Fragen zum Teichneubau

Chefkoch

Mitglied
Hallo zusammen,

wie schon einmal an anderer Stelle erwähnt bin ich am überlegen mir einen zweiten, größeren Teich zu bauen. Dabei gibt’s jetzt allerdings jede Menge Unklarheiten bei denen ich froh wäre ein wenig (genau genommen ziemlich viel) Rat und Hilfe zu bekommen.

Zuerst mal ist die Lage ziemlich bescheiden. Hanglage, das heißt ich muss ne Menge ausbaggern lassen um einen flachen Bereich zu kriegen. Eigentlich möchte ich kein viereckiges Becken das senkrecht nach unten geht, sondern einen Teich der naturnah aussieht, geschwungen, vielleicht Felsen an den Rändern, evtl. einen flacheren Bereich dabei wo man die Koi’s schön füttern kann und beim „sonnen“ zusehen kann. Das ganze soll ca 8x5 Meter groß werden (nierenförmig, oder 8-förmig) 2 Meter tief (am liebsten schräg abfallende Wände mit einer Flachzone) und schätzungsweise 40-50 m³ Wasser haben.

Und nun fangen die Fragen auch schon an. Wie mache ich es am sinnvollsten dass mir die Wände nicht einfallen? Wenn ich die Böschung abgrabe und die 2 Meter Teichtiefe mitrechne, dann habe ich nahezu 4 Meter Höhe. Ich habe bedenken das, selbst wenn ich die Böschung schräg auslaufen lasse, der Druck auf den Boden so groß ist das mir die Grube einfällt. Meines Wissens ist da Sand-Kies Boden unten. Und zu allem Überfluss auch noch ne Quelle die wir beim Aushub unserer Baugrube vor 15 Jahren fanden. Ich hoffe zwar dass die weiter drunten ist als die 2 Meter die ich für den Teich brauche, aber ich rechne schon mal mit dem Schlimmsten.
Also:

1. Wie mache ich es dass mit die Wände nicht einfallen? Von Haus aus so schräg machen dass sie nicht rutschen, oder senkrecht runter, abstützen und dann doch ne Mauer hochziehen (zumindest auf der hinteren Seite wo die Böschung ist) ?

2. Was tun falls ich wirklich auf die Quelle komme? Mit einer Pumpe ständig auspumpen bis ich die Folie drin habe? Oder besser gleich den Boden betonieren und die Wände auch (oder mauern?). Aber dann hätte ich ja genau das was ich nicht wollte. Einen eckigen Teich mit senkrechten Wänden. Kann ich überhaupt Folie legen wenn Wasser drunter läuft, oder wirft das dann Blasen?

3. Welche Filteranlage wäre am empfehlenswertesten wenn man die ganze Anlage neu baut. Da sowieso Bagger hier wäre könnte ich also auch gleich eine Kammer für den Filter mit ausheben lassen. Einen Mehrkammernfilter oder einen Beadfilter (mit Vorfilter natürlich). Eigentlich ist mir ja ein Vliesfilter (Aquafil) empfohlen worden. Aber der ist mir mit 7000,-Euro dann doch ein klitzekleines bisschen zu teuer. Beadfilter hört sich auch ganz gut an, wäre mit 1500-2000 Euro preislich gerade noch so akzeptabel, aber braucht man da nicht ne schrecklich leistungsstarke Pumpe die dann wiederum viel Strom frisst? Stromverbrauch ist natürlich auch ein wichtiger Punkt! Eine weitere Alternative wäre ein Mehrkammernfilter. Bei meinem jetzigen Teich habe ich einen Centervortex. Mit dem bin ich aber nicht wirklich zufrieden. Liegt aber wohl eher daran das ich die ganze Filteranlage einfach nicht leistungsfähig genug gekauft habe. Könnte man auch einen Mehrkammernfilter bauen/kaufen der genau so leistungsstark wie ein Vliesfilter oder Beadfilter ist? Wenn ja, wie soll man da am besten vorgehen? Ich habe zwar hier im Forum schon jede Menge über Filterbau und dergleichen gelesen, was aber im Endeffekt das Beste für mich wäre weiß ich leider immer noch nicht. Was würdet ihr empfehlen? Beadfilter, Mehrkammernfilter, oder ganz was anderes ?

