Teichumbau

koichris

Mitglied
Hallo, Koifreunde.
bin neu hier,könnt mir bestimmt tipps zu meinem Vorhaben geben.
bestehender Teich ca. 50m3 mit gemauertem4,5m3 Filter .läuft ganz gut.
mein Problem : die zwei Bodenabläufe laufen innerhalb des Teiches zu einem Rohr zusammen,somit kann ich meine 20000 Profimax,welche in der letzten Filterkammer steht, nicht auf voller Leistung fahren.Filter würde leerlaufen.
So habe ich beschloßen wenn ich schon nochmal umbaue gleich den Teich zu vergrößern. sollten so ca. 80m3 werden.Neuer zusätzlicher Filter wurde bereits letztes Jahr gemauert:Vortex 1,5m Durchmesser,1.Kammer ca.1,4m3; 2. und 3. Kammer je ca. 1,2m3 mit je 80 Patronen.Überlege ob ich die 1. Kammer nochmal unterteilen soll. wollte zuerst nur mit helx darin arbeiten.
ist es sinnvoll davor noch keramikschaum zu verwenden ? reichen ca..0,4m3.Abtrennung würde über 2 Edelstahlbleche geschehen
außerdem überlege ich ob 4 Bodenabläufe reichen oder doch 5 eingebaut werden sollen. natürlich jeder einzeln verrohrt. 2 und der Skimmer würden über den alten Filter weiterlaufen und 2 bzw. 3 über den neuen Filter. freue mich schon über eure Antworten, gruß chris :D
 

Anhänge

Koimane

Mitglied
Pro Rohr DN 110 bekommste 10m³/h durch (wenn ich mich nich täusche).
Kommt also drauf an, was du denn pumpen willst. Bei 20m³/h und 5 BAs haste sicher nur sehr wenig Sog pro BA. Und natürlich die Teichform. Wenn der 20m lang und 1m breit wird, sind 5 BAs schon sinnvoll. Bei 8m x 3m würde ich nur 3 BAs verbauen. Natürlich jeder mit eigenem Rohr zum Filter.
 

koichris

Mitglied
Werde nach abgeschloßenem Umbau mit 3 Pumpen arbeiten.
1 mal 20000 Profimax im alten Filter,1mal 20000 Profimax und 14000er
im neuen Filter .dadurch erhalte ich unterschiedliche Strömungsgschwindigkeiten in den Patronenkammern was für Bakkis nicht schlecht sein soll..
hat übrigens jemand eine Idee wo ich meine Bewohner während der Umbauphase unterbringen Kann? 28 Koi zwischen 25 und 65 cm.
Habe vor mir evtl Becken bei Flohs auszuleihen,möchte soviel eingefahrenes Wasser als möglich aufheben. Umbauphase ca. 2 Wochen wenn alles klappt.


Chris
 

Koifuzius

Mitglied
Noch ne andere Idee...
bei 80m³ 5 BA und EIN Skimmer? Nim doch lieber 4 Ba und dafür von den Skimmern 2.
Ist bei so grosser Oberfläche sicher sinnvoll.
 

koichris

Mitglied
die Lösung mit 4 Ba und 2 Skimmern gefällt mir,habe dann nur das Problem, dass der 2. Sk.ca.10-12m von Vortex entfernt sein wird.Wäre vielleicht über eine separate Pumpe zu machen,welche bei bedarf eingeschaltet wird.
weg.eingelaufenem Wasser glaube ich dass ca.75% frisches Wasser mehr als genug ist.
Was sagt ihr zu der Idee mit Keramikschaum in der 1. Kammer? oder würdet ihr nur Helix verwenden ? bin auch für andere Ideen dankbar.

Chris
 

koi-deluxe

Mitglied
Guten Tag,

Helix - kein Karamikzeugs... Das setzt sich nur zu und man bekommt es nie wieder sauber.

Und bei den Pumpen würde ich, wenn keine großen Höhen überwunden werden müssen zu Optimax Pumpen raten.

Wegen dem Skimmer: Wenn das ein ganz normaler Schwerkraftskimmer wie dieser hier ist:
dann ist es egal, wenn es 10 Meter Leitung bis zum Filter sind. Wenn die Pumpe genug umwälzt, dann funtioniert das schon.
 

Stefan

Mitglied
Hi
wieso willst du nicht mit zwei Linn arbeiten das wird vom Stromverbrauch sicher günstiger.
Und das mit den 10m³ Peter ist eigentlich auch nicht so ganz richtig.
Wenn der Filter Genügend Volumen hat kannst du auch 20m³ durch ziehen aber das ist ein anderes Thema.
Gruß Stefan
PS: Chris nimm lieber nur 3 BA wenn du tatsächlich brutto 55m³ Umwälzen willst sonst ziehen die nicht genug.
 
Oben