Pflanzenfilter

Koi-Freund

Mitglied
hallo,

möchte morgen meinen pflanzenfilter bepflanzen.

was meint ihr davon wenn ich die pflanzen in körbe (körbe 20 cm höher gestellt) setze. befüllen möchte ich die körbe mit lava 8-16mm. der filter hat eine größe von 11 m x 3 m und eine tiefe von 60 cm. als pumpe dient eine red devil 12,5.
werde in den nächsten tagen mal ein paar bilder davon einstellen.

ist die idee mit dem lava gut oder sollte man etwas anderes nehmen.

gruss jens

schon mal jetzt vielen dank für eure antworten und ideen.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Die Sache mit den Körben erleichtert das reinigen und pflegen.
Und Lava ist im Vergleich zu Kies viel leichter zu bewegen, dein Kreuz wird es Dir auf Dauer danken.
 

matzeed7

Mitglied
ich bin immer der meinung das das eine prinzipielle frage ist, die ich mir auch schon oft gestelt habe,

Also wann reinigen/filtern die Pflanzen am optimalsten????
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Also wenn Du vor dem Pflanzenfilter einen "normalen" Filter hast und deine Pflanzen wachsen kaum, ist es ein Zeichen dafür das dein Filter gut ist. :lol:

Pflanzen "arbeiten" am besten in den Zeiten des Wachstums, also Frühling und Sommer.
Zum Herbst hin wird es dann wieder weniger und im Winter ist (zumindest bei Schilf und Co.) wenig bis gar keine Aktivität mehr da.
Wie es bei Wasserpest, Hornkraut usw. ist weiß ich nicht.
 
Oben