Siebfilter

Tancho15

Mitglied
hi,

wie kann man am besten einen Siebfilter bauen?

welchen Behälter würdet ihr nehemen?
und könnte man das Sieb auch senkrecht in den Behälter stellen und nicht schief?
die Zulaufrohre müsste ich dann bei einem Behälter von 40 cm Höhe ganz nach unten machen wegen den Zugschiebern die sonst zu weit oben raus gucken würden geht das?
er soll auf schwerkraft laufen.

Gruß

Carsten
 

Koifuzius

Mitglied
Mensch, Tancho. Jetzt fängst du aber gleich mit den schwierigen Sachen an, was? :lol:

Am einfachsten ist, du baust dir ein Sieb in deine 1. Regentonne. Wasser von oben einlaufen lassen ( die Rohre führst du aussen lang, da sind dann auch die Sperrschieber). Das Wasser läuft dann von oben auf ein Sieb und unten in der Tonne weg zum Bioteil. Dann kannst du das Sieb rausnehmen zum putzen.
Hier schon mal Siebe :
http://search.ebay.de/search/search.dll ... %3D1&fgtp=
Auf Alurahmen basteln. Rostet nicht, gibts in der Trockenbauabteilung vom Baumarkt.

Siebfilter kann man leicht bauen, aber in Schwerkraft musst du schon noch ein paar Sachen beachten.
Hier mal grundsätzlich Siebfilter-Selbstbau:
http://www.teichtechnik-selbstbau.de/ht ... ungen.html

Nun Schwerkraft:
Damit dir dein Teich bei Verstopfung nicht ausläuft und du die Wasserstände (die schwanken ja im Sommer) ausgleichen kannst, muss sowas wie nen Schwimmer her. Schau dir auf dem Link mal den Bogensiebfilter an. Das Wasser kommt von unten und läuft vollflächig erst über eine Wand und dann am Sieb langrunter. Verstanden?
Bei der Schwerkraftausführung zB Ultra-Sieve ist die Wand eigendlich 2 Wände. Die 2. ist hohl und fungiert als Schwimmer. Sinkt der Wasserstand, sinkt auch die Wand. Hebt er sich, geht auch die Wand nach oben. Das passiert auf der Siebseite, so dass im Notfall, wenns nicht abläuft der Schwimmer zu macht.
Heisst : an der Trennwand 1 musst du siebseitig 2 Führungsschienen anbauen und eine 2. Wand stellen. Schwimmer darf dann auch etwas hässlicher sein. Irgendwas mit Luft drinne.......

Trommelfilter ist auch toll, Lobo baut grade einen. Aber ich denke, das ist alles noch zu schwer......
Mach erstmal deine Tonne mit Sieb und sammle Erfahrungen. Die Links hab ich dir auch nur zum Verständnis eingestellt. Da hast du was zum lesen. Viel Spass
 

Tancho15

Mitglied
hi,

darf der Siebfilter sich komplett mit Wasser füllen weil bei Schwerkarft müsste sich doch der ganze Behälter erst mal füllen,damit dann in der nächsten Kammer das Wasser wieder oben in die nächste Kammer geht oder??
Kann vielleicht einer mal schnell eine Skizze machen wie er es machen würde??

Gruß

Carsten
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
besser ist wenn das Sieb immer gespült wird. Wenns einfach so wie oben beschrieben in eine Tonne gehängt wird ist es schnell verstopft. Kleiner als 300my ist da keinenfalls drin. Bei Schwerkraft ist die Vorfilterung begrenzt auf Ultrasiev oder Estrosiev, Sifi-Patrone ( war meine Wahl) oder den Mercedes unter den Vorfiltern sprich Trommelfilter. Alles andere ist meiner Meinung nach geproft. Wolfi hat Filterkörbe aus Fliegendraht, die aber auch etwas Reinigungsintensiv sind, ist aber damit wohl zufrieden. Frag den mal nach Bildern, die sind zwar schon hier irgendwo... aber erst mal finden.
Bei meinem jetzigen Siebfilter der gepumpt ist und über den das Wasser abläuft, also den Dreck abspült, sind im Sommer zwei Reinigungen nötig.
Das macht keinen Spass.
Also gut planen und bauen :wink:


___________________

Andreas
 
Oben