Schnell!!1m³ Kanister, Inhalt gefählich/soll Filter werden

hikari

Mitglied
Hallo,
ich habe ein Angebot bekommen, dass ich einen 1m³ Kanister vom Klärwerk bekommen kann!

In dem Behälter befand sich FHM (Flockungshilfmittel), wird benutz um den Klärschlamm zu binden und um ihn besser zu zentrifugieren.

Der Kanister ist ausgespühlt, und dieses Zeug klebt halt nur sehr gut, wenn der gut ausgespühlt ist, kann ich ihn denn benutzen?

Soll vielleicht ein Filter werden ;-)


MFG
 

Koi89

Mitglied
überprüf selber ob es ein mensch ohne probleme verträgt oder ob es körper verträglich ist aber ich würde lieber tonnen kaufen :idea:
 

hikari

Mitglied
Das ging ja schnell:)

Also es klebt sehr doll, was es ja auch soll, verätzungen werde ich nicht bekommen, nur es ist sehr klebrig, toxisch denke ich nicht.

Aber es soll für Fische gefährlich sein, da das Zeig die Kiemen verklebt, so wurde es mir von einem Klärwerksmitarbeiter erzählt...

Nur wenn es alles ausgespühlt wird?

Hmmm... Was meinst du?/ihr
 

Koi89

Mitglied
ich würde glaub ich die finger von lassen und die paar € flocken springen lassen tonnen sind ja nicht so teuer sondern der filterinhalt :wink:
 

hikari

Mitglied
Hmm... ich glaube nicht das es toxisch ist, wenn ich es gut gereinigt bekomme... ich zahle etwa 30€ und eine Regentonne mit Deckel mit 250L kostet auch um die 30€...

Und der Kanister hat ein obenliegenden Schraubverschluss, und einen Auslauf... also Ideal!

Aber deine Aussage beziehe ich mit ein, ich will auf kenen Fall meine Fische verlieren... Nur wenn man es so nimmt, in zB. PCV Tonnen sind auch giftstoffe drin... Gut du sagst "Finger weg" falls ich mich entscheide sie zu nehmen und es meinen Fischen gut geht, sage ich mal beischeid ;-)

Danke für deine Antworten !!!

Falls andere noch eine haben, immer melden;-)


MFG
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo,
die Tonne ist wohl ein IBC- Container. Frag doch mal nach der genauen Bezeichnung des Mittels und google mal nach dem Datenblatt. Dann weist du was drin ist :wink:




__________________

Andreas
 

fbschroeder

Mitglied
Moinsen,
also ich habe ebenfalls 4 IBC aus unserer Kläranlage für den Bau meines Filters verwandt. Reinige die Dinger sehr gründlich. Es darf absolut nichts drin bleiben. Dann ist das kein Problem. So war es jedenfalls bei mir. Ich habe allerdings die IBC oben aufgetrennt - dann gehts eigentlich ganz gut.
Schau mal auf meine HP. Da habe ich einige Bilder von meiner Filteranlage eingestellt.
Gruß
Schroedi
P.S.: Das Entsorgen des "Restschleims" ist aber eine ziemliche Schwierigkeit. Daher habe ich die Grundreinigung in unserer Kläranlage machen lassen.
 

Koi89

Mitglied
ja wie ich schon sage wenn nichts dolles dran ist und sie super sauber gemacht wurden sind kann mann sie nehmen.
 

hikari

Mitglied
Hallo alle zusammen,

vielen Dank für eure sehr hilfreichen Sätze! :D

@Andreas, danke für den umfangreichen Link, hatte noch keine Zeit ihn ganz zu erforschen... Und die genaue Bezeichnung, wäre das denn nicht FHM ?:)
@Schroedi, intressante Seite;-) hatte auch da nur Zeit kurz rein zu schneeien^^ Aber die IBC´s habe ich wieder erkannt, sind genau die gleichen, nur das Gerüst ist etwas anders, ist ja aber belanglos.

Mein jetziges Problem ist jetzt nur noch die entsorgung des Aushubes, welcher ja anfällt...

Schroedi, darf man fragen, was du für einen Container gezahlt hast?


LG Kai
 

Koikoi0

Mitglied
Ich wäre skeptisch, was Rückstände im Container betrifft. Wenn du es probieren willst, auf jedenfall mit serhr viel heißen wasser reiningen, spülen, spülen, spüelen unddann am besten noch * ausgasen * lassen.

Restrisiko bleibt immer, wenn du nicht genau wesit was da drin war und wie das zeug reagiert.
 

fbschroeder

Mitglied
hikari schrieb:
Hallo alle zusammen,

vielen Dank für eure sehr hilfreichen Sätze! :D

@Andreas, danke für den umfangreichen Link, hatte noch keine Zeit ihn ganz zu erforschen... Und die genaue Bezeichnung, wäre das denn nicht FHM ?:)
@Schroedi, intressante Seite;-) hatte auch da nur Zeit kurz rein zu schneeien^^ Aber die IBC´s habe ich wieder erkannt, sind genau die gleichen, nur das Gerüst ist etwas anders, ist ja aber belanglos.

Mein jetziges Problem ist jetzt nur noch die entsorgung des Aushubes, welcher ja anfällt...

Schroedi, darf man fragen, was du für einen Container gezahlt hast?


LG Kai
Hallöchen,
Du darfst fragen. :wink: Da ich die Leute auf unserer Anlage persönlich kenne, habe ich so gut wie gar nichts bezahlt.
Gruß
Schroedi
 

hikari

Mitglied
Hallo alle zusammen,
also ich bin noch in einem Warmwasser-Zierfischforum aktiv...
Und da meinte einer, er hätte mal in einer Fabrik gearbeitet, welche sowas (FHM) in diese Container reinfüllen und es wäre nicht toxisch.

Ich denke auch, "spühlen, spühlen, spühlen!"

Und weiter denke ich auch mir diesen Container zu besorgen.
Kosten etwa 30 Euro... (Nicht das ich Komerz wäre, aber wo ich da schon Praktikum mache und den Leuten zum teil auch unter die Arme greife, könnte man eigentlich sagen, hier nimm so mit. Denn das Klärwerk muss 50 Euro zahlen für die Entsorgung (Sondermüll, kp warum "Sondermüll"))


Und es stellt sich die Frage, was für Filtermaterialien verwende ich?

Mal ne Frage: Wenn ich von einem altem Sofa den Schaumstoff nehme, und ihn in kleine Stücke reiße und vor dem Auslauf des Filtercontainer ein gröberes Gitter setzt, würde das funktionieren?

Sind im Schaumstoff giftstoffe drin? -Würde es ja sowieso auswaschen!

Oder kann man sonst noch billige Filteralternativen verwenden?
Um effektiv zu sein, muss der gegenstand ja nur eine große Oberfläche aufweisen!


MFG
 

Koikoi0

Mitglied
Du kannst vieles als Filtermedium verwenden. ( Schaumstoff, Kartoffelsäcke, Strumpfhosen ..... ) Die Frage ist immer was gibt das zeug ans Wasser ab? Wenn das nicht klar ist, würde ich die Finger davon lassen. was nützt es dir 100 Euro bei den Medien gespart zu haben, wenn die Fische krank oder tod sind?
 
Oben