Scheuern in der Innenhälterung

koiruhe

Mitglied
Hallo
bin das erste mal hier und hoffe man kann dieses lesen.
Habe vor 2 Monaten meine Koi´s ( 6 Stück um die 30 cm) in eine von einem Koihändler gekaufte (gebrauchte) Innenhälterung umgesetzt. Da an der Innenhälterung nur ein kleiner Patronenfilter ist, säubere ich alle 2 Wochen den Teil - wo die Patronenfilter sitzen. Gleichzeitig machen ich einen 25 %igen Wasserwechsel. Die Innenhäterung hat 1500 Liter und steht bei uns im Keller. Werte sind O.K.
Ab und zu sehen wir nun die Kois, wie sie unten am Bodenablauf sich mit einer schnellen Drehung wohl scheuern?
Haben sie sich irgendwie mit Parasiten angesteckt?
Was kann ich dann tun?
Besten Dank im vorraus
 

Koimane

Mitglied
Welche Wassertemperatur hast du ?
Den Bereich zwischen 10°C und 16°C sollte man vermeiden.
Wenn du kein NH4 oder NO2 feststellen kannst, würde ich einen Abstrich empfehlen.
Deine Aussage Werte sind ok, ist etwas dürftig.
Wie lange und wieviel scheuern sich die Fische ? Welche Fische, alle oder nur ein oder zwei ? Sind rote Stellen erkennbar ? Flossen gerötet ? Sieht man rote Adern auf den (weissen) Schuppen ?
Bis zur Klärung auf jeden Fall die Fütterung einstellen. Und erstmal NH4 + NO2 +O2 messen.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Alle 2 Wochen Wasserwechsel halte ich hier für zuwenig.
Ich würde jede Woche 25% wechseln.

Falls es Parasiten sind werden sie diese wahrscheinlich schon von Anfang an gehabt haben.

Ansonsten siehe Peter.


Und nichts in Wasser kippen bevor klar ist was es ist. :wink:
 

Kai

Mitglied
Grüß dich
Das mit der Innenhälterung ist so eine Sache ich hoffe das der Filter eingefahren war.
Ob die Koi Parasieten haben oder nicht kann dir nur ein Abstrich sagen :!:
Wenn ja ist handeln angesagt :shock:

Bis dann Kai
 

koiruhe

Mitglied
Besten Dank für die Antworten/Ratschläge
folgendes kann ich antworten - habe ich sofort unternommen:

Die Wassertemteratur liegt z.Zt. bei ca. 14°C aber ich versuchte/hebe sie täglich durch Zugabe von warmen Wasser um 0,1 °C an.
NH4 + NO2 Mess-Tropfen sofort gekauf: folgendes Ergebnis NH4 0,0, NO2 0,1 Sauerstoff Messung war nicht möglich, da keine "Test-Tropfen" zu kaufen waren.
Es sind keine Röttungen bei den Fischen zu erkennen. Sie schwimmen kräftig und zeigen auch sonst keine Auffälligkeiten. Sie scheuern auch nicht mehr so viel. ---- Kann das vermehrte scheuern nach einer Filterreinigung kommen, als ich auch einen Wasseraustausch vorgenommen habe ?
Nach jedem Wassertausch gebe ich auch neue Filterbakterien dazu.
Ist es vielleicht nur das frische Wasser, was zu scheuern anregt ?
Wie warm sollte das Wasser in der Innenhäterung den eigentlich sein ? Wollte auf ca. 18 - 20°C gehen?!
 

Koimane

Mitglied
koiruhe schrieb:
Die Wassertemteratur liegt z.Zt. bei ca. 14°C aber ich versuchte/hebe sie täglich durch Zugabe von warmen Wasser um 0,1 °C an.
Es können 1°C - 2°C pro Tag sein, nich so zimperlich. Je eher über 16°C um so besser.
koiruhe schrieb:
NH4 + NO2 Mess-Tropfen sofort gekauf: folgendes Ergebnis NH4 0,0, NO2 0,1
Das ist gut so ! NO2 sollte wenn möglich noch auf 0.0 runter !
:arrow: 2 - 3 Tage Nulldiät ?
koiruhe schrieb:
Es sind keine Röttungen bei den Fischen zu erkennen. Sie schwimmen kräftig und zeigen auch sonst keine Auffälligkeiten. Sie scheuern auch nicht mehr so viel.
Fein !!
koiruhe schrieb:
Kann das vermehrte scheuern nach einer Filterreinigung kommen, als ich auch einen Wasseraustausch vorgenommen habe ?
Das kann sein, Filtermaterial am besten immer mit dem gleichen Wasser spülen (also aus der IH).
Nicht auskärchern o.a.
Bissel stauchen, wringen, klopfen in einem Mörtelkübel (?) reicht meist.
koiruhe schrieb:
Nach jedem Wassertausch gebe ich auch neue Filterbakterien dazu.
Das musst du aber nicht, wenn der Filter einmal eingelaufen ist.
koiruhe schrieb:
Ist es vielleicht nur das frische Wasser, was zu scheuern anregt ?
Kann auch am Futter liegen, beobachte mal (nach der Diät !!), wenn du gefüttert hast, bis 1h danach ca, ob sie scheuern.
koiruhe schrieb:
Wie warm sollte das Wasser in der Innenhäterung den eigentlich sein ? Wollte auf ca. 18 - 20°C gehen?!
Mindestens 16°C, besser sind 18°C. Ab da arbeitet das Immunsystem der Koi.
22-24°C wären optimal, aber mit Sicherheit zu kostenintensiv.
Bei uns in der IH liegt die Temperatur zwischen 6°C und 8°C, 1x Futter pro Woche, 1/3 Wasserwechsel pro Woche. Ist alles im Lot und stressfrei.

Und bei Koi immer schön die Ruhe bewahren :thumright:
 

koiruhe

Mitglied
Besten Dank für die umfassnden Antworten - besonders von Peter !!!!

Eine Frage noch:
Koikochi schreibt: "aber nimm nicht einfach warmes Wasser aus dem Wasserhahn."
Weches Wasser sollte man dann nehmen? Ich sollte ja auch ca. 25% Wasserwechsel vornehmen
Unser Wasser kommt aus dem Harz und hat Trinkwasserqualität. Unser Brunnenwasser ist viel Härter und die anderen Werte sind bestimmt auch nicht so perfekt.
Sollte ich etwas dem Wasser dazu geben?!
-------------------
Alex
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

Koikochi schreibt das bestimmt nur, damit du nicht kochendes Wasser ins Beckens kippst. Um das Wasser so warm zu halten, brauchst du eh mindestens Heizstäbe, Wärmetauscher, Durchlauferhitzer oder ähnliches, also macht es keinen sinn, frisches heißes Wasser aus dem Hahn einlaufen zu lassen, abgesehn davon, das du meistens Chlor mit einbringst. Wärme das gesamte Wasser langsam, ca 1 Grad pro Tag auf.

Karsten, ist das in deinem Sinne ?
 
Oben