Ihr seht schon, Fragen über Fragen, und sicher kommen da noch mehr auf mich zu wenn ich das tatsächlich angehe. Ich hoffe das ihr mich bei alle dem unterstützen und beraten könnt.
Danke schon mal im Voraus für alle die sich die Mühe machen. Bei der Eröffnung sind dann natürlich alle eingeladen zu Freibier und Koiwatching


Chefkoch
 

Koi89

Mitglied
zu 1 znd 2 ich würde alles mit stahlbeton machen :wink: tzwar teurer aber so hast du ein stabielen teich!
du kannst neben den teich einen brunnen anlegen der tiefer wie der teich ist und da das wasser rauspumpen bis der boden fertig ist!danach evtl. für bewässerung nutzen :wink:
 

lucky40

Mitglied
Hallo,also wenn du einen Tiefe von 4 Meter hast musst du schon eine Böschung von 3 Meter haben von oben nach unten Gerechnet,bei Lehm Boden kannste weniger Geben aber nicht bei Sand Kies Boden der ist sonst wech = unten

Wenn du eine Wasser Quelle hast,dann komm der nicht zu nahe würde sagen
bis auf ca 50cm da sonst die Quelle hoch Kommen wird,und wenn das der Fall
ist kommt deine Böschung auch

Also ich würde eine Ring Dränage rum legen und einen Pumpen Sumpf machen das ist Besser,als irgendwo ein Brunnen zu Butteln..... kannste mir glauben

Gruss
Matthias
 

Koi89

Mitglied
ja nur ne idee war das mit den brunnen :evil:
also jungs ihr seit gefragt aber cheefi du packst das schon :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Also wenn ich so eine tolle Hanglage hätte wurde ich die Unterseite einschalen und eine 1m hohe Betonmauer mit Sichtfenster wie Lobo es hat machen. Die Betonmauer würde ich mit Sandsteinen verblenden.
Sieht nicht nur super aus, sondern spart dir den tiefen Aushub um die Hälfte und deine Quelle macht dir keine Sorgen.


________________

Andreas
 

Chefkoch

Mitglied
Kin-gin-rin schrieb:
...würde ich die Unterseite einschalen und eine 1m hohe Betonmauer mit Sichtfenster wie Lobo es hat machen.
Den Gedanken mit Sichtfenster hatte ich auch schon. Sähe toll aus und würde Aushub ersparen. zwar nicht gleich einen Meter, aber so 50-60 cm könnten es schon sein. Blos habe ich dann halt wieder eine Betonmauer mit senkrechten Abfall. Das wollte ich ja eigentlich nicht. Ich muss noch abwägen was sinnvoller, leichter zu machen bzw besser aussehend ist. Drum auch hier die Frage nach Ideen. Vieleicht hat ja einer eine Idee die ich noch nicht hatte.
Danke jedenfalls schon mal für die ersten Tips. Ich hoffe es kommen noch mehr. Und vor allem, bitte noch beraten was in Sachen Filter sinnvoll ist.

Dankäää :wink:
 

ima

Mitglied
Stell doch mal ein Foto vom geplanten Standort ein. Vielleicht hat dann noch einer ´ne Idee :wink:
 

ScaryMovie2

Mitglied
Hi,

ich habe mir es nur flüchtig durchgelesen, aber wie wäre es mit dieser Möglichkeit:
Wenn Du den Hang mit einer Mauer abfängst ( vllt. auch mit Fenster :D ), aber den Rest des Teiches aushebst, dass Du Folie reinlegst...allerdings würde ich dann oben direkt unter dem Teichfolie einen Ring aus Beton giessen. Ist nur die Frage, ob das ausreicht, um die Mauer zu stützen...das müssten Fachleute erläutern...

Dann wäre nur ein Teil gerade runter, aber nicht der ganze Teich...wäre vllt. ein Kompromiss...
 

mac_koi

Mitglied
Bei einer Gesamthöhe von 4m ist schon mächtig viel Druck da. Sand/Kies Boden kommt da wahrscheinlich mit der Zeit ins Rutschen. Selbst wenn man ne 45° Böschung macht -> Platzverlust.
Ich mußte auch mal einen Hang abfangen mit dieser Höhe.

Einen Hang in dieser Höhe mit einer Stein- oder Betonmauer abzufangen kostet richtig Geld und muß Statisch einwandfrei sein. (Baugenehmigung?)

Nach langen recherchen bin ich für mich auf folgende Lösung gestossen:
Es gibt Drahtgitter Körbe in verschiedenen Größen. Diese mit "Wasserbausteinen" füllen und stapeln. Guter Nebeneffekt -> Drainagewirkung. Man braucht auch keine Baugenehmigung. Aufgrund des großen Gewichtes ist es auch ein sehr stabiles System. Man kann die Körbe ja auch so anordnen das Stufen entstehen... Der Untergrund muß natürlich eine gewisse Tragfähigkeit aufweisen. Betonfundament, Schotterlager etc...


In jedem Fall sollte man Hänge nicht unterschätzen. Hab schon Dicke Steinmauern gesehen, die nach Jahren einen "Bauch" gemacht haben bzw. umgefallen sind.
 

