Problem fall Teichbau!

Laponti

Mitglied
Hallo alle zusammen!


1 Frage!
Ihr wist ja das ich neu ihr bin! da habe ich schon ein problem!

Mein teich ist ja nur 1 meter tief! und will hin ja tiefer und größer machen!
Das ist ja mein problem!

Mein Erdreich: 10cm Erde, danach 20cm schutt, danach Lehm, so und ab 1m
Kommt Fels! Bei mein teichbau hatte ich auch ein Bagger zur verfügung! Das wahr auch kein mini Bagger das wahr ein richtig großer!

So nun meine Frage wie bekomme ich mein teich tiefer???

2Frage:
Habe eine Zeichnung angefertigt wo ein wenig mein vorhaben der Teichvergrößerung beschrieben ist!
So meine frage ist wegen der Mauer! wie dick muß die mauer sein vor allem die zum teich hin und wie mauert mann so was am besten?? habe davon keine hanung!
und wie bringe ich da am besten einen Bodenablauf rein und einen Skimmer?? zumindestens die Verrohrung

Danke MFG
 

Anhänge

arminio

Mitglied
Hy,

du könntest dir einen Hochteich mauern z.B. mit Kellerschalsteinen oder Mauersteinen. Zusätzlich solltest du 1-2 Ringanker errichten (entfällt bei Schalsteinen mit Bewehrung)

Gruß Armin
 

Masterdrive

Mitglied
Sorry,
kenne das Problem. Unter meinem Teich war ein Mega- Fundament von einem alten, großen Bauernhof.

Baustoffhändler -> großer Preßlufthammer ausleihen -> Picken...Picken...Picken...-> Bagger zum Rausschaufel.

Nebenwirkungen:
Arthrose rechte Schulter, Tennisarm, Muskelkater, 4 Kg abgenommen :shock:
 

Masterdrive

Mitglied
arminio schrieb:
Hy,

du könntest dir einen Hochteich mauern z.B. mit Kellerschalsteinen oder Mauersteinen. Zusätzlich solltest du 1-2 Ringanker errichten (entfällt bei Schalsteinen mit Bewehrung)

Gruß Armin
Ja, ja so geht man wieder Muskelkraft aus dem Weg??
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Wie Herbert schon schreib:
Preßlufthammer mit Kompressor und los geht es.

Gehörschutz nicht vergessen und wenn dein Fernsehbild dann abends wackelt ist das "normal", also nicht den Fenrnseher wegschmeißen das legt sich wieder :lol:
 

Laponti

Mitglied
Danke Danke ! das hir so schnell geschrieben habt!

Aber wenn ich ein Hochteich anlege Friert der im winter nicht schneller zu??

Das heist dennschon mal für mich! Presslufthammer und los gehts! grins


Danke für eure schnelle Antwort!
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

na klar musst du mauern wenn es hoch hinaus soll. Ich hab ca. 45cm hoch gemauert und kein Problem mir zu frieren gehabt. Schau mal auf meine Homepage. Da ist der Teichbau dokumentiert.
Ich schlage eine Kombination aus runter und hoch vor. Etwas in den Fells und etwas nach oben. Finde Teiche mir Umrandung sehr schön, wenn auch nicht so natürlich. Kannst aber prima bei den Koi sitzen,
 

Laponti

Mitglied
Gut danke jetzt! weiß ich wenigsten bescheid! Jetzt brauch nur der frühling kommen und los geht´s! :lol:


Danke an alle :D

MFG
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Laponti schrieb:
Jetzt brauch nur der frühling kommen und los geht´s! :lol:
Quatsch, los gehts :)

gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung :wink:

hau rein und Berichte mit Bildern.




___________________

Gruß Andreas
 
Oben