Zugschieberproblem

koichris

Mitglied
Hallo Leute,

hab mal eine Frage bezüglich Zugschiebern.
Ich arbeite bis jetzt nur mit HT Standrohren als Schmutzablass und bin damit auch sehr zufrieden :D .
Bei meinem neuen Vorhaben müßte ich aufgrund eines Platzproblems mit Zugschiebern arbeiten. Werden die nach dem ablassen auch wieder dicht ??
würde mit 63er zugschiebern arbeiten.
Welche Erfahrungen habt ihr damit ?

Chris
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
bei 63 würd ich Kugelhähne vorziehen. Sind auch bei der größe nicht so teuer. Wenn sich Schmutz in die Dichtungen der Schieber hängt werden sie undicht. Baue so ein das ein auswechseln immer leicht machbar ist.
Und nie eine direkte Verbindung zum Abwasserkanal sondern erst in eine Schmutzkammer mit Pumpe. Da besteht kein Risiko das dir der Teich wegen eines undichten oder defekten Schieber oder Kugelhahn leerläuft.


__________________

Gruß Andreas
 

Klaus

Mitglied
Guten Morgen,
ich benutze am Filter meiner Innenhälterung 50 mm Schieber. Bislang gab es kein Dichtigkeitsproblem.

Gruß Klaus
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo Klaus,

du hast ja auch keinen Sand oder Kies in der IH, und die Schieber sind noch nicht lange eingebaut. Ein 3mm Korn in der Dichtung und er tropft.
Ich selbst verbaue auch Zugschieber (110er) aber in der Kammer und wenn die mal Tropfen ist es egal.



____________________

Andreas
 

koichris

Mitglied
genau um den Bau einer Schmutzkammer geht es mir,
wenn ich so eine wieder bauen muß :( ,werde ich auch wieder Standrohre verwenden :p .
Übrigens geht es nicht um die äußerliche Undichtigkeit des Zugschiebers


gruß,Chris
 

Kai

Mitglied
Moin Leute
Habe seit sechs Jahren ein und den gleichen Zugschieber in Gebrauch
110 mm aber den Guten den mit der Edelstahlplatte und noch nie eine Undichtigkeit gehabt also nicht an der verkehrten Stelle sparen :roll:
Da lohnen sich die Paar € mehr

Mfg Kai
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

ich würde auch einfach zu tauschende Kugelhähne verwenden. Aber warum musst du aus Platzgründen auf Standrohre verzichten ? Was braucht weniger Platz als Standrohre ?
 

sanke56

Mitglied
Hallo

Zur Info. 63 er Kugelhahn hat nur 50 er Durchlass.Wenn der 63 er Durchlass erhalten bleiben soll bitte 75 Kugelhahn einbauen.

Gruß Heinz
 

Masterdrive

Mitglied
Hallo,
Zugschieber werden mit der Zeit immer ein wenig undicht, da die Gummilippe ein Verschleißteil ist. (Egal ob preiwert (eher) oder teuer)

Meines Erachten sich Kugelhähne zur 100%igen Abdichtung die bessere Alternative.
 
Oben