Chefkoch

Mitglied
ima schrieb:
Stell doch mal ein Foto vom geplanten Standort ein...
gute Idee. Werd ich baldmöglichst machen.

mac_koi schrieb:
Bei einer Gesamthöhe von 4m ist schon mächtig viel Druck da.......
.....Einen Hang in dieser Höhe mit einer Stein- oder Betonmauer abzufangen kostet richtig Geld und muß Statisch einwandfrei sein.
Die 4 Meter wären die Höhe zusammen mit der Grube für den Teich (2 Meter Böschung und 2 Meter Teichtiefe). Die Böschung ansich wäre wenn der Teich gefüllt ist nur etwa 2 Meter. Also nicht ganz so schlimm. Aber bis der Teich befüllt ist muss das ganze halt einige Wochen herhalten. Und da stellt sich eben die Frage wie man das am besten macht.

mac_koi schrieb:
Es gibt Drahtgitter Körbe in verschiedenen Größen. Diese mit "Wasserbausteinen" füllen und stapeln. ...
Die Teile hab ich auch schon gesehen. 1 Meter große, quadratische Drahtgitterkörbe mit Steinen befüllt. Praktisch mögen die Dinger ja sein, aber ich finde sie pothässlich und würde sie nie in meinen Garten stellen.
 

Koifuzius

Mitglied
wie kommst du eigentlich dadrauf, dass Betonwände senkrecht sein müssen?
Wenn du etwas einschalst, kannst du auch 45 Grad schalen. Das ist dann auch besser für den Druck und das Ausbeulen.

Klar, vorne, wo die Scheibe sitzt, muss wohl schon mal senkrecht sein....aber der Rest? Der kann, wie er will.
Muss nur dick genug sein und du musst auf Hangseite dringend über Erdniveau gehen, nicht dass beim Regen alles da rein läuft von oben.

Ich hab mal so ne schöne internetseite gesehen.....mit Hangteich. Wenn ich die wiederfinde, schick ich dir die mal zu. Da tränen dir die Augen.
 

Chefkoch

Mitglied
Koifuzius schrieb:
wie kommst du eigentlich dadrauf, dass Betonwände senkrecht sein müssen?
Wenn du etwas einschalst, kannst du auch 45 Grad schalen. Das ist dann auch besser für den Druck und das Ausbeulen.
hm .... auf die Idee bin ich wirklich noch nicht gekommen. Aber wie soll man das denn schräg einschalen können? Wäre aber auf jeden Fall mehr als eine Überlegung wert.

Koifuzius schrieb:
Ich hab mal so ne schöne internetseite gesehen.....mit Hangteich. Wenn ich die wiederfinde, schick ich dir die mal zu.
Das wäre genial :!:
 

Chefkoch

Mitglied
so, hier mal 2 Fotos von der geplanten Lage.
Die Böschung soll ca 3-4 Meter nach hinten verschoben werden um Platz für den Teich zu schaffen. Das Gewächshaus käme natürlich weg. Die Steinmauer könnte ich um die 3 Meter nach hinten verschieben. Aber ob das stand hält wenn ich dann das Loch für den Teich grabe? Der Teich sollte in der Breite etwa von dem Riesen-Gummibärchen bis zu der Granitstein-Niesche reichen.

Übrigens wäre ich immer noch für Ratschläge betreff des geeignetsten Filters dankbar (Überlegungen siehe oben):wink:
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo,
bei 40000-50000 Liter würd ich einen Schwerkraft-Kammerfilter machen.
Erste Kammer Absetzbecken mit zwei Sifi oder einem großen Sifi. Trommelfilter wäre besser aber auch teurer. Zweite Kammer mit Patronen ca 50 Meter und die dritte Kammer Hel-x bewegt. Pumpe sollte mind. 20000 Liter bringen.



_________________

Gruß Andreas
 

Koifuzius

Mitglied
Und ich dachte, da kommt jetzt ein richtiger Berg..........

Das bisschen Hügel ist nicht so schlimm.

Erstmal den Hügel schräg weggraben. Einseitige Verschalung drauf.
Mit Moniereisen/Bewehrungsstangen und B25 ausgiessen.....und danach gräbst du die Grube für den Teich.
Dann rutscht auch nichts nach.

Wahlweise auch ohne Verschalung und erdfeuchten Beton. Mit Schippe modellieren..... "plattklopfen".... Dann kannst du dir auch die Pflanzkanten und Abstufungen per Hand so hinzaubern, wie du sie haben willst. Stahl muss trotzdem sein !

Übrigens wird s ein Teich immer hübscher, als ein 08/15 im flachen Gelände...also lass deine Fantasie spielen !!!
Das ist ne einmalige Gelegenheit :lol:
 
Oben