bonsai durch abmoosen.

LOBO

Mitglied
hallo

hier zeige ich mal wie man ganz schnell an einen bonsai für die schale kommt.
der hier gezeigte baum ist ein ahorn--acer palmatum 'shishi gashira'--der ganz kleine blätter hat und für einen schalenbonsai gut geeignet ist.



man kann an diesem baum einen ast gestalten der später ein bonsai werden soll.lässt man den ast am baum wächst er schneller.ist er dann ungefähr so wie man ihn haben will kann man den ast abmoosen.
die stelle am ast wo die wurzeln hin sollen wird die rinde 1cm abgeschält.



man besorgt sich ganz normales moos und wickelt es um die schnittstelle.schön dick. darüber kommt eine plasticktüte.unten mit draht oder kabelbinder am stamm befestigen.das moos gut mit wasser giesen und oben die tüte wie unten befestigen.
so wie hier auf dem bild.





sobald die ersten blätter im frühjahr treiben ist die richtige zeit zum abmoosen.an diesem baum habe ich im letztem jahr 3 äste abgemoost.durch die tüte kann man nacher die wurzeln sehen.das moos muß regelmäsig gegossen werden--ca.alle 2 wochen--die tüte oben wie einen trichter festmachen--da giesen--nicht immer die tüte öffnen--die tüte sollte immer von innen beschlagen sein.

im frühen herbst--september-oktober-- werden die äste dann unter der tüte abgeschnitten und ein neuer baum ist geboren.
der neue baum wird mit dem moos erst in einen normalen topf mit blumenerde gepflanzt bis er im nächstem jahr genug wurzeln gebildet hat und dann in die schale.

hier ein abgemooster ahorn.





auch dieser ahorn ist vor zwei jahre abgemoost worden und ist jetzt ca.60cm hoch.



das abmoosen geht mit ästen bis zu einem durchmesser von 10cm.

versucht es mal-ist echt super
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Bernhard,

wirklich ein sehr anschaulicher und toller Beitrag.

So kommt man also relativ schnell an einen alten Bonasi.
Ist das bei Händlern auch üblich ?
 

LOBO

Mitglied
hi

wenn ich einen baum gesalte--werden natürlich auch überflüssige äste entfernt.
wenn das dann ein baum ist wo es sich lohnt-bleiben einige äste--(die eigentlich entfernt werden müssen)-- stehen und werden später abgemoost :wink:

so kannst du natürlich auch bei einem bekannten der einen schönen baum hat einen ast abmoosen und du hast einen neuen baum im garten und läst ihn wachsen :)

an einem baum jetzt alle äste abmoosen um mehr bäume zu haben würde ich nicht raten da der baum dann die grätsche machen würde.
 
Oben