netzfilter

benflo

Mitglied
hallo,
habe mal ´ne frage. hat von euch schon mal jemand was von ´nem Netzfilter gehört oder vielleicht auch Erfahrung?
will nach meinem spaltsieb eine 300l Tonne mit... füllen. Idee war ein Netz für weitere filterung vom Schmutz. Doofe frage-gehen auch gardienen oder was kann ich alles nehmen?
Güße Heiko
 

matzeed7

Mitglied
einfach damenstrumpfhosen in ein fass schmeisen geht sicher net da sie auf den boden singen, was sicher das hauptproblem bei allen netzen usw sein wird, dem zufolge muss es sicher eine kombination aus verschiedenen sachen werden
 

arminio

Mitglied
Hy,

ich meinte, man kann diese über die Filterzuläufe stülpen und regelmässig saubermachen.

Ansonsten würde ich ein Edelstahlgeflecht/Edelstahlsiebe nehmen.

Kunststoffgazen gingen auch.

Gruß Armin
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

gehört hab ich schon von allem möglichen: Strumpfhosen, Kartoffelsäcke, Fliegengitter etc.

Getestet hab ich noch nichts. Kann mir aber gut vorstellen, das eine Strumpfhose über dem Einlauf als grober Vorfilter schon was bringt. Wir nur recht pflege intensiv sein.Wolfi hat einen Kasten aus Fliegendraht vor den Einlaüfen stehn, den er dann nur raus nimmt und abspritzt. Ist bestimmt eine einfachere Lösung.
 

matzeed7

Mitglied
also in meinem kleinen Teich habe ich ein 110er Rohr, was 1m lang ist mit
vielen Löchern versehen und ein Strumpfhosenbein drüber gezogen und mit Draht fixiert. In dieses Rohr leite ich das wasser was aus der UVC Lampe kommt. Es verfangen sich schon die gröseren Fadenalgen. Zumindestens ist es recht günstig im Unterhalt. Mit Kartoffelsäcke habe ich noch keine Erfahrung machen können.
 

Koifuzius

Mitglied
Also von Strumpfhosen über die Einläufe stülpen halte ich überhaupt nichts.

Schliesslich will man ja den Dreck in den Filter bekommen und nicht rohrseitig davon abhalten.
Besser Rohr freilassen und über oder unter dem Rohr je nach Fliessrichtung ein netz vollflächig in die ganze Tonne spannen. So klappts auch mit dem Beseitigen aus dem System. Sifis und Bogensiebe kleben ja auch nicht am Rohr, sondern lassen den Schmutz erstmal passieren.

Damit wären wir schon beim Thema.
Wer eine Frau zuhasue hat, die Strumpfhosengrösse 58 und mehr hat, kriegt die auch in die Tonne gespannt, ROFL

Ne, Quatsch, Strumpfhose oder Gardine ist alles so ein Baumwollzeug. Das beult aus und ist schnell unbrauchbar
Dauerhafter ist Fliegengitter oder so. Die grossen roten Säcke, wo Zwiebeln drinne sind (nicht die Netze). Manche Stoffe für Sonnensegel oder Sichtschutz sind sehr porig. Schau dich eben mal um
 

Painless

Mitglied
Ich benutze auch Strumpfhosen als Vorfilter.
An das Rohr was vom Bodenablauf kommt habe ich 2 KG Rohr T-Stücke zusammen gesteckt und jeweils eine Strumpfhose drübergestülpt.
Das gleiche am Rohr vom Skimmer nochmal.
 

arminio

Mitglied
Ahoi Koifuzius,

Strumpfhosen sind heutzutage nicht mehr aus Baumwolle :)

Die Strumpfhosen musste natürlich möglichst täglich leeren.

Seit wann lässt denn ein Sifi den Dreck durch < 200my ? Das Wasser läuft von aussen durchs Sieb nach innen und die Feststoffe werden aussen am Sieb zurückgehalten und setzen sich dann im Vortex oder Behälter ab.

Auch hier sollte möglichst oft der Grobschmutz aus dem System -> Vortex abgelassen werden.

Was meinst du, warum ein Vorfilter - Vorfilter heisst ? :wink:

Im Biofilter sollte der grobe Dreck nach Möglichkeit nicht landen.

Ein Trommelfilter oder Vliesfilter entfernt den Schmutz sogar umgehend aus dem System. :idea:

Gruß Armin
 

udo

Mitglied
Hallo
Netzfilter kenne ich.

Das oder besser gesagt die Netze müssen im Bioteil des Filters sitzen und vom Wasser durchströmt werden genauso wie Japanmatten.
So können dort die Filterbakterien sich ansiedeln und Nitrit zu Nitrat umbauen, also das Wasser reinigen.
Wenn man günstig an verrottungsfreie Netze gelangt sind sie eine gute alternative da sie eine relativ große Oberfläche haben.

Gruß Udo
 

udo

Mitglied
Hallo
Netzfilter kenne ich.

Das oder besser gesagt die Netze müssen im Bioteil des Filters sitzen und vom Wasser durchströmt werden genauso wie Japanmatten.
So können dort die Filterbakterien sich ansiedeln und Nitrit zu Nitrat umbauen, also das Wasser reinigen.
Wenn man günstig an verrottungsfreie Netze gelangt sind sie eine gute alternative da sie eine relativ große Oberfläche haben.

Gruß Udo
 

Koifuzius

Mitglied
Hallo Arminio
Ich hab ja auch nicht behauptet, Sifi lässt grundsätzlich den Dreck durch bis auf die andere Seite.

Ich habe geschrieben, dass die Siebe nicht am Rohr KLEBEN und ERSTMAL den Dreck PASSIEREN lassen.

Da hast du mich jetzt missverstanden.
Schaust du mal in einen Bogensiebfilter, siehste auch, dass das Wasser zurerst in das Behältnis und dann durch das Sieb fliesst und nicht schon am Einlauf abgefangen wird. Ebenso bei Sifi, Trommelfilter.
Keiner stöpselt direkt den Einlauf zu.
 

benflo

Mitglied
Hallo,
do hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich dachte bei Netzfilter nicht an "Strumphosenfilter" :D , sondern ein Netz in die tonne gelegt und als Bio, soll übrigens auch noch schmutz abfiltern. Frage ist halt trotzdem noch, was für "Stoffe" respektive Netze kann ich nehemen?
Grüße und danke für eure rege Beteiligung
 
Oben