nen Sandfilter aus dem Poolbedarf holen und mit Beads füllen. Eignetlich spricht nichts dagegen. Die sind auch für Druck ausgelegt, haben ein 3 oder 4-Wege Ventil und was man da reintut.....Sand oder Bead.....Hauptsache Körnung und Gewicht stimmt. Naja....ich überlege noch, wo da der Haken sein könnte.

Wieviel Fische da reinkönnen, kann man nicht spontan beantwortetn.
20 a 12-cm-Koi wiegen je 200 gramm, zusammen 4 Kilo.
1 grosser Chagoi auch !
Es kommt darauf an, wie gut du filterst und wie häufig du bereit bist, Frischwasser zu tauschen. Ob die in Winterruhe fast garnichts tun, oder bei über 20 Grad vollen Stoffwechsel fahren.
Schau wie voll Becken bei Händlern zum Saisonstart sind. Als Übergangsquartier kann und muss man so ein Becken nun mal leider überbesetzen.
 

Koi89

Mitglied
Koifuzius das sind 7m³ 1m wasser höhe soll das sein mit 1m hoch :wink:

naja filter wird so ca 1.50m lang 1m breit und 1m hoch wenns geht grösser sowie das becken der fische evtl. aucht etwas grösser!

mit was habt ihr die wände gemacht?ein bodenablauf von teich nehmen?

ich mach mal ne zeichnung der lage und ihr sagt mir wie ich die KS Steine verputzen soll für die fische und filter!

und natürlich ob die rohre gut sind so!
 

Koi89

Mitglied
so gehe jetzt an die keller wände bei den alten putzrunter schlagen uns soweit alles vorbereiten :)
morgen evtl. anfangen zu verputzen .
dinstag denk ich so an mauern nur die frage ist welche steine?
habe jetzt an die grossen weissen gedacht, die sehr leicht zu sägen und die auch im gewicht leicht sind .
sie haben auch eine grosse fläche schnelles mauern :lol:
frage ist sind die gut für sowas oder doch die kleinen ks steine?
was habt ihr genommen?

soll flüssig folie dann rauf!
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Koi89 schrieb:
die frage ist welche steine?
habe jetzt an die grossen weissen gedacht, die sehr leicht zu sägen und die auch im gewicht leicht sind .

die sind nicht geeignet ( Gasbeton)

besser sind die Kalksandsteine aber noch besser sind Schalungssteine die mit Beton ausgegossen werden.
Vieleicht ist ja ein Maurer hier der dir genauere Tipps geben kann.

und bei der Flüssigfolie...naja ich weiß nicht. Wenn dann achte auf Qualität

http://www.koi-live.de/ftopic7515.html


__________________

Andreas
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Andreas,

ich kann dich nur bekräftigen. gasbeton ist zu leicht. Ob es für die IH Schalungssteine mit Beton und Eisen sein muss glaube ich nicht, aber 11.5er Kalksteine vollflächig gemauert sollten es zumindest sein, sind aber micht billiger als Schallungssteine, also vielleicht doch Betonsteine + Eisen und Betonfüllung ?

Frag mal beim Baustoffhändler nach, was günstiger ist.

.. und d ann hast du ja noch das Problem, wie bekommst du Beton Steine etc. in den Keller, oder wo soll die IH hin?
 

Koi89

Mitglied
keller! dann nehm ich wohl die ks steine!
das ist kein prob. die runter zu bekommen
zement oben im eimer anrühren und unten verbrauchen :wink:
 

Koi89

Mitglied
habe mir den flüssigfolien thread durch gelesen.
mit was soll ich sonst die beckenbearbeiten?

teichfolie nur wie im quarder faltenfrei an die wandbekommen und die ecken? muss ja 100% n dicht sein und keine falten in den ecken und so!

was nehm ich den jetzt?
 

Koi89

Mitglied
so habe mich informirt pci dichtschlämme kann in trinkwasser tanks angewendet werden also können es kois ja ab oder ?
 

LOBO

Mitglied
hi

auch die dichtschlämme der firma mem--ist mein teich und filter mit abgedichtet--ist für teiche geeignet :wink:

meine koi schwimmen da schon seit 5jahre drinn rum ohne das was ist :wink:
 

Koi89

Mitglied
so habe heute mit den verputzen begonnen !da ich aber nur eine hand habe, nur leider 2m³ geschaft. aber immer hin :wink: mal sehen morgen noch soweit wie ich komme, dann kann ich am we evtl ,wenn ich die mauern schaffe zu errichten von becken, kann ich das becken noch mit dichtschlämme versiegeln.

oh was da noch auf ein zu kommt :roll:
 
Oben