Bepflanzung Koiteich

ot

Mitglied
Hallo miteinander

Hier eine Frage aus der Schweiz in die Runde:

Ich möchte im Koiteich Bereiche bepflanzen. Ich dachte einerseits, dass ich im tiefen Teil einen Korb mit Seerosen (evt. auch Lotus?) an den Grund lege. Im Randbereich (ca. 60cm tief) dachte ich an etwas Schilfartiges. D.h. etwas das ca. 1m aus dem Wasser ragt. Evt. auch mit Blüten?
Und was lassen die Koi's stehen? Einige Angaben habe ich aus anderen Gesprächsrunden entnehmen können.

Könnt Ihr mir helfen?
 

Koi89

Mitglied
die seerose muss gut geschützt werden die wurzel da sie gerne dranrummspielen.
schilf arten gehen aber ich weiss gerade nicht wie sorte heist !
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Meine Koi lassen die Pflanzen in Ruhe, andere wiederrum "killen" alles was grün ist.

Meine Seerose sind in Pflanzkörben und wachsen gut.

Auch mein Schilf (Rohrkolben,Wasserlilie und ??) lassen sie in Ruhe.
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

ich hab Hechtkraut und Sumpfschwertlilien im Koi teich. An die jungen Triebe des Hechtkrauts gehn die Jungs schon mal, aber nichts dramatisches.
Das Zeug wächst wie Unkraut im Teich.
 

Kai

Mitglied
Grüß dich
ich würde nie Pflanzen direkt in einen Koiteich setzen :!:
Was hälst du von einem kleinen flachen Teich neben den eigentlichen Koiteich ca. 3x2x0,4 voll mit Pflanzen zB als Filter. hier können die Pflanzen wuchern denn die wachsen wie wild sebst in einem Korb ich mußte schon öffters Folie flicken bei Kunden nach Pflanzenausrodung
Oberdenke auch die Verletzungsgefahr an einem Pflanzenkorb der durch die Wurzeln gesprengt wird

Denk mal drüber nach Kai
 

Koifuzius

Mitglied
Die Körbe find ich auch doof. Die sind sehr scharfkantig.
Du kannst Pflanzen in Kies setzen, oder noch besser :

Wurzel mit Sackband umbinden und dann an einen schweren glatten Stein knoten.Mir nem 2. Stein fixieren. Dann hast du keinen Mulm-Kies Gemisch und die Pflanzen werden in der Anwachsphase auch nicht alle 8 Stunden rausgerissen. Pflanzerde und Dünger für Teichpflanzen sind tabu.

Alle Pflanzne, die schnell wachsen, eignen sich am besten. Schnell bedeutet gleichzeitig, schnelles "Auffressen" von Dünger den sonst die Algen nehmen.

Unterwasserpflanzen nhemen sich nachts den Sauerstoff. Über-Wasser-Pflanzen ziehen Sauerstoff aus der Luft !

Schilf und Rohrpflanzen machen über Jahre Folie und Rand kaputt und wuchern. Lilien sind da gnädiger.

Unterwasserpflanzen plus Bodenablauf bringt meist Verstopfungen.

Meine Favoriten : Lilien als hohe Pflanze/ Tannenwedel dazwischen als niedrige/ Papageienfeder, Seerose und Hechtkraut als Beschattung.
Alle wachsen schnell, ziehen Sauerstoff aus der Luft und sind bis auf die etwas harten Blätter der Lilie für die Fische ungefährlich. Die werfen auch keine tausend Blüten in den Teich (zB Blutweiderich) oder haben Haken wie Krebsscheren.

Wie haben wir es geschafft, dass die Koi die Pflanzne letzendlich in Ruhe lassen? Immer gleich im Dutzend einsetzen ! Dann macht das irgendwann keinen Spass mehr :lol:
 

Koikoi0

Mitglied
Pflanzen natürlich !!!

Ich hab meine in Kies und etwas Sand Lehm Gemisch gesetzt, damit die am Anfang richtig Gas geben. Ja, die sollen Schadstoffe aus dem Wsser holen, müssen aber erst mal wachsen, deswegen das Sand Lehm Gemisch.
 

stfs12

Mitglied
Richtig anwachsen

Wenn es die Pflanzen geschafft haben, richtig anzuwachsen und sich eine gute Verwurzelung gebildet hat, können die Koi nicht mehr wirklich viel zerstören.

Nur....mit Koi im Teich wächst leider nichts so einfach an.

Gruß Stefan
 

ScaryMovie2

Mitglied
da scheine ich ja auch das seltene Glück zu haben, dass meine koi die Pflanzen absolut in Ruhe lassen...die Wurzeln & auch die dazugehörigen Pflanzen gedeihen schön im Teich...und killen hoffentlich die Giftstoffe ;)
 

randy

Mitglied
Hallo ,Also meine Koi Lassen Die Seerosen in Ruhe und eigentlich auch die anderen Pflanzen,da muss ich sagen bin ich auch froh drüber!!Und ich habe auch meine Seerosen direkt auf den Teichgrund gepflanzt ohne Schutzvorkerungen,alles kein Problem!! :D Aber ich hören auch von anderen das ihre Koi alles Fressen was Pflanze heist!!
gruss Randy
 

Gecko

Mitglied
Unsere Seerosen sind auch in Körben und wachsen.
Ebenso das Schilf.
Der Bodenablauf ist bei uns weit genug weg und außerdem im Tiefwasser.
Die Pflanzen sind in der Flachwasserzone angepflanzt.
 

wolfi

Mitglied
Meine KOI gehen an keiner Pflanze,
ich habe alle Pflanzen in Körben u. diese mit Kies gefüllt.
Bei mir kann keine Pflanze die Folie beschädigen, der Fehler ist das viele eine zu dünne Folie nehmen, meine ist 2mm dick da wird nichts undicht
 

ima

Mitglied
randy schrieb:
Und ich habe auch meine Seerosen direkt auf den Teichgrund gepflanzt ohne Schutzvorkerungen,alles kein Problem!! :D
Das Problem kommt aber, sobalt die Seerose anfängt zu wuchern.
Rizomen mit 50-60 mm Durchmesser sind keine Seltenheit. Un dann probier die mal unter Wasser zu beschneiden. Wenn Du sie in einem Korb pflanzt, kannst Du sie immer mit einem Harken rausholen und beschneiden.

Gruß
Jörg
 
Oben